Hilfe! Pathfinder Motor rasselt, aber Nissan findet den Fehler nicht.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • Liebe Board-Mitglieder,


    ich benötige dringend Eure Hilfe, da Nissan selbst leider versagt. Ich bin neu hier und auch als Nissan-Fahrer noch ein Neuling. Meinen Pathfinder 2,5 (Bj. 2010) mit Automatik habe ich vor einem Jahr mit 60.000 KM gekauft und ich wäre eigentlich überglücklich damit.


    Inzwischen sind jedoch bereits über 8.000€ in Reparaturen geflossen (die zum Glück bisher die Gebrauchtwagengarantie übernommen hat), aber das eigentlich Problem hat Nissan damit nicht gelöst. Nun aber zum Problem:


    Unregelmäßig und damit nicht konrollierbt rekonstruierbar rasselt es im Motorraum meines Pathfinder. Es scheint, als würde dies vor allem dann auftauchen, wenn der Wagen unter Last steht. Am letzten Wochenende z.B. tauchte es unvermittelt auf, als mein 2,2t schweres Boot an der Anhängerkupplung hing. Sobald ich den Wagen in den Leerlauf schalte, verschwindet das Geräusch. Es macht manchmal auch den Anschein, als würde es bevorzugt auftreten, wenn der Wagen auf einer Schräge steht, aber das mag auch Einbildung sein. Da es schwer bis unmöglich ist ein Geräusch zu beschreiben, habe ich es bereits mehrfach auf Video aufgenommen. Das lag auch Nissan vor, aber den Fehler haben sie bisher dennoch nicht beheben können. Das kurze Video könnt Ihr Euch unter: https://vimeo.com/179301412 ansehen. Ich hoffe sehr, dass einer von Euch vielleicht das gleiche Problem hatte oder eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich habe wirklich Sorge, dass ein ernsthafter Schaden an Motor/Getriebe droht.


    Bisher wurden bei Nissan folgende Reparaturen durchgeführt:


    1) Neues Differential (war defekt und wurde schon beim Vorbesitzer durch Nissan getauscht)
    2) Einspritzdüsen an Zylinder 1 und 2 erneuert
    3) Rückschlagventil am Common Rail Rohr erneuert
    4) Steuerketten erneuert
    5) Turbolader erneuert


    Ohne 1) hat der ganze Spaß bereits über 8.000€ gekostet.


    Ich wäre Euch wirklich unendlich dankbar, wenn Ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet, da ich langsam verzweifelt bin.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Willkommen hier !


    Pfadfinder gibts hier einige, die sagen bestimmt auch was dazu ( ich bin da nicht der Spezialist )


    Neben dem normalen Dieselgeräusch habe ich da eher sowas wie ein Ticken gehört, meintest Du das ?


    Der Motor hat ( soweit ich weiss ) 2 Ketten , sind die wirklich beide getauscht worden ?


    http://nissan4u.com/parts/path…mechanism/illustration_4/


    Wir hattens hier schon, dass wg Rasselgeräuschen die obere Kette getauscht wurde, der "Sound" aber von der Unteren kam.
    Eigentlich müsste dann aber das Geräusch ziemlich kontinuierlich zu hören sein.


    Was mich ganz mißtrauisch gemacht hat:
    Ich hatte den Eindruck, das sei in Nähe der Automatik lauter geworden.


    Das deckt sich mit Deiner Beobachtung von wg nix im Leerlauf zu hören.


    Bitte prüfe unbedingt das Automatiköl auf Farbe, Füllstand und Geruch. Das sollte möglichst rot sein und unverbrannt riechen.


    Verschwindet Kühlwasser obwohl keine Undichtigkeit zu sehen ist ?


    Wenn ja, dann lies bitte den folgenden Thread und insbesonders auch den Unterlink in Post nr 2


    [R51] Getriebeölkühler Pathfinder


    Grüße
    O.

  • Hallo O.,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    In Tat meine ich das "Ticken" das man hört.


