Micra Mittelkonsole Bosch 3 Box

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo ihr geduldigen Schrauber,ich habe die Konsole " Schaltknüppel" ausgebaut und das untere teil der Mittelkonsole " das teil unter dem Radio" da ist eine ALU box mit der aufschrift Bosch mit einen dicken schwarzen Pfeil mit der 3 drauf. Natürlich sind auch nummern reihen drauf.
    Aber kurze rede langer Sinn was bedeutet b.z.w. wofür ist die Box? ABS.... sollte er aber nicht haben " Verkäufer" Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj.2000.
    Das Steuergeräte kenne ich das ist nicht gemeint!


    Wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Oder wie Ich die Suche formuliert muss um dazu was zu passendes finden.


    Gruß ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dummi


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Auf dem schwarz-silbernen Etikett steht die sog. Bosch-Nummer, mit der kannst Du googeln und erhälst in wenigen Sekunden nähere Infos.


    Ganz sicher hat Dein Auto [lexicon]ABS[/lexicon], das war 2000 schon lange ABE-Voraussetzung,
    Dessen Steuergerät befindet sich meistens vorne im Motorraum direkt am ABS-Block dran.
    Beim [lexicon]K11[/lexicon] gibts aber das Steuergerät Nr 11 ungefähr hinter dem Radio


    http://nissan4u.com/parts/micr…d_control/illustration_1/


    Fällt mir schwer zu glauben, dass es eins von Bosch sein soll.


    Es könnte noch ein Airbagsteuergerät sein wg dem Pfeil, meines bescheidenen Wissens nach sind aber auch dafür keine Boschgeräte verbaut worden.


    Mach mal ein Foto auf dem die Nummern lesbar sind.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Du mich so nett aufs Pferd gehoben hast ( Du weisst ja, in meinem Alter kommt man nicht mehr so leicht auf die Klepper rauf )


    Wir wollen ja eins mit ner 3 nicht mit ner 7


    http://www.ebay.de/itm/Airbagsteuergerat-Nissan-Micra-II-K11-0285001311-9882074B03-/262560286214?fits=Make%3ANissan%7CModel%3AMicra+II&hash=item3d21d00606:g:VPAAAMXQvJVRSvZ3


    Grüße
    O.

  • Ich bin erfreut das mir so schnell geholfen habt, das [lexicon]ABS[/lexicon] ist mit mir fremden schrauben befestigt und
    ich konnte die so kleinen Typen schrift nicht lesen " Brillen träger= Vierauge". und wenn noch eine frage stellen darf,
    man Googel und das verwirt eine öfter als es hilft.


    Ich habe gesucht ob eine bauliche Veränderung z.B. Elektrische Fensterheber nachträglich eingebaut
    und eine andere Verkablung. Das auslesen das Fehlerspeicher verhindert! Die einen sagen Ja die anderen sagen Nein und mit einem OBD II mit Adapter auf OBD I geht das schon gar nicht.


    Grüße an alle




    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deinen Dank, ich kann Deinen Halleluja-Gesang förmlich in meinen geistigen Ohren hören.
    https://www.youtube.com/watch?v=RSJbYWPEaxw


    Bj 2000, da könntest Du schon OBD2 haben, bitte prüfe mal, ob der Stecker 14 oder 16 Pins hat.


    OBD-2 ist nicht abwärtskompatibel, die Funktionen und die Protokolle sind zu unterschiedlich, ein Adapter hilt Dir nicht weiter, darf ich Dir hiermit aus eigener + teuer bezahlter Erfahrung versichern.


    Bei OBD-1 werden 2 Pins mittels Büroklammer miteinander verbunden woraufhin die MIL anfängt kurz/lang zu blinken was einen Zahlencode ergibt, der in einer Tabelle nachgesehen werden kann.


    Um Deine Frage ganz konkret zu beantworten: Natürlich ist es möglich, dass die Vorbesitzer so heftig an der Elektrik zugange waren, dass der OBD-X-Stecker nicht mehr funktioniert.
    Wenn lediglich Fensterheber und Radio umgebaut wurden halte ich das aber für ziemlich unwahrscheinlich.



    Das alles ist aber sozusagen von hinten angefangen, was ist denn nu das wirkliche Problem weswegen Du den Fehlerstatus auslesen willst ?


    Das hier könnte Dir evt. auch helfen.


    http://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!53


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Anekdotenkiste:


    - Der Fehlercode wird über die rote LED am Motorsteuergerät anzeigt. Dieses befindet sich unterhalb der Mittelkonsole, hinter der kleinen Abdeckung des Beifahrerfußraumes.


    - Die Zündung einschalten und die Motorkontrollleuchte muss dann leuchten.

    - Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.

    - Die Motorkontrollleuchte erlischt wenn keine Fehlercodes gespeichert sind oder leuchtet weiter, wenn Fehlercodes ausgelesen werden können.


    Fehlercodeauslesen:


    - Als erstes die Zündung einschalten und die Pins 6und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die Blinksignale der Motorkontrollleuchte zählen. Anschließend mit Fehlercodeliste abgleichen.
    - Die langen Blinksignale geben die Zehner-Einheit des Fehlercodes an.
    - Die kurzen Blinksignale geben die Einer-Einheit des Fehlercodes an .
    - Die einzelnen Blinksignale werden durch kurze Pausen getrennt.
    - Die einzelnen Fehlercodes werden durch lange Pausen getrennt.
    - Die Zündung ausschalten und die angezeigten Bauteile prüfen.


    Fehlercode löschen:


    - Als erstes die Zündung einschalten und die Pins 6und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die Motorkontrollleuchte muss dann blinken.
    - Erneut die Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel vom Diagnoseanschluss im Sicherungskasten abklemmen und die Zündung ausschalten.
    -Wiederholen Sie das Fehlercode auslesen, um sicherzustellen, dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht ist.


    Fehlercodeliste


    Blinkcode....... FehlerhaftesBauteil bzw. Teilsystem. Mögliche Ursache:


    11............Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwinkelsensor – zeitweilige SignalunterbrechungenKabelbaum, Nockenwellenstellung /Kurbelwellenstellung
    12............Luftmassenmesser - Fehlfunktion Stromkreis , offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Luftmassenmesser
    13............Kühlmitteltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis, offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Kühlmitteltemperatursensor
    21........... Zündsignal -Fehlfunktion Stromkreis, offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät
    28...........Kühlerlüftermotor - Fehlfunktion, Kabelbaum,Kühlerlüftermotor, Kühlsystem
    34.......... Klopfsensor -Fehlfunktion Stromkreis, offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Klopfsensor
    41..........Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis, offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Ansauglufttemperatursensor
    43............Drosselklappen-Potentiometer - Fehlfunktion Stromkreis, offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,Drosselklappen-Potentiometer
    55............. Keinen Fehler festgestellt


    Diagnoseanschluss
    1__2__3__4__5__6__7
    8__9_10_11_12_13_14



  • Hi oggsi_eggdschen dickes Danke für ein Info und für den link :D


    Kurz gesagt ist schon alles Geld ausgegeben " hoffe nicht ganz um sonst". Angefangen hat es mit ruckeln ( Luftmengenmesser )und manchmal keine Gas anmahne
    dann wochenlang nicht alles Okay sonst war alles prima. Doch dann ich komme aus den Baumarkt und nichts geht nicht mehr alles blinkt B.z.w die check und Öl und Batterie blieben an, kann start kein Mucks aus die Maus!
    Ich dacht lese ich den Speicher aus Löschen und erstmal weg, dazu bestellte ich mir ein OBD II da ja im Micra Bj. 2000 eins drin haben soll.. so wie ich es vielerorts gelesen hab.... und was ist ..es ist ein 14Pin Stecker Okay hole mir einen Adapter Ihr könnt euch schon denken was dann passiert und das was oggsi_eggdschen schon angesprochen hat mit draht überbrücken. Dann habe ich mich zur Wegfahrsperre durch gekämpft aber da blinkt nichts nix x-mal umgedreht nichts!! Dann kurzerhand alles neu gekauft alles vom Zündschloss "schwarze box" bis zur Motorsteuerung und Wegfahrsperre. Jetzt habe ich angst da der Fehler ja nicht lokalisiert wurde und ich jetzt alles neu einbaue und mir das Ding gleich wieder abraucht. Das ist meine Story Es darf Gelacht werden :D :D


    Gruß an alle und Danke

  • Hallo schrauber freunde ich bin am Ende, ich habe mich durchs Armaturenbrett gearbeitet " ganz ausgebaut " dann alles von Gebläse über Heizung und Klima geschraubt alles draußen! Keine Spur von Wegfahrsperre da wo viel sagen da .....ist sie nichts. Bin bis jrzt auf die Innere Spritzwand da ist nichts mehr zum schrauben.
    Auch hinter dem Sicherungskasten sehe ich nichts, der dicke Kabelbaum geht durch die Spritzwand in den Motorraum.
    Das Teil mit dem Bosch mit dem Pfeil ist der Airbag Controller.


    Ich bin mit meiner Weißheide am Ende,... bleibt mir jetzt nur noch der Schrottplatz ???????


    gruß vom frustrierten

  • Danke Dir travel das du dich meiner annimmst. ich versuche es mal mit Bilder. ich hoffe ich bekomme sie so klein wie möglich!


    Das ist die Box am Zündschloß


    Hier die vermeidliche Wegfahrsperre



    Dann das Motorsteuerung



    Ich versuche mal in kürze wie alle anfing, mache den Wage aus und 10 min ging nichts mehr
    alles blinkt Auto lässt sich nicht mehr starten.
    Im Internet gesucht und die Wegfahrsperre sollte der Übeltäter sein, nach vielen Tipps das an der
    Wegfahrsperre Leuchtdioden Blinken sollten " wie Morsezeichen " und mit einem Draht konnte man
    in dem 14 Pol Stecker ... den Fehlerspeicher löschen.
    Nach ausbau des Handschuhfachs sollte die Wegfahrsperre sehen, aber bei mir nicht darum habe ich alles ausgebaut
    bis zur Motor Trennwand NIX zusehen.


    Das ist der Airbag Controller





    Ich weis jetzt nicht weiter ..,ich habe alles für einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj. 2000 gekauft, so sollte es
    auch in meine Micra drin sein. Die Box am Zündschloss und die Motorsteuerung war da
    wo sie sein sollten.


    Danke für die Anteilnahme ;)



    2 Mal editiert, zuletzt von Dummi () aus folgendem Grund: Bilder waren zu groß