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Oh, man - das Schicksal stellt mich auf eine harte Probe .... Erst das Automatikgetriebe - jetzt DAS.
liebe Leute, welche ( fern ) Diagnose schließt ihr aus folgenden Fakten:
- Fahrt mit 140 Km/h bei ca. 28 Grad Celsius auf der Autobahn
- Plötzliche Temperaturanhebung bis in den roten anschlagbereich
- Nächste Tanke angesteuert - Augenschein -Wasserkühlung Öl Filter umspühlung geplatzt ... massiver Kühlmittelverlust.
- Motor im Laufen mit Wasser herunter gekühlt bis in den Normalbereich ( wasser nachgefüllt ca. 10 Liter )
- schlauch repariert. - System Dicht.
Nun ist es so, dass bei langsamer Fahrt - Stadtverkehr die Temperatur normal ist. Bei erhöten Drehzahlen überhitzt die Wassertemp innerhalb kürzester Zeit.
- Heiezung, quasi ohne Funktion ( laues Lüftchen)
- Wassertemp mit geschlossenem System ( geschlossener Deckel auf Ausgleichsbehälter bei niedrigen Drehzahlen Ok - bei erhöhter Drehzahl ( >2000 u/min ) = Überhitzung.
Die Frage ist nun - ist die Zylinderkopfdichtung geplatzt aufgrund des Kühlmittelschlauchs, oder ist der Schlauch wgen des Überdrucks geplatzt, aufgrund einer defekten Wasserpumpe ( Heizung ohne Funktion )
- keine "creme " am Öldeckel.
- Kein Wasser im Öl ( Peilstab )
- Druck auf Kühlsystem - bin nicht sicher - das Was sich jetzt so abspielte lässt such Dampfblasenbildung zu..
Wie dem auch sei - jede qualifizierte und unqualifizierte Meinung ist gefragt. Sm Montag geht der " weiße Riese " erneut zu Nissanhändler ( ich erwarte fast den roten Teppich ) und ich werde da wohl erstmal dien Wechsel der Wasserpumpe in Auftrag geben - Prinzip - von billig, nach teuer...... Oder habt ihr noch Empfehlungen auf Lager ?
Olli - echt gebeutelt