DPF - Dieselpartikelfilter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satan.

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine generelle Frage zum DPF, da nach so ca. 420.000 km die Regenerationsleuchte - wusste nicht das ich so was hatte - aufleuchtete und der Keramik Einsatz nun leider defekt ist => zum Glück in der Bucht einen passenden gebrauchten gefunden.


    Gibt es eine max. Nutzzeit des DPF? Da ja heute meist Wandstromfilter benutzt werden, sollte dieser ja irgendwann mal "dicht" sein, trotz einer Regeneration. Wann sollte der DPF im Regelfall voll sein?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen eines DPF? Wie lange hält das? Ist das sinnvoll?
    Was haltet ihr von Nachbauten, die ja auch in der Bucht angeboten werden? (Ältere Kritiken im Internet sind da ja nichts so positiv, aber heute?)


    Mast- und Schotbruch ostsee-skipper

  • Kann dir keine genauen angaben machen aber ich denke die Lebensdauer eines DPF wird so bei 300tkm sein, be PSA gibt einen Wechselintervall des DPF von 120tkm vor soweit ich weiß.


    Aber 420tkm sind schon eine ordentliche Leistung. Ist noch immer alles original?? Wie oft wechselst du Öl und Filter??

  • Moin Nismo03,


    eigentlich kann man sagen, das alles so ziemlich alles Original ist.


    Ich zitiere mal aus der Diskussion "Wer hat die meisten Kilometer":
    1) stsee-skipper, [lexicon]T31[/lexicon], 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 02/08 - 381 TKM (erster Motor + Getriebe; 120T km Turbolader; 270T km Kupplung; 330T km Kardanwelle & alle Stoßdämpfer & Anlasser)


    ansonsten natürlich Verschleißteile und hier und da mal ein Lager, ich glaub die Gelenkwelle vorne rechts auch noch.


    Einen Ölwechsel incl. Ölfilter mache ich regelmäßig, überziehe aber das vorgegebene Wechselintervall um bis zu max. 5.000 km. Ich denke als fast nur Autobahnfahrer ist das akzeptabel.


    Mast- und Schotbruch ostsee-skipper

  • Bin auch beeindruckt, hielt zuerst die 420 TKM für einen Tippfehler =) Mein alter BMW 525 lief bei mir weit über 300 TKM, wird jetzt von unserer Tochter weiter gefahren und hat über 380 TKM auf dem Buckel. Ich dachte die modernen über-technisierten Motoren schaffen es nicht mehr. Ich denke Du fährst viel Autobahn aber vermutlich auch nicht ständig mit Vollgas oder?

  • Moin,

    Bin auch beeindruckt, hielt zuerst die 420 TKM für einen Tippfehler Mein alter BMW 525 lief bei mir weit über 300 TKM, wird jetzt von unserer Tochter weiter gefahren und hat über 380 TKM auf dem Buckel. Ich dachte die modernen über-technisierten Motoren schaffen es nicht mehr. Ich denke Du fährst viel Autobahn aber vermutlich auch nicht ständig mit Vollgas oder?


    Primär Autobahn und Vollgas nur wenn ich Lust habe, muss nicht mehr dauerhaft sein.


    Find ich sehr nice den km-Stand. Wie lange willst du ihn noch fahren??


    Bin auf der Suche, bisher aber keine Entscheidung getroffen. Ich denke spätestens in 2018. Hängt von verschiedenen Faktoren ab.


    Mast- und Schotbruch ostsee-skipper

  • Neuer X-Trail wäre nix für dich??


    der [lexicon]T31[/lexicon] wir ja nicht mehr gebaut ;) und der t32 hat mich nicht überzeugt (optisch - zu rund)


  • habe mal eine generelle Frage zum DPF, da nach so ca. 420.000 km die Regenerationsleuchte ...


    Gibt es eine max. Nutzzeit des DPF? Da ja heute meist Wandstromfilter benutzt werden, sollte dieser ja irgendwann mal "dicht" sein, trotz einer Regeneration. Wann sollte der DPF im Regelfall voll sein?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen eines DPF? Wie lange hält das? Ist das sinnvoll?
    Was haltet ihr von Nachbauten...

