K11: Blindkappe im Armaturenbrett links neben Lenkrad

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micraloge.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in diese freie Halterung/Blindkappe im Armaturenbrett links neben Lenkrad
    einen Kippschalter für Nebelscheinwerfer clipsen.
    Was ist da in welchen Versionen überhaupt drin und/oder welcher Nissan Schalter würde passen ?

  • Wenn man Nebelscheinwerfer richtig nachrüstet hat man auch den originalen Schalter. Dieser ist im Hebel für Blinker enthalten.


    Ergo: das beste wäre du besorgst dir den Blinkerhebel aus einem Model mit original Nebelscheinwerfer.

  • Danke für die Antwort, das hatte ich aber nicht gefragt.
    Dass der Originalschalter im "Hebelwerk" sitzt ist mir wohl bekannt,
    das wäre zu einfach, ha, ha, ha,....


    Blindkappen sind mir ein Greuel und deshalb frage ich mich, ob es Versionen gab, bei denen dort irgendetwas verbaut war.
    Mein Verdacht wäre u.U. ein Armaturenbeleuchtungs-Dimmer. Wer weiß genaueres oder hat dort sogar etwas serienmäßiges drin?

  • Also, wieder mal monologisierend, aber nun schlauer.
    In diesen Steckplatz gehört ein Instrumentendimmer.
    Es passt aber genauso der Nebellampenschalter vom Almera.
    Ich habe beide gekauft. Nun kann ich es mir aussuchen was da rein soll.
    Hat das wirklich niemand gewusst?
    Was soll´s.... :P

  • Also, wieder mal monologisierend, aber nun schlauer.
    In diesen Steckplatz gehört ein Instrumentendimmer.
    Es passt aber genauso der Nebellampenschalter vom Almera.
    Ich habe beide gekauft. Nun kann ich es mir aussuchen was da rein soll.
    Hat das wirklich niemand gewusst?
    Was soll´s.... :P


    Danke für den TIP, aber mach doch mal ein Foto und stell's rein

  • Es müsste einen kleinen Einclips-Rahmen für diese Schalter geben,
    denn der Ausschnitt im Armaturenbrett ist etwas größer als die Einclipsschalter selber.

    Man kann aber natürlich auch die vorhandene Blindkappe mit einem entsprechendem Ausschnitt versehen
    und dann als Halterung verwenden. Vielleicht kennt ja jemand solche kleine Schalterrahmen/Adapter aus einem anderen Nissan.


    Übrigens, der Nebellichtschalter ist aus einem Almera Bj. 95-98, hat man mir mitgeteilt.

  • So sieht der Schalter einbaufertig aus.
    Die Blindkappe ist aus ordentlichem Kunststoff, nichts bricht. So lässt sich die Aussparung mit Mini-Trennscheibe
    und mit etwas händischer Feilarbeit gut herstellen.
    Ein Originalteil wäre natürlich bequemer.
    Etwas Modellbau-Fertigkeiten gehören dazu.

  • Ich werde den Instrumenten-Dimmer in diesen Steckplatz einbauen,
    die Nebelschweinwerfer werde ich nun doch mit dem Original-Blinkerhebel schalten. Asche auf mein Haupt... Antonio!
    Übrigens ist dieser Steckplatz auch/und/oder für den Schalter der elektrisch verstellbaren Außenspiegel, wie ich inzwischen herausgefunden habe.



    Da der Instrumenten-Dimmer gegen Masse geschaltet ist, suche ich nun den Massepunkt der Instrumentenbeleuchtung.
    Hat jemand einen Lokalisierungsplan der Massepunkt-Belegung.
    Dieses Massekabel müsste gekappt werden, um über den Dimmer geführt zu werden.


