Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 221.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Der Turbo ist gar nur nen 0.9er.

    Ich glaube aber weniger, dass es an den Motoren liegt, obgleich manch einer,der Nissan wegen der Steuerketten gekauft hatte, beim Zurück zum Zahnriemen die Nase rümpfen mag.

    Es ist eben - wie bereits vor Markteinführung diskutiert - kein Auto für die, die bisher Micra fuhren (kurz, schmal, übersichtlich, sehr günstig, spritzig, knuffig - der neue lang, breit, Guckloch, günstig, phlegmatisch, sportlich designt - und dazu nett verarbeitet und sehr gut und up to date ausgestattet).


    Dass es am Markt schwierig ist, Neukunden zu generieren mit nem hübsch designten Abklatsch des Clio gegen solch starke Konkurrenz, ist klar.

    Ich würde ja gern wissen, ob Nissan zufrieden mit der Nachfrage ist. Dass diese nicht hoch ausfällt, dessen war sich doch wohl jeder Marktbeobachter bewusst.


    Ich sehe ihn aber recht selten im Straßenverkehr, subjektiv sind die eher bescheidenen Verkaufszahlen auch nicht besser. Bewusst habe ich den letzten K14 fahrend vor 1 Woche gesehen und das ist bei mir sehr lange.

  • Ist das eigentlich bei allen modernen Nissanmotoren so, das die einen Zahnriemen haben?

    War mir gar nicht bewusst, das das beim K14 so ist.


    Ob Nissan zufrieden ist, ist Renull sicher erstmal egal.

    Starke Konkurrenz für den QQ gibts denke auch bald vom neuen Duster:

    https://www.google.de/amp/www.…schnaeppchen-suv.amp.html


    Der wird dem QQ sicher schwer zu schaffen machen.

    Ich bin weiß Gott kein Dacia Fan, aber wenn man sieht, wie breit der aufgestellt ist (Motoren, Ausstattung, 4x4, Antriebsarten in Relation zum Preis) dann wird das sicher ein starker Konkurrent aus den eigenen Reihen.

  • Das der Duster dem QQ was wegschnappt glaub ich weniger, ein Dacia Fahrer ist doch wieder eine ganz andere Klientel zumindest habe ich im QQ Forum noch keinen gesehen der vom QQ auf den Dacia umgestiegen ist. ;)

  • Ist das eigentlich bei allen modernen Nissanmotoren so, das die einen Zahnriemen haben?

    Nein.

    Was mich ärgert: Man findet bei Nissan quasi keine Angabe dazu. Sowas gehört wie das Wartungsintervall (laut Nissan - HP 5-7 Jahre und 80 bis 160 tkm) in die technischen Daten. Machen aber viele andere auch nicht.

    Der Almera draußen ist seit nun fast 22 Jahren in Familienbesitz und hätte also mindestens den vierten Zahnriemen. Also locker 1.500 Euro Extrakosten bei gerade mal 120tkm. Ein Riemenwechsel wäre heute quasi Totalschaden, weil ohnehin alle zwei Jahre 600 bis 1000 Euro Werkstattkosten anfallen, da noch 500 drauf und es lohnt einfach nicht.


    Gerade bei Fahrzeugen, die auch lange gehalten werden, also privat gekauft werden, sollte man imho an sowas nicht sparen.

    Und da nützt es wenig, wenn man dies verschweigt. Spätestens der Kaufinteressent sollte nach Wartungsplänen und Arbeitsaufwand fragen.


    Zahnriemenwechsel mag Werkstätten nützen, bei alten Gebrauchten ist das immer so ne Unsicherheit: Gewechselt oder nicht?

    Steuerketten (ich sage jetzt nicht VW) können aber auch Probleme machen, keine Frage. Aber sie altern nicht vom bloßen Rumstehen.


    BTT: Den Micra bekannter zu machen für die, die ihn kaufen würden (Singles, kinderlose Pärchen, Familien mit kleinen Kindern als Zweitwagen, weniger Senioren), wäre ein gutes Ziel und am besten zu erreichen mit unseren Tipps:

    Nachlegen.

    Dann bleibt man in den Medien. Also bspw ein stärkerer Motor. Soll ja kommen. Ideal wäre der Hybrid. Und dann später ein Kombi. Oder gar ein Van/SUV. Ok, der Note ist bei uns weg und der Juke sehnt sich nach einer Auffrischung. Aber ich finde sehr geschickt, was VW u.a. mit dem Seniorengolf macht (Sportsvan). Solch einen Seniorenmicra fände ich klasse.


    Aber den nicht sofort als Nissan erkennbaren Micra eben bekannt zu machen und mit der Marke verbinden, das sollte machbar sein. Dann kommen auch Interessenten, die ihn schick finden und seine Ausstattung reizvoll.

  • Das der Duster dem QQ was wegschnappt glaub ich weniger, ein Dacia Fahrer ist doch wieder eine ganz andere Klientel zumindest habe ich im QQ Forum noch keinen gesehen der vom QQ auf den Dacia umgestiegen ist. ;)

    Vermutlich findet man die ja dann auch im Duster-Forum....


    ...aber wer J11 fährt und dann auf Duster umsteigt? Grübel...da fällt einem so schnell keine Erklärung ein...


    Back to Topic:


    Dass der K14 mit 0,9 Liter Hubraum kein Hubraumwunder wird war klar. Dennoch: unser K13 mit seinen gerade mal 80PS kommt mir abartig spritzig dagegen vor. Umsteigen? Never ever - außer es kommt noch Motorisierung in den K14 rein. Fairerhalber werde ich aber auch mal den 90PS Diesel Probefahren. Vielleicht erscheint er damit ja adäquater motorisiert.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Dass der K14 mit 0,9 Liter Hubraum kein Hubraumwunder wird war klar. Dennoch: unser K13 mit seinen gerade mal 80PS kommt mir abartig spritzig dagegen vor. Umsteigen? Never ever - außer es kommt noch Motorisierung in den K14 rein. Fairerhalber werde ich aber auch mal den 90PS Diesel Probefahren. Vielleicht erscheint er damit ja adäquater motorisiert.

    Ja, das sind halt die alten Euro3/Euro4 Motoren. Plus, damals hat man Gasansprache auch noch ernst genommen! Also, erstmal auf Gasimpuls mehr Benzin rein, dann via Lambda und LMM/MAP feinregeln.

    Heute wird ja erst gewartet, bis sich der Luftstrom am LMM entsprechend ändert (das dauert) und dann lieber nicht einspritzen, weil damit würde man ja im Testzyklus zuviel verbrauchen. Und vielleicht hat die Oma am Gas ja nur gezuckt und wollte garnicht Gas geben.


    Die K13 waren bis ~120 wirklich flott zu fahren!


    In DE ist der Markt auch leider kaputt - alle rennen sie VW/Audi hinterher. Wer das nicht tut kauft seiner Tochter nen Opel Adam (Todsünde!).

    Obs am "Infotainment" für die i(gitt)phone-Generation liegt? Manchmal habe ich das Gefühl, es will keiner mehr ein Auto kaufen, sondern nur noch n fahrendes Handy. Fahrleistungen und Kosten sind absolut sekundär.

    Wäre ja dann auch nicht so, daß die Kisten problemlos laufen!


    Nebenbei, Polo und Golf GTI bzw R verkaufen sich auch erstaunlich gut, ebenso der Fiesta RS und ich sehe viele davon.

    Wie wäre es mit nem Micra GTI? Der Motor MR16DDT ist ja schon da.

    Rallye könnten sie auch mal wieder fahren, im Moment ist mir Hyundai da viel zu erfolgreich mit dem i20 (auch davon sehe ich immer mehr).


    Das mit dem Zahnriemen halte ich für das übelste überhaupt! Nur weil man damals dann plötzlich minderwertige Ketten verbaut hat. Bei meinem P11-120 ist die Kette auch bei 184' noch bestens, da ich auch immer anständiges Öl gefahren bin.

    Ich vermute jedoch, das wird gemacht, um rotierende Massen zu vermindern - son Riemen ist halt leichter. Und VW machts doch auch. Und Renull.


    Gruß,

    F

  • K13 Euro3/4?? Der hatte €6, du verechselst den 1,2er 3 Zylinder mit dem 1,2er 4 Zylinder aus dem K12.


    Der K13 ging aber mit den 80ps wirklich gut.


    Die Benziner im K14 sind ja nichtmal Direkteinspritzer, dürften also wohl nicht so ein Problem mit Russ habe bzw. bekommen aber trotzdem komisch, selbst der DIG-S im K13 war ein Direkteinspritzer.

  • Naja, als spritzig würde ich den K13 mit 80PS jetzt nicht bezeichnen.

    Der 1.6er in meinem Tiida ist dagegen ne ganz andere Nummer, der geht schon richtig gut, selbst der 98PS DS3 meiner Frau, welcher eher träge war, ging dagegen gut.

    Aber für den Stadtverkehr ist der vollkommen ok, und das fahren wir zu 90%!

  • Naja, als spritzig würde ich den K13 mit 80PS jetzt nicht bezeichnen.

    Der 1.6er in meinem Tiida ist dagegen ne ganz andere Nummer, der geht schon richtig gut, selbst der 98PS DS3 meiner Frau, welcher eher träge war, ging dagegen gut.

    Aber für den Stadtverkehr ist der vollkommen ok, und das fahren wir zu 90%!

    Spritzig im Vergleich zu K14! (lahm im Vergleich zu 1,6 QQ, 2,0 T31 (173 PS), 325xi....und was es noch alles höher motorisiertes gibt....)


    Und ja, bis 120 finde ich geht der K13 mit 80PS richtig richtig gut.


    Beim K14 verbleibt die Impression zu treten und zu treten und das frustrierende Gefühl, dass da trotzdem nicht wirklich was kam..


    Aber egal mit T31, QQ und K13 bin ich ja adäquat und ausreichend unterwegs.


    Frohe Weihnachten


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Den K14 muss man wirklich drehen damit man vom Fleck kommt zumindest den 1,0 Sauger aber er läuft auch 175 laut Tacho ;)

    Das muss ich ausprobieren. Bin neulich mit solch einem Koffer nur 3 KM zur Post gefahren, und wollte den eigentlich die ganze Zeit anschreien! FAHR! FAHR! FAHR DOCH IRGENDWIE DU KOFFER!!! ;)


    ----


    Naja. Es sollen ja 2 weitere Benzinmotoren kommen. (Und ich hoffe, dass der 1.0 Liter elemeniert wird. ;) )


    ----


    Was ich nicht verstehe - und schon garnicht nach dem heutigen Tage - ist die Sache, warum Nissan an diesen komplett behinderten CVT-Scheissgetrieben festhält.

    Sind heute mit dem Captur EDC meines Schwagers nach KAKI ins Outlet gefahren. Warum kann Nissan nicht dieses echt geniale Getriebe adaptieren? Wozu diese schwachsinnige CVT-AA???

  • sus: AA = Stuhl, Kot oder - um etwas primitiver zu werden - unnötige Kacke!


    @Österreicher: War das jetzt rhetorischer Natur??? ;)

  • Ich würde immer ohne Navi kaufen.

    Diese Preistreiberei mit den Updates ist ne Frechheit.

    Jedes Androidupdate ist gratis und aktueller als dieser eingebaute Schrott.

  • Darum dürfte bei Nissan wohl der Einzug von Carplay so rausgezögert werden, da dann weniger Updates gekauft werden. oder gibt es einen anderen Grund?? Selbst der billigste Fiat hat es.