Subwoofer unter Sitz

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelreiter.

  • Hallöchen,


    ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, bin aber auf keine wirkliche Antwort gekommen.


    Ich überlege, mir einen Sub unterm Sitz einzubauen. Mir kommt das darunter nur etwas eng vor, zudem auch die Luftdüsen da unten sind.
    Hat jemand das schon gemacht, wie groß paßt denn drunter?
    Meine Sitze sind nicht höhenverstellbar und nicht elektrisch.
    Und reicht einer oder besser unter jedem Sitz einer?



    Gruß Ferkelreiter

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich habe einen Pioneer TS-WX 210a unter dem Beifahrersitz. Das bringt schon einiges (natürlich nicht vergleichbar mit irgendwelchen 20L-Woofern im Kofferraum). Es gibt auch div. andere Woofer die passen (hatte mal einen Axton drunter gelegt, passte auch), zum Teil ist etwas Kreativität gefragt (Teppich etwas ausschneiden, Lüftungskanal umbiegen, Sitzheizungskabel woanders lang), das hängt immer von der konkreten Situation und dem Woofer ab.


    Zudem ist Woofer unterm Sitz akustisch immer eher eine Notlösung. Du kriegst viel Körperschall mit rein, was für ein präzises Hörerlebnis klar unerwünscht ist. Für Bummbumm ist das egal, wenn Du aber gut Musik hören willst (so, dass Du z.B. sehr tiefe Orgeltöne oder Bassläufe auch noch unterscheiden kannst), sitzt man bei uns auf der Fahrerseite deutlich besser als auf der Beifahrerseite.


    Mein Fazit: Wenn möglich Gehäusewoofer nach hinten rechts an die Seitenverkleidung. Sonst unter den Beifahrersitz (zu zweit macht man ja meist eh nicht so laut). Möglichst nicht unter den Fahrersitz.

  • Danke für die Info. Genau das Modell hatte ich im Auge. Ging der ohne weiteres drunter?


    Du meinst im Kofferraum rechts vor der Entlüftung? Bringt das klangmäßig das gleiche?
    Eine Kiste im Kofferraum möchte ich eigentlich nicht haben, das ist mir zu umständlich wenn ich mal Platz brauche.


    Vielleicht mache ich in den hinteren Türen zusätzlich reine Basslautsprecher rein, da kratzt eh schon einer. Viel bringt es zwar nicht, aber irgendwann muß ich das auch mal machen.
    Vorn brauch ich auch noch Hochtöner, meiner Gitter unter der Frontscheibe sind leer hab ich festgestellt :(

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


    • Offizieller Beitrag

    bevor du irgendwas in die hinteren Türen baust, kauf dir Alubutyl und dämm alle 4 Türen ordentlich .
    dann hör dir das ganze nochmal an, und staune über die misserablen Türen :D
    und wenn du dann auf den Geschmack gekomen bist, kannst du die Lausprecher austauschen
    ich denke, dass ordentliche Lautsprecher mit satt ! gedämmten Türen fürs erste ausreichen ... ( da wird in etwa das selbe wie von dem Zusatzsubwoofer kommen .. nur mit 100% mehr "Klang")
    Weiter ginge es dann mit einem ordentlichen Radio mit mehr Ausgangsleistung.. (oder alternativ einer Endstufe... falls du Navi hast und dieses behalten möchtest)


    Meistens ist es dann so, dass man sich an dem viiiel besseren Sound auch satt hört und wieder etwas mehr braucht :D


    PS.. Ich hab bei meinem ersten Auto auch mit nem Pioneer TS-WX11A unterm Sitz angefangen ... , dann neue Lautsprecher, dann neues Radio, dann Türen dämmen, dann bessere Lautsprecher, dann Subwoofer im Kofferraum in der Seitenverkleidung, dann Soundprozessor...


    Jetzt im Pathfinder hab ich auch die Türen richtig satt gedämt, Focal Lautsprecher drinn, welche über eine extra Endstufe laufen, der Sub sitzt im Kofferraum seitlich verbaut.. dahinter der Soundprozessor usw...

    Gut da sollte man die Kiste schon selber bauen können, sonst geht das richtig ins Geld..


    MfG Patrick

  • 8) Hab ich ja schon. Vorn sind andere LS drin samt Dämmung und das Originalradio hab ich eh recht bald rausgeworfen und mein Kenwood BT73 DAB eingebaut.
    Die hinteren Türen hab ich nicht gemacht weil ich die erst mach wenn ich neue LS einbau.


    Endstufe wollt ich eigentlich vermeiden, daher der aktive Sub.
    Wenn schon Endstufe, dann für den unteren DIN-Schacht und mit "Graphic Equalizer", aber das habe ich leider seit den 90ern nicht mehr gesehen. (Ich würd mir das auch notfalls nur fürs Auge einbauen 8))

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hat schon jemand so einen Sub unter dem hinteren Mittelsitz verbaut? Da wär eigentlich auch noch Platz...

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Bin jetzt irritiert: Wo soll da Platz sein? Du redest von der 2. Sitzreihe, oder? Da kannst Du bei mir nicht mal ein Telefonbuch unter den Sitz legen. Grübel...

  • Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Möglichkeit, den Sitz umzuklappen erhalten bleiben soll. Wenn ich die Rückenlehne des mittleren Sitzes der zweiten Reihe nach vorne klappe, passt da keine Hand mehr drunter.

  • Ich glaube Platz ist da schon solang man nicht flach umlegt. Dann könnte ich das Teil immer noch kurz abklemmen. Ich probier es mal wenn ich das Teil habe. Man könnte vielleicht auch die Mulde unter den Rücksitzen nutzen, in der früher mal das Ablagefach war. Dann müsste man die Box allerdings selbst bauen.

  • Ich bin gestern bei dem Kauf eines neuen Radios für den Micra meiner Frau über
    "Flat-Subs" gestolpert. Ohne das Ding gehört zu haben, wäre das vielleicht ein Gedankenansatz:


    Von Eton gibt es da einen Aktiv-Sub, der gerade die Größe einer 7,5cm dicken DIN-A4-Seite hat.
    Hier mal ein Link zu der ACR-Essen-Seite.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    naja, das ist doch alles das selbe..


    Selbst ich hab in meiner Konstruntion nen Grossen Ampire FLAT 12 verbaut.. weil gerade die Subwoofer mit ihnen Fetzen Magneten immer eewig tief bauen

  • Moin!


    Ihr könnt auch eure dritte Sitzbank ausbauen, der Platz reicht für nen guten Bass locker aus. :D


    Ich hatte keine, habe also die vorhandenen Hartschaumfächer entnommen und ein MDF Gehäuse dafür angefertigt. Verschraubt ist das Ding dann am Boden. Im Endstufenfach passte sogar noch nen Waeco Spannungswandler rein. Mittlerweile hab ich den Atomic gegen einen Rainbow Hammer Woofer getauscht. Die Lösung nimmt mir keinen Platz weg und fällt überhaupt nicht auf.


    Aber die Lösung im Seitenkasten ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man den Platz im Boden nicht hat.


    Gruß
    Christian

  • Wer ein bisschen was platzsparendes bauen möchte...


    ARC Audio 20er


    ARC8d2 oder ARC8D4 also 2x2 oder 2x4 Ohm Doppelschwingspuler.
    Spielen richtig schön Tief und legen eine saubere Dynamik an den Tag.
    Das ganze läuft in 6 bis 12 Liter geschlossenem Gehäuse.


    Hatte davon 3 Stück drin. Hab aber nun abgerüstet.
    Könnte ich mir gut als Fussraumsub vorstellen.

  • Hab jetzt den Pioneer auf meinen Weihnachtswunschzettel geschrieben.
    Der ist auch nur DIN A4 mit knapp 7 cm Höhe, mal schauen wo ich den hinpfriemele. Kabel bestelle ich sobald ich weiß wie lang das sein muß.
    Ich belebe diesen Thread dann nochmal neu.


    Meine 3. Sitzbank bleibt drin, hab extra einen 7sitzer gekauft. Auch wenn in 3 Jahren nur 1x gebraucht... Aber haben ist besser als brauchen. :D

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Das wäre dann aber der Pioneer TSW 120?! Den hatte ich auch zuerst da und habe ihn nach erstem Probehören umgehend zurückgeschickt! Der liefert nichtmal die Hälfte vom 210er, den ich oben ansprach und dann stattdessen genommen habe. Die paar Euro mehr sind jedenfalls sehr gut investiert gewesen!

  • Also nachdem das Christkind da war hab ich das mal ausprobiert:
    Unter dem Sitz paßt er rein, aber irgendwie paßt mir das nicht. Da sind so viel Kabel drunter, außerdem kann ich ihn da nicht festmachen ohne daß ich den Sitz ausbaue.


    Er paßt aber wunderbar unter den hinteren Mittelsitz, und ich kann die Rückenlehne ganz normal umlegen. Allerdings warte ich noch ab, bis mir das Wetter mehr zusagt um den Kabelwust zu verlegen. Ich weiß noch gar nicht wo ich das Stromkabel von vorn durchlegen soll, aber das findet sich noch. Der Plan ist, die Leitung hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite am Boden nach hinten zu legen. Geht wahrscheinlich schneller als die Mittelkonsole auszugraben.


    Ich werd den Einbau mal dokumentieren und dann in die Projekte stellen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich weiß noch gar nicht wo ich das Stromkabel von vorn durchlegen soll, aber das findet sich noch. Der Plan ist, die Leitung hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite am Boden nach hinten zu legen. Geht wahrscheinlich schneller als die Mittelkonsole auszugraben.


    Ich werd den Einbau mal dokumentieren und dann in die Projekte stellen.

    Moin,


    habe meine auch auf der rechten Seite unter den Clipleisten verlegt, funktioniert gut, dort ist genug Platz. Dann kommen sie schön am hinteren Radkasten raus, um sie von dort zum Geheimfach zu führen (Trennrelais und Wechselrichter sitzen dort drin). Die Leisten lassen sich mit etwas wackeln hochziehen, natürlich wie immer etwas vorsichtig sein, um nichts abzubrechen. :D


    Wie ist denn der Klang? Ich würde zunächst mal ne Testverkabelung frei durchs Auto legen und erstmal Probehören. Kommt von dem kleinen Teil überhaupt noch was an, wenn es unterm Sitz verschwindet?


    Gruß
    Christian