Motor hat sporadisch Zündaussetzer und hohen Verbrauch, Ursache gefunden, war ne Kleinigkeit! Beitrag 38

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Comunity


    Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen nen Nissan Micra K 11, [lexicon]EZ[/lexicon]. 03/2000, 54 PS.
    Wir dachten uns daß dies ein recht sparsames Fahrzeug sein dürfte.
    Nach der ersten Betankung waren wir bei einem Verbrauch von 10,5L
    Bei der 2. Dann bei 10.
    Zur Geschichte des Flitzers:
    105000 Km sind auf der Uhr, Vorbesitzer hatte das Problem daß er wenn er warm war komplett ausgegangen ist und sich erst nach einiger Zeit wieder starten lies.
    Von ihm wurde der Verteiler und Verteilerfinger sowie das gesamte Aluteil auf welchem der Verteilerfinger sitzt gewechselt.
    Nun war es so daß er sporadisch Zündaussetzer hatte, zuerst wurde ein Kundendiest gemacht, Luftfilter, Ölwechsel mit Ölfilter, Zündkerzen.
    Die alten Zündkerzen hatten einen abstand von mind 3mm, 1,1mm sind ja vorgeschrieben. Danach lief er auch besser, hat jedoch ab und an Zündaussetzer bei moderaten Drehzahlen. 30 Km/h im 3. Gang und dann beschleunigt.
    Der LLM wurde gereinigt, was ebenfalls etwas besserung brachte, heute wurden die Lötstellen am [lexicon]LMM[/lexicon] nachgelötet, keine verbesserung.
    ZZP müsste jetzt stimmen, der war vom Vorgänger auf 12° gestellt gewesen, meines Wissens nach müsste er bei 15 liegen.


    Fehlerauslesen mittels der LED im Amaturenbrett ergab wor 3 Tagen keinen Fehler,heute jedoch den Fehlercode 43, also Droselklappenpoti. Da werde ich morgen nachschauen.


    Hat jemand von Euch noch ne Idee warum der Spritverbrauch so hoch ist, ich bin inzwischen weit über die "Heizerzeit" hinausgewachsen. Also am Fahrstiel liegt es garantiert nicht. Wobei das Gaspedal auch nicht nur gestreichelt wird.


    Dann das nächste Problem mit dem Sporadischen Zuckeln, woran könnte dies noch liegen?


    Gruß LAG

  • Benzinpumpe habe ich noch nicht getestet, da ich diese eigentlich ausgeschlossen habe da er ja läuft.
    Oder meinst du die könnte sporadisch Aussetzer haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LAG


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Gleich ein wichtiger Link für Dich, hebe ihn Dir auf:


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/2000_2/type_44/


    Da findest Du alle Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern für Dein Auto.


    Ganz oft kann man direkt in ebay/google nach diesen Nummern auch suchen.


    U.a. hier die Drosselklappe mit dem Poti Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    Gibts hier:


    http://www.ebay.de/itm/SENSOR-DROSSELKLAPPENSTELLUNG-NISSAN-MICRA-2-K11-1-0-1-4-92-03-/301284674184?fits=Model%3AMicra+II|Platform%3AK11&hash=item4625f74a88:g:bNwAAOSw7FRWUH0E


    Oder original bei Nissans für den 5-fachen Preis:
    http://www.online-teile.com/ni…/1626041B10_Schalter.html


    Üblicherweise ist mangelnde Leistung und ruckeln beim Gasgeben sowie zu hoher Verbrauch eher auf gealterten [lexicon]LMM[/lexicon] zurückzuführen, in Deinem Fall wäre jedoch meine Empfehlung zunächst mal den Poti zu tauschen.


    Es gibt aber auch komplette gebrauchte und neue Drosselklappen in der Bucht:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XDrosselklappe+micra+k11.TRS0&_nkw=Drosselklappe+micra+k11&_sacat=0


    Da hast Du dann beides gleichzeitig erledigt.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Es gibt neues!
    Nachdem der [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt wurde ist der Verbrauch nun bei 7,5L jedoch ist das sporadische Zuckeln noch nicht weg.
    Werde heute oder morgen die Zündung abblitzen, meine Stroboskoplampe hat leider den Geist aufgegeben, Chinaböller eben.
    Sollte der ZZP im Bereich von 15-20 liegen werde ich ihn so belassen, aber wie ich mich kenne ist eine überholte Drosselklappe nötig, wäre dann auch nicht sooo schlimm, hauptsache er rennt wieder ordentlich und braucht weniger Sprit!


    Edit: Die Störungsmeldung des Drosselklappenpotis liegt an mir, ich hatte ihn zum Einstellen der Zündung abgezogen, klar daß dann ne Fehlermeldung kommt wenn er nicht gelöscht wurde.

  • Nachdem der [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt wurde ist der Verbrauch nun bei 7,5L

    Hallo LAG,


    7,5 L sind gut und im Stadtverkehr für den [lexicon]K11[/lexicon] Normal. Die Werksangabe war ja 7,4 Liter im Stadtverkehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Werksangabe von Nissan Fahrzeugen gut unterbieten kann, indem man einige Spritspar-Tipps befolgt. Z.B früh hochschalten und viel im Schubbetrieb fahren. d.h. vor dem stehenbleiben Fuß vom Gas nehmen und Gang drin lassen bis die Wirkung der Motorbremse erlischt.(Schubabschaltung). Aber das weißt du schon ;)


    #mce_temp_url#

  • Ja da hast du schon recht, aber ich fahre eher Überland und mit normalem Gasfuß, bisslang hab ich noch jedes Auto auf dem niedrigsten Verbrauchswert gefahren, wenn auch nicht auf Dauer! Wenn ich Überland auf 6 Liter komme wäre ich schon mehr als zufrieden!
    Und eben noch das sporadische Zuckeln ärgert mich!