    Und vielen Dank für den Hinweis auf das Getriebeöl. Ich werde es kuzfristigl überprüfen lassen.


    Aufgefallen ist mir bisher nicht, dass Kühlflüssigkeit verloren geht. In welchem Ausmaß würde das passieren? Würde man es schnell merken oder geht das eher schleichend?


    Gesagt wurde mir, dass beide Ketten ausgetauscht wurden. Bei 2.600€ Kosten würde ich eigentlich auch davon ausgehen, dass es sich um beide gehandelt haben muss, aber ich frage bei Nissan nochmal nach.


    Viele Grüße


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Auch viele Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Könnt auch nur die Krümmerdichtung sein.


    Ich fürchte Daniel gehört zu denen, die auf Gedeih und Verderb ( meistens letzteres ) auf die Werkstatt angewiesen sind.


    Da ist nur sehr schwer, eigentlich eher gar nicht, zu helfen.


    Mann kann nur hoffen, dass er genug Geld verdient/hat um nicht gleich völlig ruiniert zu sein, wenn er aus dem Laden rauskommt.


    Grüße
    O.

  • Hallo , bitte um HILFE


    bitte nicht so viele Infos auf einmal.


    Welche Art von Hilfe erwartest du? =)


    Umzugshilfe? Mathe Nachhilfe? finanzielle Hilfe?

  • Schade Sehr wenig hilfreich. Ich glaube, KN-RS wollte nur sagen, dass ich um Hilfe gebeten habe anstatt um wenig hilfreiche Kommentare. Komische Kommentare daraufhin. Naja, die amerikanischen Nissan Boards scheinen aktiver zu sein. Zumindest kommen da bisher viele und qualifizierte Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Schade Sehr wenig hilfreich. Ich glaube, KN-RS wollte nur sagen, dass ich um Hilfe gebeten habe anstatt um wenig hilfreiche Kommentare. Komische Kommentare daraufhin. Naja, die amerikanischen Nissan Boards scheinen aktiver zu sein. Zumindest kommen da bisher viele und qualifizierte Antworten.


    Hallo Daniel


    Dein 2-Zeiler ärgert mich !


    Ich habe Dir sogleich und sehr ausführlich geantwortet, aber offensichtlich hast Du die verlinkten Threads weder gelesen noch verstanden.


    Du erwartetst, dass Andere hier für Dich machen und tun und was leistest Du dafür ? Dir ist es nicht mal wert den Fortgang dieser Sache zu beschreiben.


    Ist das Geräusch noch da, lauter oder sonstwas ? Fehlanzeige. Was hast Du in dieser Sache sonst unternommen ? Auch nix !


    Hast mal das Automatiköl geprüft, wie ich Dir geschrieben hatte ? Keine Aussage ! Die Anschlüße am Ölkühler geprüft ? Niente !


    Aber über andere rummaulen, das kannste.
    Wenn Dir die Ami-Foren attraktiver erscheinen, bitte sehr, auch dort ist die Anmeldung kostenlos, nix wie hin, das ist sowieso das gelobte Land.


    Du kommst hier mit einer völlig überspannten Erwartungshaltung und beschwerst Dich, wenn nicht am nächsten Tag die Leute bei Dir vor der Tür stehen um Dir -am besten kostenlos- Dein Auto zu reparieren. ( sicherlich etwas überspitzt, aber die Richtung stimmt )


    Dann kommt ein KN-RS in den Thread, von dem sonst auch nix zu hören oder zu lesen war, und schreibt einen kryptischen 1-Zeiler " Bitte um Hilfe" , was soll sowas ?


    Das hat zunächst den Eindruck erweckt er hätte ein eigenes Problem und sich deswegen hier eingeklinkt.


    Ansonsten ist aber so eine Aussage genauso sinnvoll und nützlich wie etwa "An meinem Auto klappert was/ tropft was runter, was könnte das sein ?"


    Sich beschweren wenns Freibier alle ist, aber dem Obdachlosen in der Fußgängerzone keine 50 Cent geben, das passt halt nicht zusammen.


    Du kannst und willst eh nix am Auto machen, das ist aber nicht die Schuld des Forums, sondern Deine Eigene, dann musste halt die Karre in die Werke stellen und löhnen.


    ----------------------------------


    So, das musste mal so raus !


    Mir stinkt diese Verhaltensweise -- von anderen fordern und noch maulen, aber selber nix tun-- , ganz enorm.


    -----------------------------------


    Trotzdem wünsche ich Dir noch viele möglichst problemlose Kilometer mit Deiner Kutsche.


    Grüße
    O.

  • Guten Morgen,
    ich dachte, dass KN-RS ein eigenes Problem hat, weil der Hilferuf sein erster Beitrag war.
    In der Regel stellt man sich im [lexicon]NisBo[/lexicon] kurz vor, bevor man um etwas bittet.
    In der Realität ist es nicht anders. Man geht nicht zu einer Frau hin und sagt: "bitte um Zärtlichkeit".
    Zu erst stellt man sich vor, kommuniziert ein wenig, lernt einander kennen und schmiedet Zukunftspläne, erst dann kann man Zärtlichkeit erwarten.


    Oder beim Arzt sagt man nicht "bitte um Hilfe", auch da muss man sich vorstellen und das Problem beschreiben.


    Aber Daniel hat mich aufgeklärt. KN-RS ging zu einer Frau, die er nicht kennt und bat um Zärtlichkeit nicht für sich, sondern für eine andere Person, die er ebenfalls nicht kennt ?(



  • Hallo O.,
    Du hast mit vielem von dem, was Du geschrieben hast, recht und ich möchte mich dafür entschuldigen!
    Ich war einfach enttäuscht, dass Du in Deinem Post geschrieben hast, dass ich wohl zu denen gehöre, die der Werkstatt ausgeliefert sind und hoffentlich genug verdienen, um das auszuhalten. Damit hatte ich das Gefühl, hattest Du das Thema beendet und man konnte nicht mehr mit Ideen von anderen Forenmitgliedern rechnen. Als dann auf den Post KN-RS, der meine Befürchtung meiner Interpretation nach bestätigte, nur noch merkwürdige Kommentare kamen, fühlte ich mich bestätigt.
    Dass Du diese Aussage auch deshalb getätigt hast, weil ich auf Deine Punkte nicht geantwortet hast, ist mir erst jetzt klar geworden.
    Der Wagen steht seit 2 Wochen mal wieder bei Nissan, und ich habe sie unter anderem gebeten genau die von Dir angemerkten Punkte zu überprüfen, da ich mich selbst dazu nicht so richtig in der Lage sehe.
    Also nochmal. Es tut mir sehr leid, dass ich so unqualifiziert gepostet habe.
    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Danke für Deine Zeilen, danke für Deine Entschuldigung, ist angekommen, das ehrt Dich !


    Ich versuche hier zu helfen so gut ich halt kann, einfach um der Werkstattabzocke etwas entgegenzusetzen und durch die Tipps Anderer und von mir ist auch schon viel Geld und Arbeit gespart worden. ( Hat auch Fälle gegeben bei denen ich mit meinen Vermutungen herbe daneben gelegen hab, so isses Leben )


    Das funktioniert natürlich nur, wenn der Poster selbst Werkzeug in die Hand nehmen kann und will.


    Erklärtermaßen wolltest Du das nicht und ausser meiner Vermutung auf "Automatik" ist mir auch nix anderes eingefallen.
    Wenn ich mit nem Stethoskop am Auto stehe, ist das ne ganz andere Geschichte.


    Für denjenigen, der solcherart der Werkstatt ausgeliefert ist, ist das natürlich teuer und bitter gleichzeitig und das tut mir auch leid, hab aber keine Idee wie ich das so aus der Ferne sonst ändern könnte.


    "Woanders ist das Gras grüner und die Foren besser und überhaupt geht alles den Bach runter" sind so Floskeln bzw Phrasen, die ich jetzt schon oft genug gehört bzw gelesen und ich gebe zu, dass ich dadrauf mittlerweile etwas ( zu ) allergisch reagiere, sieh es mir nach, nimms nicht persönlich, das tue ich auch nicht, sonst kann und dürfte man das hier alles nicht machen.


    I.d.S. Nothing for ungood


    Grüße
    O.

  • Als dann auf den Post KN-RS, der meine Befürchtung meiner Interpretation nach bestätigte, nur noch merkwürdige Kommentare kamen, fühlte ich mich bestätigt.

    Hi Daniel,
    es war nicht meine Absicht komische/merkwürdige Kommentare abzugeben. Es war ein Missverständnis. Ich dachte, dass KN-RS ein Problem hat und Hilfe braucht. Bin mehrmals beinahe Opfer von Werkstattbetrug/-ahnungslosigkeit geworden und versuche alles selber zu machen und andere im [lexicon]NisBo[/lexicon] und im Daihatsu-Forum zu warnen. Ich habe kein Fachwissen, aber ich versuche hilfreiche Tipps zu geben.


    Im Daihatsu-Forum zum Beispiel ist es sehr schlimm. Es werden extrem teure erfolglose Reparaturen durchgeführt, nur weil eine Drosselklappe verdreckt ist oder eine Leitung undicht ist. Deswegen landen auch viele Autos in sehr gutem Zustand in die Schrottpresse oder beim Verwerter. Man möchte ja kein Geld in wertlose Daihatsus rein stecken.


    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker nicht ausreicht. Man braucht ein Studium (Theorie + Praxis) um Autos reparieren zu können. -meine Meinung-

  • Freut mich sehr, dass wir das damit aus der Welt schaffen konnten! Den Frust, der bei der Betreuung eines solchen Forums (oder von Foren allgemein) aufgekommen kann, stelle ich mir tatsächlich schwer auszuhalten vor!


    Gerade kam übrigens Feedback von Nissan. Kein Verlust von Kühlflüssigkeit. Das Getriebeöl können sie mangels Peilstab nur überprüfen, wenn sie das gesamte Getriebeöl ablassen (da nur eine Ablassschraube an der Unterseite). Da das Fahrzeug keinerlei Probleme bei den Schaltvorgängen hat, glauben sie aber nicht, dass es daran liegen kann. Sie sagen, dass man ein Eindringen von Kühlflüssigkeit sofort an der Fahrweise (selbst als Laie) erkennen würde.


    LG


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    stelle ich mir tatsächlich schwer auszuhalten vor!


    Nö nö, das ist nur punktuell, dankenswerterweise. Wie im richtigen Leben auch, man trifft mal auf Solche und mal auf Solche. Im Großen und Ganzen machts noch Spaß.


    Dass die Automatik keinen Meßstab mehr hat wundert mich doch sehr, zumindest 2007 hat sie das noch gehabt, siehe hier die Nr 7


    http://nissan4u.com/parts/path…nd_transaxle_and_fitting/


    Bei den hiesigen Fällen von Getriebetod war zunächst auch lange nix an Schaltvorgängen und Fahren zu merken, lediglich der Kühlwasserverlust ohne sichtbare Lecks fiel auf.
    Als die Automatiken dann anfingen zu rucken waren sie bereits so gut wie klinisch tot.


    Tja, wenns das nicht ist, was ist es dann ? Bin jetzt überfragt, sorry.


    Grüße
    O.

  • ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber anhand des geräusches würde ich auf den lichtmaschienen freilauf tippen, hört sich zumindest so ähnlich an, kannste ganz einfach
    kontrollieren in dem du einmal den flachriemen abnimmst und mal die riemenscheibe der lichtmaschine vor und zurück drehst, bzw. falls du das nicht beurteilen kannst, einfach mal
    ohne flachriemen laufen lassen und gucken ob das geräusch dann weg ist.
    so könntest du es schonmal eingrenzen


    mfg


    :edit ist ja schon etwas älter, aber vllt. noch nicht behoben ;)