Ga16DE Drehzahlmesser springt hin und her

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Es kommt bei den Teilen leider öfter vor, daß sich schon nach wenigen Jahrzehnten Lötstellen auf der Platine lösen. Also wenn man nicht gerade gut löten kann, heißt das [lexicon]DZM[/lexicon] tauschen.

  • Theoretisch ist alles möglich. Wenn ich recht irre, läuft das Signal von der Zündspule (Verteiler) über einen fliegenden Widerstand/Kondensator zurück zur [lexicon]ECU[/lexicon] und aus demselben Steckverbinder wieder raus von einem Kabelbaum zum anderen und landet schließlich im [lexicon]DZM[/lexicon]. Ist auch ne Menge Draht, die abreißen kann.

  • Hatte bei meiner [lexicon]S14[/lexicon] gleiches Problem. Wie howie bereits geschrieben hat, sind gerne mal (kalte) Lötstellen ursächlich dafür. Hatte das nachgelötet und seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.



    schon nach wenigen Jahrzehnten

    ! ! !


    hehe... ja, bei unseren Nissan-Autowagenz rechnet man in Jahrzehnten... :clown: :]

  • Jahrzehnte... :clown:


    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] haben gut 3 Jahre genügt :(
    Ich habe dann alles zerlegt und den [lexicon]DZM[/lexicon] vor mich auf den Tisch gelegt, alle erreichbaren Lötstellen gut durchgewärmt, und alles wieder zusammengesetzt. Danach funktionierte der noch 15 Jahre und weitere 400.000 km ohne Beanstandungen.
    Glück? Vielleicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km