Injektoren nach Tausch ins System neu eintragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDog_945.

  • Hallo,


    ich habe vor an meinem Xtrail [lexicon]T30[/lexicon] 2 Injektoren zu wechseln, nun müssen die ja ins System eingetragen werden, war schon in der Werkstatt und der Meister
    hat erstmal probiert, ob Er mit der vorhandenen Software drauf zugreifen kann, mit Bosch nicht, hatte auch noch einen anderen Adapter mit Software, aber
    auch die konnte nicht so weit rein um die Daten eingeben zu können.


    Nun meine Frage, weiß jemand welche Software benötigt wird, oder hat vielleicht der Boschdienst noch bessere Software???


    Ich wohne in der Nähe von Göttingen, gibt es jemanden der in der Nähe wohnt und einen Betrieb kennt der das kann!!! Mein Mechaniker sagte mir, Er könne
    es alles einbauen und dann bei Nissan eintragen lassen, aber ich bezweife das Sie das machen und mit rum fahren ist gefährlich, weil der Motor Schaden
    nehmen kann.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Holger

  • Fahr einfach zu Nissan, die sollen dir das machen.


    Ich habe Düsen im Austausch gekauft, also gebrauchte, die instand gesetzt wurden. Glaube nicht das Nissan solche verbaut, die wollen doch neue verkaufen und
    die sind viel zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Holli
    Hab jetzt lange den Link zu diesem Thema gesucht, den letztens jemand hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] gepostet hatte, hab ihn aber leider nicht mehr gefunden.


    Sinngemäß stand da:


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] braucht für die Berechnung der Einspritzdauer unter anderem auch die Menge Kraftstoff, die rein physikalisch pro Zeiteinheit bei definiertem Vordruck durch die Düse passt.


    Dieser Wert ( in Gramm pro Minute ) ist zunächst mal für einen bestimmten Düsentyp festgelegt und auch so in der [lexicon]ECU[/lexicon] eingetragen.


    Da es unmöglich ist alle Düsen so genau zu fertigen, dass sie exakt diesen einen Wert einhalten, werden die Lieferraten bei der Produktion gemessen und ihre +- Abweichung teils eingraviert teils auf dem Beipackzettel vermerkt. ( Natürlich nur innerhalb einer bestimmten zulässigen Bandbreite ).


    Diese Abweichungen müssen dann der [lexicon]ECU[/lexicon] mitgeteilt werden.


    Die Frage ist: Hast Du diese Werte für die gekauften Recycledüsen ?


    Die alten Werte, die diese Düsen mal hatten, gelten natürlich nicht mehr.


    Das Eintragen dieser Werte geht meines Wissens nach nur mit sehr teuren Gutmann-Computern oder eben mit Consult 2 oder 3.


    Ein Boschdienst sollte eigentlich in der Lage sein das zu machen, aber da gibts sicherlich auch Unterschiede.
    Wie wäre es mit einer auf Diesel spezialisierten Werkstatt ?


    Für den Motor gefährlich ? Jain !
    Direkt davon kaputt gehen kann er sicherlich nicht, weil die Düsen ja alle innerhalb einer funktionalen Bandbreite liegen müssen, aber so Sachen wie schlechte Leistung, unrunder Motorlauf und starke Rußbildung zu Lasten des DPF kann man sich damit einhandeln, wobei ne 10-20KM Fahrt nicht den Tod des DPF bedeuten muss.


    Hilft Dir das weiter ?


    Grüße
    O.


  • Danke für deine ausführliche Hilfe!!!


    Die Düsen wurden in teilbereichen erneuert und ich habe zu jeder Düse ein Protokoll dazu bekommen, wurden von einer Profiwerkstatt instand gesetzt.


    Ich werde mal bei unseren Boschdienst vorbei fahren und dort fragen, ob Sie mir die Düsen einbauen und eintragen können.


    Hoffe ja immer noch das jemand hier aus der Gegend sich meldet und mir Hilfe an bietet.


    Gruß
    H

  • Lampukistan


    Das liegt aber bestimmt auf einem anderen Planeten!!!


    War beim Boschdienst und Sie können das ein programmieren und der Einbau soll ab 200€ aufwärts kosten weil, die Injektoren (2St.) fest sitzen könnten und
    der Austausch dadurch sich schwierig gestaltet, mein Mechaniker meinte Einbauzeit so zirka 2 Std. hast du schon mal was drüber gelesen wie lang so etwas
    dauert, oder vielleicht schon selber hinter dir???

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn er das so aus seiner Erfahrung für sich sagt, wirst Du das so nehmen müssen.
    Kommt drauf an ob und wie fest die sitzen oder gar abreissen, dann .....


    Ich hab mal 2 Glühkerzen abgerissen und anschließend musste der Zylinderkopf runter und in ne Spezialwerkstatt, die haben dann auch noch gleich Ventile und Schaftdichtungen ersetzt, war alles schwer teuer und ne tagelange Bastelei, nee, auf sowas hab ich keine Lust mehr.


    Da braucht man sowas ( was ich nicht hatte )
    http://www.ebay.de/itm/Ks-Tool…0dcbf0:g:fugAAOSwUdlWeDp4


    Und für die Düsen sowas


    http://www.ebay.de/itm/Injekto…a3d23a:g:3GkAAOSwkEVXGyPK


    Grüße
    O.

  • So, nun will ich meine Frage mal selbst beantworten.


    Ich habe jetzt 2 neue Instandgesetzte Injektoren verbaut bekommen, sie müssen nicht in den Boardcomputer ein getragen werden,
    mit Rücksprache der Instandsetzungsfirma aus Biberach, ist dies bei meinem Modell noch nicht möglich, deshalb konnte auch keine
    meiner Besuchten Reparaturwerkstätten sie eintragen, weil es eben nicht geht.


    Falls einer mal das selbe vor hat, bitte immer die Firma fragen, vom wem man die Austauschdüsen bekommen hat!!!


    Gruß
    H.

  • Injektoren programmieren ist fahrzeugabhängig, hängt auch von der fertigungstoleranz ab. Manche steuergeräte brauchen die realeinspritzmenge, manche korrigieren selber adaptiv über die laufunruhe. Zb über den kurbelwellengeber, über die dynamische beschleunigung der kurbelwelle pro zylinder.

  • Einmal editiert, zuletzt von holli61 () aus folgendem Grund: falsche angabe

  • Oder auch ein anderer der vielleicht auch das Problem hatte und dann die Ventile getauscht hat!


    Moin Holli!
    Ich hab meine beiden Steuerventile getauscht.Mein Wagen hatte aber keine Startschwierigkeiten und auch kein Rußen.Hatte in einem bestimmten Drehzahlbereich( ab 2400Umin) keine Leistung und stotterte.
    Ob das bei dir jetzt der Fehler sein kann......I don"t know ?(
    Falls du die Ventile doch wechseln willst gibt soon kleinen Threat von mir.Keine große Sache.Ca 2 STD arbeit.Mußt mal die Suche bemühen.Der Eintrag war so im März 2016.
    LG Dille

  • aha! danke fuer die info.. ich hatte gutmann delphi und boschtester und keiner konnte einen neuen injektor codieren.. mein t30 ist bj 2001 und kann das demnach wohl gar nicht?..