Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit spinnt mein Drehzahlmesser, springt mal auf 8000 dann wieder auf null. Habt Ihr ein Idee, oder kennt Ihr das Problem?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit spinnt mein Drehzahlmesser, springt mal auf 8000 dann wieder auf null. Habt Ihr ein Idee, oder kennt Ihr das Problem?
Nachdem Du mich das letzte mal so geschimpft hast, traue ich mich nicht Dir zu antworten.
Liebe Grüße
O.
Es kommt bei den Teilen leider öfter vor, daß sich schon nach wenigen Jahrzehnten Lötstellen auf der Platine lösen. Also wenn man nicht gerade gut löten kann, heißt das [lexicon]DZM[/lexicon] tauschen.
schon nach wenigen Jahrzehnten
! ! !
Bin nicht nachtragend
O.K. also deutet das direkt auf den Tacho hin? Nicht etwas anderes Geber, Lichtmaschine, Masse ?
Theoretisch ist alles möglich. Wenn ich recht irre, läuft das Signal von der Zündspule (Verteiler) über einen fliegenden Widerstand/Kondensator zurück zur [lexicon]ECU[/lexicon] und aus demselben Steckverbinder wieder raus von einem Kabelbaum zum anderen und landet schließlich im [lexicon]DZM[/lexicon]. Ist auch ne Menge Draht, die abreißen kann.
Danke. Wollte nur horchen was das in der Regel immer war, wie angesprochen ist der Pefekt ja bekannt.
Hatte bei meiner [lexicon]S14[/lexicon] gleiches Problem. Wie howie bereits geschrieben hat, sind gerne mal (kalte) Lötstellen ursächlich dafür. Hatte das nachgelötet und seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.
schon nach wenigen Jahrzehnten
! ! !
hehe... ja, bei unseren Nissan-Autowagenz rechnet man in Jahrzehnten...
Jahrzehnte...
Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] haben gut 3 Jahre genügt
Ich habe dann alles zerlegt und den [lexicon]DZM[/lexicon] vor mich auf den Tisch gelegt, alle erreichbaren Lötstellen gut durchgewärmt, und alles wieder zusammengesetzt. Danach funktionierte der noch 15 Jahre und weitere 400.000 km ohne Beanstandungen.
Glück? Vielleicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.
feti