  • Prüf doch mal die Massekabel von Motor zur Karosserie, ggfs an den Anschlüssen blank machen und für besseren Kontakt sorgen. Ggfs auch die Kabelverbindungen vom Motorkabelbaum. So wie du das zuckeln schilderst und da es nur sporadisch auftritt könnte das mit den Bewegungen des Motors im Motorlager zusammenhängen.
    Gruß
    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Die Störungsmeldung des Drosselklappenpotis liegt an mir, ich hatte ihn zum Einstellen der Zündung abgezogen, klar daß dann ne Fehlermeldung kommt wenn er nicht gelöscht wurde.


    Das Ruckeln wird --- wie schon viele 100male hier--- am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen. Der Hitzedraht verändert im Lauf der Zeit seine Materialstruktur und durch Oggsidation wird der wirksame Querschnitt geringer, wodurch die elektrische Kennlinie ziemlich bis völlig verschoben wird.


    Auch die Nr 9 -das Thermokit- mach gerne Ärger, das ist sozusagen der Choke, für den Kaltstart verantwortlich, die Karre geht kalt sofort wieder aus bzw springt garnicht erst an und säuft ab ( im Winter natürlich )


    Am einfachsten hast Du es, wenn Du ne komplette Drosselklappe aus der Bucht ( 150-170€ ) oder von einem anderen Onlinedealer kaufst, haste alles neu und Garantie auch noch.


    Grüße
    O.

  • Also Leute, ich möchte mich nicht allzu lange rumärgern und hab jetzt die komplette drosselklappe regeneriert in der Bucht für 100 Teuros geholt, sind 4 Jahre Garantie drauf, daher warte ich ab bis das Teil eingebaut ist, dann müsste meines Erachtens nach auch ruhe sein und die Kiste ordentlich und auch wieder Sparsam rennen!
    Müsste spätestens am Freitag da und eingebaut sein, Samstag gibts dann ne 400km probefahrt, bin gespannt!
    Ich denke die Rumprobiererei dürfte im Enddefekt auch auf eine neue Drosselklappe raus laufen.
    Halte euch aber auf dem Laufenden!!

  • Ich denke mal die 100 Teuros sind auch bald am Sprit wieder eingespart, und vor allem denke ich daß ich viel Ärgerund Schrauberei aus dem Weg gehe zumal ich dann wohl doch irgendwann die DK ersetzen muß!

  • Dennoch würde ich die Masseverbindung und die Kabelverbindungen nicht außer acht lassen und prüfen

  • Es gibt teilweise gute Neuigkeiten!


    Drosselklappe ist leider noch nicht angekommen, aber dank genauer einstellung der Zündung auf 20°vor OT und Ölwechsel nach 30000Km haben wir den Verbrauch bei 257Km mit 16,3L auf ca 6,3L gebracht, zugegeben keine Drehzahlorgien aber immerhin 120-130 auf der Autobahn und normale Geschwindigkeit auf Landstraße und Ortschaft.
    Denke der Verbrauch wird sich noch etwa senken wenn die neue Drosselklappe eingebaut ist und das Zuckeln im Teillastbereich verschwunden ist.
    :P

  • So nu mal wieder schlechte Nachrichten!


    Drosselklappe ist gewechselt, keinerlei Verbesserung!
    Der "Schraubenhaufen" hat in jedem Gang bei bestimmter Drehzahl Zündaussetzer, im 3. bei 50 Km/h und im 5. bei 80 +- 5kmh. im ersten fällts nicht auf da er gleich über den kritischen bereich ist, im 2. ists bei ca 30 Sachen, im 4. Hab ich jetzt nicht aufgepasst dort aber auch!


    Masseverbindung zum Motor hab ich jetzt nicht gefunden, da könnte mir einer von euch weiterhelfen, war ehrlich gesagt auch zu frustriert, jetzt genauer danach zu schaun!
    Was könnte es noch sein?
    Mir würde jetzt spontan noch das Steuergerät einfallen, da Zündspule komplett, DK, Zünkderzen bereits ausgetauscht sind, Fehler wurde mittels dem Blinkcode ausgelesen und er zeigt mit die 55 an, also kein Fehler vorhanden.


    An den alten Opels bj 83 etc war es so daß man das Steuergerät komplett resetten konnte wenn man die Batterie für mind 24 Std abgeklemmt hatte, trifft das beim Micra auch zu?
    Hab ihn jetzt zumindest mal abgeklemmt.


    Nu weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Masseverbindung zum Motor hab ich jetzt nicht gefunden, da könnte mir einer von euch weiterhelfen,


    Siehe auch Link in den Nissankatalog oben, hier die Nr 15, mit der Abzweigung an die Karosse.


    http://nissan4u.com/parts/micr…al/wiring/illustration_1/


    Ja, ich verstehe Deine Frustration, teile sie auch, hmmm, muss ich nochmal drüber nachdenken.


    Grüße
    O.

  • Na ja früher oder Später wird sich der Grund finden!


    Hatte vorhin noch vor lauter Frust die ZK Kabel angeschaut, mein kleiner mießer, braun weiße freund war da und hat n paar löchlein gestanzt.
    Provisorisch mit Panzertape isoliert und abgesprüht.
    Keine Funken nach außen, läuft aber immernoch besch....
    Denke an dem Besuch wirds nicht liegen! werde noch mal nach der gesammten Elektrik schauen müssen! Nicht daß er dort auch seinen Frust raus gelassen hat!
    Heute Nacht wird nochmals abgesprüht um ganz sicher zu sein daß die ZKabel fürs erste noch gehen bis ersatz da ist!