Wärmetauscherprobleme beim 1,3 i 16 V

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Servus mitnand,


    vorgestellt hab i mi ja schon, nun mal zum Problem:


    Habe mir letztes Jahr im November den [lexicon]K11[/lexicon] mit 75 PS gekauft. Läuft soweit sehr gut und sparsam, nur is die Heizung/ Lüftung auch im Sparmodus!!


    Nach dem Austausch des Vorwiderstandes liefen wieder alle Reglerstufen. Er wird auch normal warm bzw kühlt, aber irgendwie fehlt die " Intensität".


    Letzten "Winter" war kurz ein heftiger Schneeschauer, dann waren die Scheiben dicht. Die Frontscheibe war schnell frei, nur die vorderen Seitenscheiben waren erst nach 6 km frei!! Die hinteren gar nicht.


    Frage: Woran liegts bzw was tut man dagegen??


    Gruaß aus Bayern 8)


    Martin

  • mit dem Lagerist der Nissan-Werkstatt telefoniert..


    der sagt, normalerweise hat das Modell k e i n e n Pollenfilter, auch ohne Klima nicht, kann aber sein, dass nachgerüstet wurde.


    Werde nachschauen. Falls vorhanden, ist der Filter dann " zu" und behindert die volle Gebläseleistung??

  • hab mal geschaut, und hinter dem Handschuhfach nen länglich senkrechtstehenden Kasten entdeckt. Aber laut Werkstatt sollte da vorne was metallisches zu sehen sein, irgendwie ne Metallschiene oder dergleichen. Sehe da aber nix. Nur Kunststoffgehäuse.

  • 1995 ..


    habe nachgesehen, konnte bisher keine Klammer eines Filterverschlusses sehen... morgen bau ich mal das Handschuhfach aus und sehe richtig nach...


    Wiederhole: Der Lagerist vom Autohaus sagte : Dieses Modell / Baujahr hat ke i n en serienmäßigen Pollenfilter. Ok, nehmen wir mal an, es stimmt und haken wir das mal ab.


    Dann liegts wohl am Wärmetauscher selber??

  • Hallo,
    habe den Verdacht daß der Wärmetauscher zugesetzt ist oder dort eine Luftblase sitzt die nicht entweichen kann.


    Wurde da in der Vergangenheit Kühlwasser abgelassen wegen WaPu oder Thermostat tausch?
    Wird denn der Motor überhaupt richtig warm? Was zeigt die Temperaturanzeige an?
    Werden die Schläuche zum Wärmetauscher überhaupt warm / heiß?


    Ich würde mal die Schläuche vom Wärmetauscher abmachen und mal einen Wasserschlauch anschließen und den Wärmetauscher spülen.
    Alternativ sofern zeitlich machbar, den Wärmetauscher über Nacht mit Entkalker gefüllt stehen lassen.


    Und guck mal ob es möglich ist in den Lüftungskanal vor den Wärmetauscher zu gelangen und mit einer Druckluftpistole die Rippen durchzublasen,
    in der Summe dieser Arbeiten sollte der dann auch wieder richtig heizen.


    Gruß
    deKoch

  • Vergangenheit ist mir unbekannt, Motor wird richtig warm, Temperaturanzeige geht ganz normal nach oben, Schläuche vom Motor zum WT werden auch normal warm.

  • Das hört sich nach zugesetztem Wäremetauscher an


    den Heizungsregler auf "heiß" - rot also voll öffnen und dann im kalten Zustand die Schläuche abmachen und rückwärts spülen. Mit rückwärts spülen meine ich da Wasser rein laufen lassen wo normalerweise das Wasser aus dem Wärmetauscher raus und wieder in den Motor rein fließt.


    Wenn da nichts auffälligen passiert dann doch mal über Nacht mit Entkalker stehen lassen und dann mit viel klarem Wasser spülen bevor der wieder an den Kreislauf angehängt wird.


    Eventuell macht es Sinn zeitgleich den Kühler / das System auch mal zu spülen und die Fliegen aus den Kühlrippen zu entfernen sonst setzt sich der Wärmetauscher gleich wieder zu.

  • Merci für die Tipps.


    Sowas in der Art vermute ich eben auch. Frage: was muß denn alles weggeschraubt werden bzw abgebaut, bevor man da rankommt? Reicht es, wenn man die Wärmetauscherschläuche am Motor abklemmt und dann mit nem Wasserschlauch durchspült? Bzw: Gibts irgendeinen Schrauber aus dem Forum der in Landkreis OAL bzw LL wohnt???

  • Mal ´ne ganz banale Frage:
    Steht der Regler auf Frischluft ???
    Bei einem Auto, besonders ohne Klimaanlage, ist es "lebensnotwendig", dass der Regler auf Frischluft steht. Meine Frau vergisst in unserem [lexicon]E11[/lexicon] gerne mal. dass sie auf Umluft gestellt hat und folglich wundere ich mich nicht, wenn die Scheiben mal wieder beschlagen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Merci für die Tipps.


    Sowas in der Art vermute ich eben auch. Frage: was muß denn alles weggeschraubt werden bzw abgebaut, bevor man da rankommt? Reicht es, wenn man die Wärmetauscherschläuche am Motor abklemmt und dann mit nem Wasserschlauch durchspült? Bzw: Gibts irgendeinen Schrauber aus dem Forum der in Landkreis OAL bzw LL wohnt???


    Eigentlich egal, wo und wie man am besten drankommt. Hauptsache rückwärts.

  • Komischerweise lief die Heizung die letzten Wochen problemlos, aber vor 3 Tagen ging auf einmal nur noch die höchste Gebläsestufe.


    Davor ein typischer " Durchschmorgeruch" kurz, der dann wieder weg war. Ok, neuen Vorwiderstand besorgt, und auf dem Weg zum Händler, als ich das Teil holte, ging auch die höchste Stufe nicht mehr.


    beim Händler sagte man mir, wenn über 1 Jahr vorbei ist, gibts keine Ersatzteilgarantie mehr, außer sie haben es selbst eingebaut, dann gibts 2 Jahre.


    Vorwiderstand getauscht, neue Sicherung rein, Zündung an, und .. nix! Vermute mal, der Lüftermotor hat nach 21 Jahren seine Schuldigkeit getan. Natürlich zur besten Jahreszeit ;(


    Wo isser, wie " schwer " ist er auszubauen und was ist sonst zu beachten?


    Merci im voraus für eure Antworten