P11 springt nicht mehr an

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hochlehner.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    [lexicon]P11[/lexicon], 1,6Liter, Benziner, BJ 2001.
    Bin ca 50 Kilometer wunderbar gefahren, habe das Auto 3 Minuten ausgemacht und er springt nicht mehr an. Die Baterie scheint voll zu sein, der Anlasser macht was er soll... scheinbar kommt kein Kraftstoff an.
    ADAC gerufen und der hats mit Starterspray versucht... der Motor hat reagiert und will..
    Wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe.
    Wie gehe ich jetzt vor?
    Der Tank sitzt wohl unter der hinteren Rücksitzbank rechts.
    Wenn ich Die Zündung an mache kann ich dan hören oder fühlen ob die Pumpe arbeitet?
    Komme ich an die Pumpe wenn ich die Bank ausbaue oder muss der Tank ab?
    Wenn es ein elektrisches Problem ist, was kann es sein (Sicherung/Relais/...)?


    Grüße
    Marek

  • Hallo Marek
    wenn du die Zündung einschaltest,hörst du für einen Moment die Pumpe laufen.Fehlt dieses Geräusch,nach der Sicherung sehen und wenn die ok,dann nach dem Relais sehen.Wenn das Unterwegs passiert,Relais abziehen und überbrücken.Manchmal hilft auch klopfen auf dieses oder abziehen und gegen was festes klopfen.
    Grüße Klaus

  • wie hört sich die Pumpe an?


    Die Pumpe summt leise; aber das sollte 3 oder 4 Sekunden dauern, bis der Druck aufgebaut ist ... Zieh` doch mal die Sicherung für die Pumpe und höre, ob das 1-Sekunden-Geräusch weg ist. Ist es immer noch da, kann es ja nicht mehr die Pumpe sein ...


    MfG,
    Sunnybuddy

  • habe die Sicherung raus gemacht...
    kein Geräusch...
    Sicherung wieder rein gemacht und das surren ist wieder da.
    Scheinbar macht die Pumpe das was sie soll...
    wo suche ich weiter nach dem Fehler?

  • Dein Auto scheint mir der [lexicon]P11-144[/lexicon] und Dein Motor gemäß Aussehen der QG16DE (bist Du sicher, daß es kein 1,8er ist? Ein GA16DE ist es auf jeden Fall nicht.). Schreib doch zur Sicherheit nochmal PS hin.
    Wie immer gilt:
    - Kraftstofff +
    - Luft +
    - Zündfunke
    = Motor läuft


    der Reihe nach checken! Kraftstoff kannst Du zB, indem Du die Leitung am Kraftstofffilter oder an der Einspritzleiste abschraubst und Zündung mal auf ON stellst.
    VORSICHT, da kommt nun Benzin raus!


    Zündung lohnt sich sicherlich auch mal zu prüfen!


    Ist es etwas schwierigeres, dann kommen auch die anderen Sensoren wie [lexicon]LMM[/lexicon], KWS und NWS in Frage!


    Grüße,
    F

  • Ach ja sorry, ist ein 1,8er. Hab im Schein nachgeschaut.


    Auf Anlasserspray reagiert der Motor ja, somit denke ich die Zündung und Luft funktioniert.
    Bei mir war letztes Jahr mal der Luftmengenmesser defekt, da ist der Motor aber im Notlauf weitergelaufen und lies sich auch an und aus machen.
    Bei defektem Poti müsste er ja eigentlich auch in den Notlauf gehen.
    Bei welchem Sensor würde der Motor denn garnicht mehr anspringen?

  • So habe den Schlauch direkt an der Kraftstoffpupe abgemacht und Zündung angemacht.
    ca. eine Sekunde kommt erin leicht Kraftstoffstrahl raus, dann hört die Pumpe auf.
    Die müsste doch eigentlich durchpumpen bis der Druck aufgebaut ist, oder?
    Wenn ja, Ist jetzt die Pumpe selber defekt oder die Ansteuerung?

  • Könnte ein mechanischer Druckregler am Rücklauf sein, wie bei den Vorgängern. Da muß es beim Pumpen aus dem Rücklauf kommen, wenn der Einspritzdruck erreicht wird.


    Die Einspritzventile wollen auch Saft bekommen. Da klemmt man ne Prüflampe an Masse und mit der Spitze an den Steckern muß sie dann irgendwo leuchten.

  • nehme auch an, dass irgendein benzindrucksensor (wenn der einen hat?) oder sowas hin ist.
    die pumpe sollte auf jeden fall länger pumpen, gerade wenn der schlauch ab ist.


    der oggsi wird aber bestimmt auch noch was schreiben =)

  • Hatten beim almera [lexicon]N16[/lexicon] das gleiche Problem
    Membran in der Spritpumpe defekt


    Vielleicht hast du das selbe Problem

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • so, Kraftstoffpumpe gewchselt. Gleiches Symtom. Eine Sekunde fördert die Pumpe bei Zündung, danach ist sie aus.
    Wird die Pumpe vom Steuergerät angesteuert oder fördert sie immer wenn die Zündung an ist?
    Wenn sie angesteuert wird, welche Sensoren können das sein? Und wo finde ich sie?
    MFG
    Marek

  • so neuer Versuch.
    Der Stecker der Kraftstoffpumpe hat drei Anschlüsse. Rechts liegen bei Zündung 12 Volt an. Links ist Minus. In der Mitte scheint die Ansteuerung des Steuergerätes zu sein.
    Was wenn ich die rechte Fase mit der mittleren verbinde? Dann müsste doch die Pumpe immer fördern wenn die Zündung an ist, oder?

  • hallo
    der klemt Fahrerseite an der Spritzwand,wie ne klein Bierbüchse mit oben und unten Schlauch dran.Sollte mich wundern das der so zu ist,das kein Sprit mehr durchfliest.
    Grüße Klaus

  • so, Kraftstoffpumpe gewchselt. Gleiches Symtom. Eine Sekunde fördert die Pumpe bei Zündung, danach ist sie aus.
    Wird die Pumpe vom Steuergerät angesteuert oder fördert sie immer wenn die Zündung an ist?


    Servus,


    bei Zündung an fördert mein 1,6er P11-120 für etwa 3, vielleicht 5 Sekunden, dann klickt er hörbar und die Spritpumpe schaltet ab.
    Erneutes Zündung aus, Zündung an führt zu exakt dem gleichen Verhalten. Also ist ein Abschalten nach einer Zeit normal (falls der Motor nicht läuft).
    Beim QG18DE (Dein Motor) bin ich mir nicht mehr sicher, die Kiste hatte unser Haus vor einer Weile verlassen... meine ab, daß es recht ähnlich war.


    Pumpe wird definitiv vom Steuergerät angesteuert. Es gibt auch einen Benzindrucksensor, wenn mich nicht alles täuscht.
    Schaumal hier, ob Du die entsprechenden Teile finden kannst: http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2001_7/type_93/


    Grüße,
    F

  • Kann ich die Pumpe notweise kurzschliessen? Direkt die Baterie dran, mit einem manuelen Schalter den ich dan an mache wenn die Zündung läuft...Die Pumpe hat ja einen Rücklauf... ?
    Ich meine nur so lange bis ich den Fehler endlich behoben habe.