Navara mit V6...Haltbarkeit

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 16.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Hallo.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Navara zuzulegen. Gefallen würde mir ein Diesel mit Automatikgetriebe. Der wird ja auch gerne mit dem 3.0 Liter V6 verkauft. Bei meinen Recherchen habe ich aber gelesen das der gerne nach kurzer Zeit mit Motorschaden liegen bleibt, weil sich die Zylinderbuchsen setzen. Betrifft das nur bestimmte Baujahre oder sind die neueren auch davon betroffen?
    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Der Motor im Navara ist als Koproduktion von Nissan und Renault erst 2008 vorgestellt worden. Davor hat Renault in einigen Fahrzeugen einen 3l Motor verbaut, der meines Wissens von Isuzu kam. Der neigte wohl zu Temperaturproblemen, wenn er nicht vernünftig warm gefahren wurde, billiges Öl bekam und/oder auf deutschen Autobahnen viel mit Höchstgeschwindigkeit gescheucht wurde.
    http://www.pressportal.com.au/…ICLE/3823/2008-11-20.html


    Von dem neuen Motor habe ich das noch nicht gelesen.


    Bernhard

  • Von Motorschäden beim V6 ist mir nix bekannt, noch nie gehört.
    Woher kommt Deine Aussage ?
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Moin.


    Wenn man mal ne bisschen googelt dann stößt man schon auf gewisse sachen. So hat der 2.5 Liter 4-Zylinder Diesel um das Baujahr 2005 häufiger Probleme was sogar mal zu einer Sammelklage gegen Nissan geführt haben soll. So ähnlich ist es auch mit dem 6-Zylinder Diesel. Wenn ich mich recht erinnere ging es da um das Baujahr 2007. Die Frage ist nun ob der Fehler vom Motorenbauer behoben wurde und ob die neueren Baujahre besser laufen.

  • Mahlzeit, wenn Du Google als seriöse Quelle ansiehst dann darfst Du dir gar kein Auto kaufen !
    Auch in Foren wird meist nur negatives berichtet. Die Fahrer der Autos die problemlos laufen, melden sich dort nicht.
    Ich kann hier mind. 6 Marken nennen die ich nicht mehr kaufen würde, wegen Mängel, Nissan ist nicht darunter.
    Meiner ist Baujahr 2015 und hat mitlerweile rd. 40.000 KM drauf und war nur zur Inspektion in der Werkstatt, wie
    sich das für ein gutes Fahrzeug halt gehört. Aber das ist Deine persönliche Entscheidung da hilft Dir auch
    keine Meinung aus diesem Forum. Willst Du meinen kaufen ?
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • erwährnendswert sind doch erst 100.000km.
    darunter ist doch selbstverständlich.
    meim [lexicon]K10[/lexicon] und [lexicon]WP10[/lexicon] machten nie Probleme.
    der [lexicon]K11[/lexicon] meiner Tochter wurde vor 8 Jahren überholt und rennt ohne Störungen.


    Bj.2015 muss i.O. sein

  • Morgen:)


    Also wir hatten den Navara von 2009 (bis 2011) glaub mit 200ps (ist das der v6?):) Mein Vater brauchte ihn für die Arbeit und fuhr auch jedes Jahr um die 60k+ km mit ihm:) Mit dem Motor hatten wir keine Probleme nur glaub die Radlager (wenn ich mich recht erinnere) hielten die Fahrleidtung nicht aus. Das war auch der Grund des Verkaufes :)


    mfg kike

  • Also ich kann mich ja täuschen


    aber den Navara V6 Diesel gibts doch erst seit 2010. ?(


    Zumindest den mit dem Renault Motor.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.


  • Richtig! Den V6 Motor
    gab es zwar schon länger im Renault, auch ist er in Infinitis verbaut worden.



    https://en.wikipedia.org/wiki/V9X_engine



    Zu dem V6 Motor gibt es nichts Negatives zu berichten – der ist Top

  • Wie schon erwähnt wurde, in Foren tauchen fast immer nur negative Beiträge zu "jedem Auto" auf.
    Hatte mich auch erst verunsichert...
    Nun, ich fahre meinen dicken [lexicon]D22[/lexicon], dem ja angeblich dauernd der Motor kaputt geht, seit 2004. Da hatte ich ihn nagelneu gekauft und fahre ihn immer noch mit weit über 100.000 Km auf der Uhr und ohne Motorprobleme.
    Der muss jedes Jahr einen Wohnwagen nach Spanien und zurück schleppen und das mit voller Zuladung.
    Probleme bisher? Nur Kleinkram...
    - 1x Endtopf gewechselt
    - 1x Bremsscheiben abgedreht (immer noch die ersten Bremsbeläge drauf!!!)
    - 1x Leerlaufschalter am Getriebe lahm gelegt da defekt
    - 1x Partikelfilter nachgerüstet wegen unserer Vorreiterpolitik (Sinnfreie grüne Plakette)
    - 1x Abgasrohr gewechselt


    Jo, das war es auch schon in den 12 Jahren. Das schafft keine andere Karre (Toyota etc.) :)


    Und wenn es die Technik weiter mitmacht, fahre ich den dicken, der mit dem ach so gefährlichen Motor, noch weitere 12 Jahre. :)


    LG, Alfred.

  • Hallo Alfred,
    Glückwunsch zu deinem Musterexemplar. Und ich wünsche euch viele weitere beschwerdefreie Jahre. Einige Exemplare von [lexicon]D22[/lexicon] und YD25 erweisen sich als äußerst haltbar und du hast offensichtlich so eines erwischt.
    Leider hat sich nicht jeder D21/22 so vorbildlich verhalten, sonst hätten mehr davon überlebt. Daher scheint die Frage des TE für mich sehr verständlich und vernünftig.
    Aber der V6 hat beste Prognosen für ein langes, reparaturarmes Leben.


    Bernhard

  • Hallo,



    ich fahre nun seid einem Jahr einen V6! Bj. 2012


    Der Wagen ist Klasse!!!


    Er macht einfach Spaß!!!! Im Gelände als auch auf der Straße.


    An jedes Auto kann etwas kommen. Und wenn mal etwas an den Pick up kommt, gibt es hier immer Hilfestellung.


    Und mit etwas Geschick is alles nur halb so schlimm!!


    Also nicht so viel Googlen!


    Kaufen!!


    Gruß


    Michael

  • Mit dem D 22 hatten wir auch nicht soviel Glück. Wie vorhergesagt hatte er bei
    knapp über 100.000 KM einen Motorschaden. Aber da Nissan damals die
    Garantie/Kulanz genau hierfür verlängert hat, sind wir nochmal glimpflich
    davongekommen ! Und fahren trotzdem weiterhin 2 Navara´s :love:

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt: