Schalter Rückfahrscheinwerfer

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Schalter für den Rückscheinwerfer.
    Ich finde den nicht, hat jemand ein Foto vom Getriebe wo man ihn sieht.
    Wenn ich in ebay suche, kommt immer ein Schalter der wie eine Schraube mit Kabel aussieht.
    Aber an meinem Getriebe finde ich so was nicht.
    Nissan Micra 1.0 16 V [lexicon]K11[/lexicon] Baujahr 1997 - Schaltgetriebe.


    Danke und Gruß

  • Nur mal so zur Info:


    Falls die Probleme mit dem Schalter darin bestehen, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr angeht, dann würde ich das Problem dadurch lösen, dass ich einen kleinen Schalter an der Schaltkulisse anbringen, der dann den Rückfahrscheinwerfer an- und ausschaltet.


    Mein letzter Wechsel des richtigen Rücklichtschalters hat dazu geführt, dass ich das Antriebsritzel vom Tacho und die Kupplung gleich mitgemacht habe.


    Beim Wechseln des Rücklichtschalters am Getriebe fließt nämlich das Getriebeöl heraus und muss nachgefüllt werden. Zum Nachfüllen des Getriebeöls muss das Ritzel des Tachos abmontiert werden. (War zumindest bei dem 95er und 97er Micra so) Das Teil ist zwar nur mit einer Schraube befestigt und dann mit einem O-Ring im Getriebegehäuse eingesetzt, aber das ganze war so schön festkorrodiert, dass sich gar nichts bewegt hat, bis auf die Nase, an der die Befestigungsschraube sitz. Die ist dann nämlich bei meinen Bemühungen irgendwann abgebrochen. Daraufhin habe ich das Getriebe ausgebaut, das Tachowellenritzel herausgehämmert und eine wunderschöne neue Welle vom freundlichen Nissanhändler eingesetzt. Weil ich das Getriebe ja schon mal raus hatte, habe ich dem Autochen auch gleich eine neue Kupplung spendiert.


    Ich bin mir sicher, dass man das ganze mit einem Microschalter an der Schaltkulisse billiger und schneller hätte erledigen können.


    Das war übrigens bei dem 95er Micra vor zwei Jahren passiert. Bei dem 97er Micra ging es viel einfacher.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • und was machst du mit Neutral Stellung die wird auch über diesen Schalter betätig


    es sind ja 2 Schalter bzw. Kupfer Schieber.

  • ich habe es anders gelöst


    Getriebe ÖL raus, Schalter erst mal mit Öl geschmiert damit er besser raus geht habe dazu noch mit Fön warm gemacht und langsam raushebeln.


    Dann den Läufer mit abgenutzten Kupfer Kontakte bearbeitet in dem ich einfach kleine Schrauben reingedreht habe
    danach schön die Köpfe abgeschliefen und bissl Poliert


    wollte zuerst neue Löt Punkte setzten aber da würde sich zu schnell wider abnutzen.



    seit 3 Jahren keine Probleme mehr

  • und wenn Schalter dann ein so genannten Red-Kontakt


    habe ich schon öfters gemacht als ich in Schalter eine Alarmanlage eingebaut habe mit Fremdstart


    somit konnte man das Fahrzeug mit Fernbedienung Starten wenn er in Null Stellung war

  • Ein Nährerungsschalter ist die beste Lösung für den Schalthebel. :perfekt:
    Der Leerlauf oder Nullgangschalter wirkt auf die Motorsteuerung.
    Beim kombinierten Schalter hilft nur Deine Reparatur.

  • ich habe es anders gelöst


    Getriebe ÖL raus, Schalter erst mal mit Öl geschmiert damit er besser raus geht habe dazu noch mit Fön warm gemacht und langsam raushebeln.


    Nun, ich habe keine Probleme mit dem Schalter gehabt! Es hat sich nur der Tachowellenantrieb nicht gelöst.


    Bitte erklärt mir doch, welche Funktion der Getriebeschalter noch hat, außer Rückfahrscheinwerfer? Und warum die Lösung mit einem Mikroschalter an der Schaltkulisse, oder meinetwegen auch ein komplett von der Schaltung gelöster Schalter, der den Rückfahrscheinwerfer einschaltet, nicht funktionieren soll, wenn man sonst nichts an dem Getriebeschalter ändert.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

    • Offizieller Beitrag

    Bitte erklärt mir doch, welche Funktion der Getriebeschalter noch hat, außer Rückfahrscheinwerfer?


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] will/muss "wissen" welcher Gang bzw Leerlauf eingelegt ist, gleiches gilt übrigens fürs Kupplungspedal.
    Entsprechend wird entweder die Leerlaufregulierung in der DK übers gleichnamige Ventil aktiviert oder zusammen mit weiteren Parametern der ZZP/Einspritzmenge berechnet.


    Bei OBD-2 gibts sogar eine extra Fehlermeldung dafür, P1706 .


    Grüße
    O.

  • Die Funktion von Leerlaufschalter bei Micra


    Der Getriebe Neutralschalter arbeitet mit dem Leerlaufregler des Motors zusammen. Über die beiden regelt das [lexicon]ECU[/lexicon] das Standgas.


    Du kannst es gerne mit Microschalter machen ich nehme dazu Reed-Kontakt und habe dazu kein Verschleiß da es über Magnet arbeitet.

  • Du kannst es gerne mit Microschalter machen ich nehme dazu Reed-Kontakt und habe dazu kein Verschleiß da es über Magnet arbeite


    Mit Reed Kontakten kann man sich Probleme duch Vibrationen einfangen. Wenn man einen Reed-Kontakt problemlos betreiben will, ist eine Beschaltung notwendig.
    Verschleiß hat man natürlich auch in einem Reed Sxchalter, da immer kurz vor dem Schließen und kurz nach dem Öffnen ein Lichtbogen entsteht. Wie in jedem Kontakt, der elektrischen Strom schaltet.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW