Was ist hier los?
Ich bin heute wie immer ganz normal auf arbeit gefahren. Nach
Schichtende dann das große Wundern. Die [lexicon]ZV[/lexicon] hat nicht reagiert. Also mit
Schlüssel in die Karre rein, Zündung eingeschaltet: nix geht mehr, keine Lampe
kein Anlasser nix.
Sichtprüfung im dunkeln: Kabel sitzen bombenfest an der
Batterie. Ein Kollege hat mir freundlicherweise Starthilfe gegeben.
Und nun kommt etwas was ich nicht nachvollziehen kann:
Kaum waren die Autos mittels Starthilfekabel verbunden ging
an meinem Auto die Alarmanlage los und das Licht brannte. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mit Licht auf arbeit gefahren bin oder nicht. Auf dem Hinweg war gerade ein starker Regen. Wäre das Licht beim abstellen noch an hätte ja was piepen müssen.
Motor mit Starthilfe gestartet,
sprang sofort an, Alarm ging aus Licht auch. Ein Schnappgeräusch vermutlich die
[lexicon]ZV[/lexicon] an einer Türe. Sonst "fast" alles normal wie immer. Nun hat ja die
Lichtmaschine übernommen. Nur die Temperaturanzeige im Bordcomputer zeigt 0°C
an obwohl real 20°C sind. So bin ich erst mal nach Hause gekommen. Mein
Arbeitsweg ist relativ kurz, da wird nicht viel nachgeladen. Dennoch Auto
abgestellt, Motor aus und noch mal Starten versucht. Nuddel Nuddel, wenig
Bordspannung, einmal ist er noch
angesprungen. Gerade so. Dann nicht mehr.
Die Batterie ist nicht mehr neu. Ich fahre die Karre nun
seit 6 Jahren, wie lange die schon beim Vorbesitzer drin war weis ich nicht.
Hier muss sowieso eine Neue rein. Aber im Winter hat sie noch ordentlich
durchgezogen und auch sonst. Das Problem kam von jetzt auf dann.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich werde definitiv eine neue Batterie einbauen. Aber ist
das normal das die Alarmanlage losgeht und das Licht brennt bei Starthilfe? Oder
ist hier ein Kurzschluss zu vermuten? Das würde auch einer neuen Batterie nicht
sonderlich gefallen.
Danke erst mal!