    Moin Andreas,


    das ist ja echt der Hammer mit dieser KM-Leistung! Gratuliere. Zeugt das deutlich zur längerer Haltbarkeit des DPF durch Langstrecken.
    Bei meinem [lexicon]T30[/lexicon] begann das DPF-Fiasko bei ca. 110.000 KM... auch ich wusste damals nichts von/zu der Regenerationsleuchte :) Interessant war, dass diese ausgerechnet aufleuchtete, nachdem ich gerade knapp 600 KM Autobahn abgespult hatte, also durchaus optimal für die Regeneration.
    Ich fuhr noch eine ganze Weile und die Leuchte drangsalierte (im Winter) nahezu wöchentlich bei täglichen Fahrten á 2x20 KM. Ab Frühjahr/Sommer dann ca. 1-2x monatlich. Nach einigen Monaten ging der Motor letztlich in den Notlauf, nur noch 2.000 UpM.


    Fortan beschäftigte ich mit allen Alternativen zum neuen DPF. Mehrere Werkstätten lehnten schlicht eine Reinigung ab, ohne sich überhaupt mit dem KFZ/DPF zuvor auseinander gesetzt zu haben. Bei meinen umfangreichen Recherchen kam letztlich nur die Methode/Variante von dpf-clean für mich in Frage, alles andere überzeugte nicht wirklich.


    Mein Schrauber meinte zuvor, er kann versuchen mittels Zwangs-Regeneration etwas zu erreichen. War ein großer Aufwand (und teuer!!!) und führte letztlich zum Erfolg. Der Motor lief wieder normal und die Nerv-Leuchte blieb wenigstens für ca. 3.000 KM dunkel. Dann begann sie sich wieder sporadisch zu melden, aber ich wusste nun was zu tun ist. Fortan musste ich mein Fahrverhalten nahezu dramatisch umstellen :( wodurch ich die Sache in den Griff bekam für annähernd zwei Jahre.


    Während einer Standard-Wartung und paar Instandsetzungen beim Schrauber wurde der X-Trail mehrfach nur kurz gestartet/gefahren... hatte zur Folge, dass DPF nicht mehr regenerierte, auch nicht via Not-Regeneration.


    Durch Zufall kam ich an anderen Schrauber mit durchaus guter Quote mittels Chemie-Reinigung (die ich bislang nicht mochte). Er klärte dazu unverblümt auf und war dann auch der erste, der zum DPF einen "Aschegehalt" erwähnte. Alle anderen verschwiegen das und selbst bei dpf-clean fand ich keinen Hinweis. Die Höhe des Aschegehaltes im DPF entscheidet wohl den Erfolg zur Reinigung. Will heißen, den sollte sich jeder zuerst auslesen lassen, bevor man sich überhaupt mit "Reinigung" beschäftigt.


    Kurze Rede... bei knapp 150.000 KM war bei meinem KFZ letztlich nur neuer DPF sinnvoll. Stammt übrigens aus dem (preiswerteren) Zubehörhandel und macht seit fünf Monaten das was er soll :)


    Leider habe ich keine Kenntnisse, ob heutige bzw. neuere DPF "anders/besser" sind/arbeiten im Vergleich zu dem aus meinem KFZ (Bj. 2006).
    Ich bin ziemlich "geheilt" durch meine DPF-Erlebnisse und Erfahrungen, kann mir heute kaum vorstellen nochmals eine Diesel zu kaufen. 8o

  • Ja, haben das auch gerade durch, neuer Turbo und neuer DPF bei 120tkm, hätte auch weniger an Reparatur sein können wären wir nich Anfangs einer Pfuscherwerkstatt zum Opfer gefallen.
    Turbo und DPF aus dem Zubehör, summt wieder wie eine Biene, mal sehen wiel lange.


    VG
    Satan

    • Offizieller Beitrag

    Wünsche ich Dir viele problemlose Kilometer.

  • Blaues Logo, ne, war ne freie Werkstatt, da würde ich noch nicht mal mehr meine Rasenmäher hinbringen.
    Hatte den Würfel dort hingebracht wegen Pfeiffen des Laders, damit wär es dann auch gut geworden.
    Hoffe nun auf viele gute Kilometer.
    X- Trail ist Klasse, wenn ich Ihn da stehen sehe, und fahre, Vergessen 8 Monate Ärger Anwalt, Kosten.....
    Aber die die negative Bewertung im WWW kommt noch diese Woche "g"


    VG
    Satan