1.0 und 1.4 identisch?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.

  • Hallo,


    weiss jemand,ob der 1.0 (CG10DE) Einzelzündspule identisch mit dem 1.4 (CGA3DE) ebenfalls Einzelzündspule ist?Laut diversen Ersatzteilen,wie z.B. Steuerkette,Einspritzdüsen,Wasserpumpe.Kupplung usw,sind die für beide Motoren identisch.Ebenfalls die Anschlüsse für Kühlung,Kraftstoff usw sind gleich.Steuergeräte sind laut Bildern auch identisch mit den Anschlüssen.


    Ich hab vor,den 1.0 gegen einen 1.4 zu tauschen,da der 1.0 extrem lahm ist.


    Da ich an dem Auto sehr viel repariert habe und er noch sehr gut da steht,möchte ich ihn nicht hergeben und keinen grösseren kaufen.


    Im vorraus schon mal danke für evt. Antworten

  • Shogun: Wenn ( ! ) ich das richtig verstanden habe, dann möchte er wissen ob er plugnplay den 1,4er Motor einbauen kann.Grüße O.


    Ich hab diese Frage beantwortet: weiss jemand,ob der 1.0 (CG10DE) Einzelzündspule identisch mit dem 1.4 (CGA3DE) ebenfalls Einzelzündspule ist?

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ja den kannst du einfach tauschen wie ein Austauschmotor.
    Ist genauso identisch wie CG10 und CG13.
    aber behalte am besten das 1.0L Getriebe bei.
    Dann geht der 1.4er schon mal ne ganze Ecke besser vom Fleck :)
    Steuergerät solltest du aber das 1.4er verwenden.
    Funktioniert zwar auch mit dem vom 1.0er hat dann aber nicht volle Leistung.
    Läuft dann wahrscheinlich zu mager oder so.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mir ging es nur darum,ob ich den Motor ohne weiteres tauschen kann.D.h. kein Kabelbaum usw tauschen.


    Das Getriebe lass ich drin.Ebenso tausche ich auch das Steuergerät.


    Mir geht es ja nicht um schnell fahren zu können,sondern einfach darum,das ich bei Bergfahrten,Beschleunigen auf der Auffahrt zur Autobahn oder beim Überholen einfach von der Stelle komme,was jetzt ja fast unmöglich ist.
    Da ich täglich 70 km fahre,davon 60km nur Autobahn,nervt das schon.


    Weiss nicht warum der 1.0 so träge ist.War bei Nissan gewesen wegen Fehlerspeicher.War aber nichts im Fehlerspeicher.Hab Lambdasonde getauscht,Luftmassenmesser aber keine Besserung.Der Meister von Nissan sagte,dass das wegen dem Euro4 sowäre und die alten Modelle wären wesentlich besser gelaufen.

  • Weiss nicht warum der 1.0 so träge ist.

    Ich vermute, dass diese Abgas-Kastration viele Autos betrifft. Mein Daihatsu ist nicht träge, aber mein Vor-Facelift Daihatsu war merklich flotter als das Facelift-Modell was ich jetzt fahre. Dafür beschleunigt er ab 5000 U/Min besser. Ich komme an diesen Drehzahlbereich heran nur wenn ich ein Tsunami im Rückspiegel sehe. Daher bevorzuge ich die älteren Modelle, weil sie im unteren Drehzahlbereich kräftiger waren.

  • Das Steuergerät tausch ich ja auch.


    Die Wegfahrsperre hat doch mit Motor und Steuergerät nichts zu tun,die hat doch ein seperates Steuergerät,oder nicht?

  • Das Steuergerät tausch ich ja auch.


    Die Wegfahrsperre hat doch mit Motor und Steuergerät nichts zu tun,die hat doch ein seperates Steuergerät,oder nicht?


    Beim [lexicon]NATS[/lexicon] II wird das Motorsteuergerät gesperrt, entweder bei Nissan anlernen lassen oder Motorsteuergerät samt Schlössern Schlüsseln und Sender am Zündschluss mitwechseln

    • Offizieller Beitrag

    Die Wegfahrsperre hat doch mit Motor und Steuergerät nichts zu tun,die hat doch ein seperates Steuergerät,oder nicht?


    Kommt drauf an, bei [lexicon]NATS[/lexicon] 1 ist das nur ein Kästchen, das Sprit und Zündung abstellt und leicht zu umgehen ist.
    Bei [lexicon]NATS[/lexicon] 2 ( so ca ab 1998-2000 ) tauschen [lexicon]NATS[/lexicon] und [lexicon]ECU[/lexicon] und RADIO Kodierungen aus, da ist dann nix mehr einzeln.
    In dem Fall musste sehen auch das NATS-Gerät zu kriegen und die Schlüssel, damit Du die Transponder in Deine Schlüssel reinkleben kannst.


    Welches [lexicon]NATS[/lexicon] Du jetzt hast weiss ich naturgemäß nicht.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste Dein Auto eigentlich schon [lexicon]NATS[/lexicon] 2 haben, aber ich bin nicht der Typologie-Spezialist.


    Versuche zunächst einfach den Motor so zum laufen zu kriegen. ECU-Tausch erst wenn Du feststellt, dass das nicht ( zufiedenstellend ) geht.


    Im Nissan Katalog sehe ich da nur ein Relais an Pos "K", das würde auf [lexicon]NATS[/lexicon] 1 deuten, die Units der 2er Version sehen üblicherweise anders aus.


    http://nissan4u.com/parts/micr…ical_unit/illustration_2/


    Wir hatten hier aber schon öfters Fehler mit den Bildchen im Katalog.


    Fazit: ich kanns Dir nicht definitiv sagen.



    Shogun und travel wissen sowas üblicherweise.

  • Er hat NATS2.
    Muss entweder das 1.4er stg anlernen oder komplett mit Empfänger und Transponder der Schlüssel übernehmen.