Hallo Nissan-Gemeinde,
Seit 2 Wochen stöbere ich hier und habe mir schon etliche Fragen beantworten können (z.B. neues Gehäuse für den Funkschlüssel ;)) Danke für dieses Board!
Jetzt möchte ich die Kenner selber etwas fragen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe.
Mein [lexicon]WP12[/lexicon] ist ein 2.2 dCI Tekna mit [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2004, nachweislicher Kilometerstand knapp 140 Tsd. Hab ihn letzte Woche privat in einer kleinen Ortschaft bei Krumbach in Bayern gekauft und bin nun der 3. Fzg.-Halter. Nichtsdestotrotz hab ich ein gutes Gefühl: Historie nachvollziehbar: Öl + Filter regelmäßig gewechselt, bei 50.000 einmal sogar den Dieselfilter, und die Bremsflüssigkeit wurde auch 1 Mal getauscht. Traggelenke sind vorne ausgetauscht, Bremsen komplett erneuert, Hitzeblech am Auspuff ersetzt, neue Batterie vor 3 Jahren, sowie gut erhaltenes Interior + Autoteppich. Hab dafür 1.800 EUR bezahlt. Sagt mir bitte ob es zu viel oder OK war: nicht gemessen am Marktpreis, sondern in Bezug auf die zu erwartenden Kosten für die nächsten 5-8 Jahre. Das Auto wird künftig ca. 10.000 km im Jahr bewegt, als Zweitwagen ausserhalb der Umweltzonen.
Alles funktioniert auf den ersten Blick noch komplett, aber ich mache mir keine Illusionen, dass ich noch ein wenig Geld in die Hand nehmen muss, um das Auto auf Vordermann zu bringen.
Und da geht es los mit der Bremse. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal sehr hart ist und ich ganz viel Muskelkraft anwenden muss bis das Auto steht. Der Verkäufer sagte, dass dies ihm erst dann aufgefallen ist, als er sich seinen neuen Opel Insignia zugelegt hat Ist das beim [lexicon]WP12[/lexicon] normal oder ist der [lexicon]BKV[/lexicon] womöglich kaputt? Die Bremswirkung am Anfang des Pedalweges ist schwach, aber da, und da ist das Pedal noch OK. Nach den ersten 30% des Pedalweges wird das Pedal sehr hart... man muss richtig durchtreten um die Bremswirkung festzustellen.
Danke für Euer Feedback und Ratschläge!