Kauf eines Xtrail x-pedition

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lada4x4.

  • Moin,


    Ich heiße Niko, bin 40 Jahre alt und vertreibe meine Zeit mit meinem Hund, meinem Niva und den Motorsägen.


    Nun möchte ich mir als "zweitwagen" einen Xtrail x pedition kaufen. Erstzulassung12/03, 190000km gelaufen,


    2.2l Diesel mit 114 PS.


    Da ich nun 160000km mit dem Niva hinter mir habe bin ich Kummer gewohnt, wobei ich nur 3 mal nicht auf eigener Achse Heim gekommen bin.


    Aber worauf muss ich beim Xtrail 2.2 l Diesel mit 114 PS achten.



    Gruss Niko

  • Überlege mir mal heute Abend was mich an meinem Nissan stört und was gut ist. Hab auch einen 114 Ps etc. das beste ist die Optik mit den Dachscheinwerfern. Die Leuchten die Straßen sehr gut aus hab es so gemacht wenn Fernlicht angemacht wird gehen auch die Dachscheinwerfen an. Ohne das ich den Schalter drücken muss.
    Kann nur hoffen das ich morgen Internet habe da ich gerade im Balkan unterwegs bin. Offroad ist er auch zu gebrauchen kein Vergleich zu einem richtigen Offroader ala G Klasse aber mit Unterfahrschutz und Seilwinde komme ich weit.

  • Das Wichtigste was mir einfällt ist, dass er vermutlich nur eine gelbe Plakette hat und in ganz viele Städte nicht rein darf.


    Rost könnte ein Thema sein - ansonsten vermutlich einer der zuverlässigeren [lexicon]T30[/lexicon] (hatte selber mal einen mit dem 136PS Diesel, da siffte der Turbo und vorsorgliche Behandlung am Schweller - alles auf Garantie).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • DPF ist nachgerüstet, der Wagen ist aus zweiter Hand und läuft jetzt in der Werkstatt bzw. Autohaus wo er damals verkauft und Checkheft gewartet wurde.


    Bis Mitte 2014 fuhr der erste Besitzer den Wagen.


    Gruss Niko

    • Offizieller Beitrag

    Hi Niko


    Zunächst: Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Als Lada-Geschädigter kann Dich ja nix mehr schrecken, von daher kanns ja nur besser werden. :O


    Xtrails haben gerne Schmerzen mit dem DPF bzw dessen Differendrucksensor. Die gelbe DPF-Lampe kann trotz Reparatur nur bei Nissans ausgeknipst werden, was die sich natürlich teuer bezahlen lassen.


    Dann gibts noch ein Saughubsteuerventil an der Einspritzpumpe ( ca 350€ ) welches sehr gerne Schwierigkeiten macht.


    Dir muss aber klar sein, dass sich die 114 PS mit nem Anhänger voll Holz doch sehr schwer tun, da fährste dann nur noch bergab.


    Grüße
    O.

  • Der Niva soll als Dayli- driver die täglichen km reißen, ebenso Holz holen und weiterhin dem Offroad Hobby treu bleiben.


    Der Xtrai darf doch auch nur 2to ziehen, oder liege ich da falsch. Das sind nur 100 kg mehr als der Lada.


    Er soll ja als Zweitwagen dienen, für den Hund, mal mit vier Personen wegfahren, evtl. den Lada mal hucke pack zum offroad - Park.


    Hat er sonst keine Macken, wie hoch ist die Lebenserwartung der 2.2l Maschine,Getriebe?


    Gruss Niko

  • Dann gibts noch ein Saughubsteuerventil an der Einspritzpumpe ( ca 350€ ) welches sehr gerne Schwierigkeiten macht.


    Einspruch :D Hat 2 Steuerhubventile und kosten bei Ebay 200.- Einbau ist einfach sofern mann ne kleine Trittleiter hat :P


    Und meinen Wohnwagen mit 1,3 Tonnen zieht er locker.Im flachen Land kannst du sogar im 6ten noch leicht beschleunigen :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch :D Hat 2 Steuerhubventile


    Das weisst Du besser als ich, einfach weil ich nicht der Xtrail-Spezialist bin, wieder was dazu gelernt, Danke.
    War das die 2,5L Maschine, die nur ein solches Ventil hat, welches auch nicht ganz leicht zu wechseln ist ? Irgendwas war da doch mal in diese Richtung, so deuchts mir dunkel.


    lada: Machs nicht so spannend, schreib doch einfach wieviel das Ding kosten soll, da kannste dann auch konkreteres Zu- bzw Abraten hier bekommen.
    Wir gehen hier damit relativ offen um und es bricht auch kein Sozialneid aus und Du wirst auch nicht geächtet.


    Grüße
    O.

  • Steht mit 5000 euro da, hat 190000 runter, wir haben aber noch nicht über den Preis gesprochen.


    Inspektionen alle bei dem Autohaus gemacht wo er verkauft wurde und jetzt läuft.


    Habe ihn auch noch nicht gefahren, kommt jetzt zum Wochenanfang.


    Innen und aussen für alter und Laufleistung tiptop, Sondermodell x-pedition.


    Gruss Niko