Batterie im Arsch oder Kurzschluss?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hecht01.

  • Was ist hier los?
    Ich bin heute wie immer ganz normal auf arbeit gefahren. Nach
    Schichtende dann das große Wundern. Die [lexicon]ZV[/lexicon] hat nicht reagiert. Also mit
    Schlüssel in die Karre rein, Zündung eingeschaltet: nix geht mehr, keine Lampe
    kein Anlasser nix.


    Sichtprüfung im dunkeln: Kabel sitzen bombenfest an der
    Batterie. Ein Kollege hat mir freundlicherweise Starthilfe gegeben.


    Und nun kommt etwas was ich nicht nachvollziehen kann:


    Kaum waren die Autos mittels Starthilfekabel verbunden ging
    an meinem Auto die Alarmanlage los und das Licht brannte. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mit Licht auf arbeit gefahren bin oder nicht. Auf dem Hinweg war gerade ein starker Regen. Wäre das Licht beim abstellen noch an hätte ja was piepen müssen.


    Motor mit Starthilfe gestartet,
    sprang sofort an, Alarm ging aus Licht auch. Ein Schnappgeräusch vermutlich die
    [lexicon]ZV[/lexicon] an einer Türe. Sonst "fast" alles normal wie immer. Nun hat ja die
    Lichtmaschine übernommen. Nur die Temperaturanzeige im Bordcomputer zeigt 0°C
    an obwohl real 20°C sind. So bin ich erst mal nach Hause gekommen. Mein
    Arbeitsweg ist relativ kurz, da wird nicht viel nachgeladen. Dennoch Auto
    abgestellt, Motor aus und noch mal Starten versucht. Nuddel Nuddel, wenig
    Bordspannung, einmal ist er noch
    angesprungen. Gerade so. Dann nicht mehr.


    Die Batterie ist nicht mehr neu. Ich fahre die Karre nun
    seit 6 Jahren, wie lange die schon beim Vorbesitzer drin war weis ich nicht.
    Hier muss sowieso eine Neue rein. Aber im Winter hat sie noch ordentlich
    durchgezogen und auch sonst. Das Problem kam von jetzt auf dann.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Ich werde definitiv eine neue Batterie einbauen. Aber ist
    das normal das die Alarmanlage losgeht und das Licht brennt bei Starthilfe? Oder
    ist hier ein Kurzschluss zu vermuten? Das würde auch einer neuen Batterie nicht
    sonderlich gefallen.


    Danke erst mal!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • da gibt's nicht viel zu reden. ganz normal, dass nach 6 jahren mal ne neue batterie rein muss.
    die kann auch gerade nach so langer zeit sehr schnell sterben (sprich: gestern noch perfekt angesprungen, heute tot).
    -->eigene erfahrung. ich kenne ehrlich gesagt noch nicht mal ein auto, bei dem die batterie bei normaler nutzung großartig länger hält.
    das wäre dann eher die königliche ausnahme. also alles ganz normaler verschleiß.


    die alarmanlage geht an, eben weil ja die stromzufuhr unterbrochen wurde, bzw. eine "anomalie" im boardnetz ist.
    dafür ist sie ja da, das zu erkennen. so lösen die meisten alarmanlagen ja erst aus...wenn jemand an der elektrik rumfummelt...ob manipulation der [lexicon]ZV[/lexicon] (auto aufbrechen),
    oder versuchen zu überbrücken, oder radio raus, oder, oder.


    es gibt alarmanlagen, da leuchtet, bzw. blinkt das licht mit zur zusätzlichen aufmerksamkeit.
    würd ich mir jetzt weniger gedanken zu machen, zumal das licht ja im normalfall nur angehen kann, wenn du auch den entsprechenden schalter betätigst.
    und außerdem ging es ja nach deiner aussage wieder aus.

  • Die Karre hat heute eine neue Batterie bekommen. Mein Schwiegersohn war so nett während ich auf arbeit war eine neue zu besorgen. Er hat sie auch gleich eingebaut. Der Onkel von ATU meinte es war noch die erste Batterie drin. (Varta) Will er an irgendeiner Nummer erkannt haben. Wenn das stimmt war sie also 15 Jahre alt. Mich hatte es nur gewundert das sie innerhalb von acht Stunden gestorben ist. Unbelastet waren bissel über 3V zu messen. Also wenn die neue Batterie übermorgen immer noch Saft hat war es doch kein Masseschluss. Dann schlafe ich wieder ruhiger.


    Danke noch mal!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • @ hecht01




    Hallo,


    ich habe vom Baujahr etc. den gleichen Primera wie du,
    verfolge bitte mal die Batterie – Masseleitung, sie sollte enden an der
    Karosserie irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Kühlmittelausgleichbehälter.


    Das Massekabel ist auf eine Messingplatte gepresst, diese
    mit zwei Schrauben SW 10 verschraubt durch zwei Gewindehülsen mit der Karosserie.
    Diese Schrauben waren bei mir komplett verrottet.



    Ich habe sie lösen wollen, man brauchte wirklich nicht viel
    Kraft und sie sind abgerissen. Nur durch diese Schrauben bekommt die Karosserie
    Masse, die Messingplatte hat mit ihrer Auflage keine wirkliche Verbindung zur
    Karosserie.



    Ich habe sie neugemacht mit dem Batteriewechsel zzgl. habe ich
    mir mit separaten 25qmm und Kabelschuhen eine autarke Masse von der Batterie im
    Kabelschuh durchgeschliffen Karosserie – Motor an weiteren zwei Stellen verbaut.
    Der 2001 [lexicon]P11-144[/lexicon] auch nur eine Masse Verbindung von Karosserie zum Motor unten
    am Getriebe, während die 2000er P11s die Batterie Masseverbindung in eins
    durchgeschliffen ist Karosserie zum Motor am Getriebe.


    Hier wurde mal wieder gespart beim 2001er an Kupfer.


    Mein Masse Problem war damit behoben, die neue Batterie
    rockte den Anlasser richtig durch.


    Du solltest auch mal den Ruhestrom messen, wenn die alte Batterie
    eine Klemmspannung von nur noch 3V hatte könnte auch ein Verbraucher sie zzgl.
    leer gelutscht haben.

  • Servus,


    für Dich - wenn die Zentraverriegelung beim Primera schnappt (zB beim Anlassen bzw. wenn er wieder Strom hat) ist das ein recht sicherer Indikator dafür, daß die Batterie im Eimer ist :]


    Grüße und viel Freude mit der neuen Batterie. Ich hoffe, Du hast ein bisschen mehr Ah genommen (60+ ist ganz gut).
    Freek

  • Wie gesagt, mein Schwiegersohn hat sie gestern gekauft und eingebaut, da ich Spätschicht hatte und der Urlaub. Ich habe die Batterie noch gar nicht gesehen. Jedenfalls ist es wieder eine Varta.


    Auf'm Kassenzettel steht:


    BATT 60AH 540A 242/175/175


    Preis bei ATU 112,99€


    Wird wohl passen. Ich denke wenn die Batterie zu hoch dimensioniert ist kommt die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht mehr mit dem laden hinterher. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecken (Arbeit) und in der kalten Jahreszeit fast immer mit Licht.


    @ shoei:
    Das mit dem Massekabel habe ich auch schon gelesen, werde es sicherheithalber nochmal prüfen. Mein [lexicon]P11[/lexicon] ist ja schon die Renault-Variante, da wurde einiges gespart.


    @ Freek:

    Zitat

    Du solltest auch mal den Ruhestrom messen, wenn die alte Batterie
    eine Klemmspannung von nur noch 3V hatte könnte auch ein Verbraucher sie zzgl.
    leer gelutscht haben.

    Bei abgestelltem Fahrzeug fällt mir nur der Stand By Modus der Alarmanlage ein, sonst sollte kein Verbraucher vorhanden sein. Da kann es sich eigentlich nur um ein paar mA handeln. (es sei denn irgend ein Kabel ist durchgescheuert und somit vielleicht ein Kriechstrom. Ich denke aber eher nicht, die Kabelbaüme machen einen soliden Eindruck.) Außer eines selbstverbauten TFL ist alles original an dem Auto. Auch noch das Kassetten-Radio inkl. CD Wechsler im Kofferraum.


    Apropos Alarmanlage: Haben die 144'er [lexicon]P11[/lexicon] alle eine drin? In meinem Elegance war sie Serienmässig.


    Jedenfalls geht es erst mal wieder. Eine neue Batterie ist zwar vorgeladen aber sicher nicht restlos voll. Spätestens wenn der Tank und die Zigaretten zur Neige gehen wird wieder über die Autobahn in Richtung Tschechien geheizt. Dann ist sie sicher voll. ;)


    Nochmal Danke für Eure Tipps!
    Ein tolles Forum.


    Gruß vom Jörg!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    2 Mal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • Zu der alarmanlage ich hab nen 2001er Renull [lexicon]WP11[/lexicon] 144 elegance und keine alarmanlage aber xenon xD

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Geht bissel vom Thema weg, aber ich habe ja gefragt. ;)
    Der Elegance ist meines Wissens die höchste serienmässige Ausstattung gewesen. Optional kommt dann die Lederaustattung dazu. Die habe ich. Der Fahrersitz (nur DER!) ist elektrisch einstellbar. Sitz vor und zurück fahren, und Lehne einstellen. So habe ich das Auto (Rentnerauto) mal übernommen.
    Die Alarmanlage ist drin. Auf der Mittelkonsole sind drei Knöpfe: Jeweils für die Vordersitze die Sitzheizung in zwei Stufen, und die Deaktivierung der Ultraschall Innenüberwachung. Mit der ist die Anlage immer noch aktiv ausser Ultraschall. Falls man mal seinen Dackel oder ein Kind beim Aldi Einkauf im Auto sitzen lässt und die folglich wilde Sau im Auto spielen.


    Für das Baujahr eigentlich ein tolles Auto. Mehr Auto brauche ich nicht. Nur die Spaltmaße sind sehr seltsam. Ist aber kein Unfallauto.

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    2 Mal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • Zitat

    das ist normal, hab ich beim p11-120 genauso. das ist es dann unter
    anderem, was den unterschied zwischen nem nissan und nem bugatti macht
    ;)

    Der Bugatti hat weniger Kofferraum, also abgelehnt! :flipa:

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm