Heckklappe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spalato.

  • Tausche meine Heckklappe wg. Rost aus. Habe nun eine vom Facelift bekommen, incl. Griff, aller Kabel und Rückfahrkamera.


    Nun sehe ich, dass die Griffe mit denen man die Heckklappe und die Scheibe öffnet nicht wie bei mir "mechanisch" sind, sondern Drucktaster sind. Habe meine noch nicht auseinandergebaut, da die andere beim Lacken ist, kann man die Drucktaster verwenden? Meine, sind die Kabelbäume evtl. kompatibel oder hat das vor facelift Model auch ne Elektrik an den Griffen?


    Hatte eh vor ne Kamera einzubauen, habe schon eine gekauft die anstelle der Kennzeichenbeleuchtung kommt. Nun ist ja hier die originale dran, mit 4 Kabeln. Hat da jemand zufällig nen Stromplan? Könnte die dann evtl. verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Servus !
    Ich hab mir 2 Srucktaster nach innen Gebaut, um vonn innen öffnen zu können... Also müsste es funktionieren, diese Taster mit einem Geschalteten + zu versorgen, das bei aufgesperrtem Auto anliegt...
    da musst du halt die Richtige Strippe finden .... dann ein Kabel durchfädeln und dann müsste das klappen.
    Das schwierigste dürfte werden, diese Strippe zu finden ...


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Leider ist das Baujahr deines Pathfinders nicht zu erkennen. Bei meinem 2005er Modell gehen die Öffner per Seilzug und nicht elektrisch.


    Alex

  • Meiner ist von 2005, hat dann vermutlich auch die Seilzüge. Ich muss mir das mal anschauen, ob ich es hin bekomme, auf die Drucktaster umzubauen. Hoffe beide Heckklappen sind vom Blech her innen gleich, muss die verbaute mal zerlegen.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, was eigentlich sinnvoller ist. Wenn mal die Elektronik versagt ist so ne mechanische Entriegelung sicher besser...


    Da ich nun 2 Heckklappen-Chrom-Griffe habe, lasse ich mal einen davon in Wagenfarbe lacken? Hat das schon jemand gemacht und evtl. Fotos?

  • Hallo,
    also meiner ist auch 2005 und hat einen Taster auf der Kennzeichenblende... der Taster ist aber nur für die Verrieglung/Zentralverrieglung. Öffnen und schließen Klappe und Heckfenster mechanisch.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Habs mir gestern mal angeschaut, die Facelift-Heckklappe mit den Drucktastern ist genau die selbe wie die bei mir verbaute. Da wurde am Blech nix geändert.


    Was die "mechanischen" Seilzugschlösser für Heckklappe und Hechscheibe trotzdem haben ist ein Stromkabel. Vermutlich um zu prüfen ob es offen oder zu ist. Mal schauen was ich verbauen kann.


    Die Keyless go Taste ist ja die selbe.


    Hat jemand noch die Belegung der Kabel der Rückfahrkamera?

  • Hallo!
    Meiner BJ 2007 hat auch die elektrischen Schlösser.
    Durch eine ziemlich blöde Aktion habe ich den Stecker am Antrieb für die Heckklappe zerstört. :wand:
    Jetzt habe ich 4 lose Kabelenden für das Schloss und die Rückmeldung für die Anzeige "Offen" und die Innenbeleuchtung.
    Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen wo welcher Draht an dem Antrieb hin muss? ?(

  • Stell mal bitte ein Foto von den Kabeln und dem Stecker ein, hab ja grad alles zerlegt in der Garage, ich schau mal wann ich dazu komme und fotografier dirs ab.

  • Top! Ich mache heute Abend mal ein Foto.
    Den Stecker gibt es aber leider ja nicht mehr, nur das das offene Ende mit 4 Drähten.
    Da wäre ein Bild des Steckers auf dem man erkennen kann welcher Draht wo hin muss super.

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Irgendwie gibt es da aber doch verschiedene Ausführungen. (jedenfalls was die Farbe der Adern angeht)


    Der Stecker von Spalato würde wohl passen aber ich habe die Farben: Schwarz - Blau - Gelb - Weiß.


    Nur in welcher Reihenfolge! ?(


    Leider kriege ich die Bilder hier nicht rein.


    Hilft nur probieren!

  • Gehen wir mal davon aus, dass schwarz und gelb laut Schaltplan gleich sind, hast du ja die ersten beiden Pins schon mal fest. Das ist glaube die Versorgung für den Motor, wenn ich es recht erinnere. Die anderen beiden sind dann ja schnell probiert.

  • Das sollte jetzt kein Problem mehr sein, das bekomme ich hin.
    Besten Dank nochmals für die Hilfe! :thumbup:

  • Da der Stecker ja die Haltenase auf der einen Seite hat, müsste es bei dir wenn du das Schloß so wie auf dem Foto anschaust von oben nach unten sein:


    Blau
    Schwarz
    Weiß
    Gelb