    Micha

  • Die Instrumententafel ist mit nur einem Mehrfachstecker angeschlossen, BJ. 2002.
    Schaut doch bitte einmal auf den verlinkten Schaltplan:


    https://www.scribd.com/doc/235…issan-Micra-K11-2000-2003



    Diagram 7 "Instrument Panel" und Diagram 6 "Interior Lights"


    Für die Instrumentenbeleuchtung kommt eigentlich nur das rot/weisse Kabel Klemme 1 in Betracht
    und das gelbe Kabel Klemme 15.
    Und wo ist das Massekabel für die Birnchen? ?( ???


    Wo darf ich den Schnitt führen, meine Herren....

  • Bin in dieser Sache "Dimmer" noch keinen Schritt weiter.
    Immer noch ratlos...


    Nun habe ich in der Installation der Nebelscheinwerfer auch einen toten Punkt erreicht.


    1. Original-Zusatzkabelbaum der [lexicon]NSW[/lexicon] an den vorinstallierten Stecker angeschlossen und verlegt
    2. Original Blinkerhebel mit [lexicon]NSW[/lexicon] Schalter eingebaut
    3. Relais im Steckplatz Fuse-Box im Innenraum eingesteckt


    [lexicon]NSW[/lexicon] leuchtet nur der (wenn man davor steht) linke [lexicon]NSW[/lexicon], das ist der mit dem vorinstalliertem Zuleitungsstecker, der rechte [lexicon]NSW[/lexicon] gar nicht.
    Masse vorhanden, aber es kommen so wie ich das mit der Messprüflampe getestet habe, keine 12V an, eher so 5V.
    Birnen ausgetauscht, funktionieren immer nur links.
    Grüne Kontrolleuchte im Kombi-Instrument brennt nicht.


    Auch hier ratlos...
    Gibt es da noch etwas das zu machen wäre und in der Einbauanleitung des Zusatzkabelbaums nicht drinsteht?

  • Interessanter Tipp.
    Meinst du den Stecker des vorverlegten Kabelbaums?
    Der hing ja unangeschlossen im Motorraum.


    Sicherung im Steckplatz Fuse Box Innenraum steckt und ist i.O.

  • Sehr merkwürdig, mal habe ich ganz kurz 12V drauf um dann auf 5V "umzuschalten" und
    dann mal wieder gar nichts.
    Vielleicht ein Masse-Problem?
    Wer hat noch eine Idee? ?(

  • Kabel habe ich durchgemessen, aber wenn gar nichts mehr fruchtet werde ich das auch noch probieren.
    Könnte es am Relais liegen, gibt es da u.U. Unterschiede oder gar am Kombi-Instrument, weil die Kontroll-Leuchte
    nicht brennt. Das Kombi-Instrument ist nicht das was ursprünglich drin war, sondern eines mit [lexicon]DZM[/lexicon], aber alle Anzeigen und Lämpchen funktionieren.
    Eigentlich ist das Ganze doch lächerlich überschaubar und trotzdem...

    • Offizieller Beitrag

    Kanns Dir nachfühlen, sowas wurmt....


    Je nach Zeit, Ehrgeiz und persönlicher Einstellung startet man dann entweder ne wissenschaftliche Grundlagenforschung und findet es dann vielleicht ( hab ich füher gerne gemacht ), oder man neigt dem Pragmatismus zu und zieht schnell ein Kabel rüber und meinetwegen auch noch zu nem Kontrolllämpi ( was ich mittlerweile bevorzuge einfach weils Zeit spart ).


    Grüße
    O.

  • Da hast du recht, ich bekomme bald einen Vollvogel.
    Das Kombi-Instrument habe ich ausgebaut und siehe da, ich habe jetzt zuverlässig 12V auf der linken Seite (von vorne aus gesehen).
    Im Kabel nach dem Stecker nach rechts habe ich die 5V.
    Jetzt werde ich den Stecker nochmals kontrollieren und wenn das wieder nichts bringt kommt ein Kabel rein.
    Wahrscheinlich habe ich 2 Ursachen, das "falsche" Kombi-Instrument und Kabel/Stecker -Probleme. Na, herrlich...
    Der Facelift ist schon tricky, man kann nur warnen, scheinbar wurde doch vieles im Detail (unnötig) geändert.