Bei niedrigen Temperaturen Notlaufprogramm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bula.

  • Hallo allerseits,


    seit Februar besitze ich jetzt mein Ferkel (V6 Diesel, von 2011, gekauft bei 60000km), bin eigentlich mit den Fahr- und Ladeeigenschaften sehr zufrieden, wenn es da nicht u.a. dieses Problem gäbe.


    Folgendes : Seit dem Kauf sprang der Motor fast immer bei Temperaturen unter 4-5 Grad relativ schnell nach dem Kaltstart in ein Notlaufprogramm, d.h. er dreht nur noch bis ca 2500 Touren hoch. Nach dem Neustart wieder das gleiche, bis dass der Motor warm war, danach war Ruhe. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. (In meiner Vorstellung hatte ich das schon beschrieben) Mit steigenden Temperaturen im Frühling war das Problem vorbei.


    Jetzt war ich letzte Woche in der Inspektion bei meiner Stammwerkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass am Turboschlauch sowie am Ladeluftkühler wohl Öl austräte. Da der Wagen jedoch noch unter die Gebrauchtwagengarantie bei einer anderen Werkstatt fällt, solle ich das Thema dort mal ansprechen, bevor ich teuer bezahle.


    Vorgestern, erstmals nach dem Sommer 3 Grad am Morgen und ich bin nach dem Losfahren wieder im Notlaufprogramm, bis der Motor warm ist und ich neu gestartet habe.


    Und übermorgen habe ich sowieso einen Termin bei meinem Verkäufer um den Klimakompressor zu ersetzen, der sich pünktlich vor dem Sommer verabschiedet hat und der bis dato nicht lieferbar war (und wo der Verkäufer sich sträubt, für die Kosten aufzukommen, aber das ist noch eine andere Geschichte...)
    Der will sich dann den ölverlust dann auch ansehen, das Notlaufprogramm kommt dann ebenfalls zur Sprache.


    Übrigens habe ich schon zweimal einen Liter Öl nachfüllen müssen, nach 20000km.


    Jetzt zur eigentlichen Frage : Kann das Notlaufprogramm etwas mit dem Ölverlust zu tun haben, oder woran könnte es liegen?


    Weil ich mittlerweile sehr wenig Vertrauen in den Verkäufer habe, wäre ich dankbar, wenn ich ihn irgendwie in die richtige Richtung lotsen könnte.


    Ich danke euch für eure Antworten!


    liebe Grüße


    bula

  • wie ist es denn, wenn der Motor im Notlauf ist - leuchtet dann die MIL gelb ?



    Nein, der Motor dreht, wie gesagt, nicht höher. Außerdem funktioniert der Tempomat dann nicht, die set-Anzeige blinkt nur!


    bula

    • Offizieller Beitrag

    oder noch banaler und schon öfter hier gehabt.. die Rücklicht / Bremslichtbirne....
    Wenn sich diese zwei Fäden durch defekt berühren, dann denkt das Steuergerät, ah halt da bremst jemand und nimmt vorsorglich das Gas weg ...

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Es wird ohne Ankündigung die Leistung gedrosselt während der Fahrt, bei 2500/min ist Schluß.
    Kontrollleuchte geht keine an. Gefühlt passiert es häufiger, wenn ich längere Zeit gleichmäßige Geschwindigkeit fahre, also bequeme 120 oder so. Ich merk es erst wenn ich beschleunigen will daß grad nix mehr geht.
    Ich halte dann auf dem nächsten Parkplatz und starte den Motor neu, dann ist wieder alles vergessen. Kommt unregelmäßig vielleicht 2-3x im Jahr vor.
    Anmerkung: Ich habe keinen Tempomat und auch keinen DPF.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich habe nach meiner Motorreparatur sehr viel mit dem Unterdrucksteuersystem des Turboladers herumgespielt
    Dabei habe ich festgestellt, dass, wenn da etwas undicht, oder das Steuermagnetventil spinnt, es dramatische Leistungseinbußen hat, ohne dass eine Fehlermeldung kommt.
    Von daher, würde ich da anfangen zu suchen.
    Leider bezieht sich das auf den 4 Zylinder, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch beim V6 zu übertragen geht.


    Olli

  • Hallo,


    kleiner Zwischenbericht : Ich hab den Wagen heute wieder abgeholt, anscheinend war ein Riss im Unterdruckschlauch.


    Heute morgen hätte es keine Probleme bei der Testfahrt gegeben.


    Ich bin dann nach Hause. Heute abend, nachdem das Auto mehrere Stunden stand, bei ca 3°und Schneeregen musste ich nochmal raus.
    Und siehe da, nach ein paar hundert Metern wieder keine Leistung!


    Das Problem ist auch, der Verkäufer liegt ne gute Stunde Autofahrt und 2 Stunden Zugfahrt von mir weg, d.h. ich muss jeweils einen halben Tag einplanen, um das Auto zu bringen und nochmal das gleiche fürs Abholen...


    Jetzt wollte ich nochmal zu meiner Stammwerkstatt damit die noch mal nach dem Problem suchen, auch wenn das mich dann ein wenig kostet.
    Ich hab jedoch starke Bedenken, dass was gefunden wird, weil der Fehler nicht ständig auftritt...


    Beim X-Trail vorher gab es das Phänomen auch, jedoch nur sporadisch, also Ursache vielleicht ne andere. Gefunden wurde nie was!




    Defekter bremslichtschalter?


    Könnte ich das selbst feststellen? Bremslichter funktionnieren jedenfalls! Und wieso wäre das nur bei kaltem Motor ein Problem?



    Naja, jedenfalls nervt es mich gewaltig, besonders weil ich morgens entweder im Schleichtempo über eine Schnellstraße muss oder an einer steilen Steigung die Lastwagen aufhalte...
    Ich bin am Überlegen, das eigentlich tolle Auto wieder loszuwerden.
    Am besten an jemanden mit Garage, wo die Temperaturen höher sind...


    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich!


    Danke und liebe Grüße



    bula

  • Wenns ein doppelter schalter ist, hat der 4 kabel hin. Ein öffner, ein schliesser. Bei kälte mit ohmmeter messen. Und den tipp mit den lämpis auch beachten.


    Wenn der "notlauf" nach neustart sofort weg ist, dann liegts aber eher nicht am bremslichtschalter.

  • Kraftstofffilter fällt mir noch als Möglichkeit ein.
    Das sollte man ja sowieso immer als erstes machen, da sind die Kosten wenigstens noch überschaubar.


    Olli

  • Hallo allerseits,


    seit einer Woche ist das Problem weg.
    Scheint der Ladedruckregler gewesen zu sein!


    Noch bin ich zwar bei jedem Start morgens auf gedrosselte Leistung eingestellt, aber ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen!


    Da ich dennoch Angst vor weiteren Problemen habe, lasse ich mir jetzt mal ein Angebot machen, was ich noch so für den Wagen bekommen würde...


    liebe Grüße


    bula