Rücklichter funktionieren nicht mehr

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo Leute, stehe hier in Afrika und gestern hat so nen dämlicher Polizist bei ner Kontrolle darauf bestanden, dass ich die eine Birne von der Kennzeichen Erleuchtung wechsle sonst Strafe... Hatte nur so eine blöde LED Birne.. Hab die eingesteckt und gut. Wieder raus genommen, weil nun die Rücklichter und die Kennzeichen Erleuchtung gar nicht ht mehr gehen.. Dunkel. Sicherungen alle ganz, komplett neuer Glühlampen Satz drin und dunkel. Mist. Scheinbar ein CanBus Error durch die LED. War bei Nissan hier in Windhoek und die sollten auslesen.. Sind sie nicht in der Lage. Was kann ich nun tun. Weiß jemand, ob es reicht den Fehler zu löschen und gut.. Geht das au h mit den handelsüblichen Lesegeraten für obd.. Bitte euch um Rat, da ich bissl ratlos bin.. Sorry für den schlechten Text schreibe auf Handy Grüße aus Namibia

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Oggsi, ja alle geprüft... Blinker, Stoplicht, Rückfahrscheinwerfer,alles geht. Was bedeutet den CanBus Error freie LED. Die haben einen Widerstand virgrschaltet. Diesen CanBus Fehler soll es durch eine Untrtdpannung verursachen. Nur wie bekomme ich den Fehler weg. Danke dir

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Puh, nee, ausser mal die Batterie abklemmen hab ich jetzt keine Idee, glaub nicht, dass wirklich was kaputt ist, eher hat sich die Software verhaspelt.


    Wenn der Fehler persistent ist geht er sehr wahrscheinlich nur mit nem echten Werkstattcomputer weg, son 20€ OBD-Leser wird nicht reichen.


    Probiers einfach aus, abmachen und Zündung +Licht an damit sich die Kondensatoren entladen können.


    Viel Erfolg
    O.

  • Hi, soeben gemacht. Weiterhin vorn hell, hinten zappenduster. Hatte heute nachmittag schon für 3Stunden abgeklemmt,ohne Zündung und Licht. Ebenfalls kein Erfolg. Im Handbuch steht ja, ohne Consult. II Test durchführen. Nur weiß ich nicht wie. Welcher Stecker zu ziehen ist und wie dann der Auto test zu starten ist. Alles Murks.. So ne Funktion einzubauen. Siehste da ohne Licht hinten. Man, man.
    Danke auf jeden Fall

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    Der Autosktivtest lässt sich so manuell starten


    Alle Türen zu - nur Fahrerwertung auf
    Zündung an innerhalb von 20 sec türkontskt fshrertür 10 mal drücken
    Zuündung aus und innerhalb 20 sec wieder einschalten
    Öllampe blinkt Aktivtest laüft 3 mal


    Dabei werden alle Lampen und verbraucht getestet.


    Aber ich weiß nicht obs Hilft.


    Olli

  • Hallo, das wäre der richtige Weg... Nur startet der Auto aktiviert bei mir nicht. Habe es nach deiner Anleitung gerade gemacht.. Öl Lampe blinkt nich.. Ach man man... Schade
    Danke auch dir. Falls jemand noch andere Wege kennt... Würde mich riesig freuen

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ... Der Test hat doch gestartet.. Müssen unter 10Sekunden sein.. Leider immernoch dunkel hinten.. Die schreiben im Handbuch Stecker von der Bcu ziehen und dann Test starten.. Nur weiß ich nicht welchen Stecker...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin... Also bei dem Test wurde alles angesteuert bis auf die Rücklichter. Die leuchteten gar nich auf. Aber schön mal gut zu wissen. Ja die Standlichter vorn gehen. Es geht nur die Kennzeichenbeleuchtung und die Rücklichter nicht. Auch an der Hangerkupplung nicht. Rest alles in Ordnung.
    An der Bcu sind bei mir zwei Stecker...
    Danke und Gruß aus Windhoek

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nur die kleinen Sicherungen geprüft, da ist aber ne große 40A für zuständig wie ich gerade im ESM sehe.


    Bitte guck da mal rein, sind alle Bauteile aufgeführt, File: LT.pdf Seite LT-177 ff


    Beachte besonders Seite 182, da gibts noch 2 weitere 10A Sicherungen, die in dieser Controlunit eingebaut sein könnten, auf Pin 57 muss jedenfalls Saft für die Heckleuchten anliegen.


    Grüße
    O.

  • Hallo Leute, buhhh ich habs gefunden... Alles wieder schick. Hab heute nochmal gesucht. In meinem Pathi sind 4 Elektronik Boxen verbaut indem sich Sicherungen befinden... Drei Boxen Hab ich bestimmt 10x geprüft. Die vierte gar nicht, weil i h es nicht wusste. Nun hab ich diese blöde Sicherung gefunden. Hab ja einen Rechtslenker und da stimmt einiges nicht mit unserem Handbuch überein.
    Aber auf jeden Fall vielen, vielen Dank an die, mir in der Ferne versucht haben zu helfen. Ihr seid toll.
    Gruß an euch und noch schönen ersten Advent hier aus 35 Grad Wärme, blauem Himmel und Sonnenschein... Die Sonne scheint nun auch wieder bei mir.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi schlecht zu sehen... Hinter der Box die du hinter dem Luftfilter siehst ist tiefer an der Spritzwand noch eine Box... Quadratisch viereckig. In dieser war es die 4. Sicherung in der ersten Reihe... Versuche noch mal ein Foto zu machen wo man diese besser sieht. Mit vier Boxen habe ich die Sicherungleiste im Handschuhfach, die links hinter der Batterie, rechts hinter dem Luftfilter und dann den besagten Kasten rechts hinten an der Soritzwand gemeint. Fotos bekomme ich nicht hochgeladen. Wenn ich zu hause bin stell ich sie mal ein.
    Grüße

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo liebe Leute,


    so nun hab ich wieder ordentliches Internet. Ich wollte ja das Problem noch einmal bebildern, wie das bei meinem Dicken aussieht. Natürlich war es wieder eine komische Situation... durch das Einsetzen der LED, welche ja immer mit CAN BUs Fehlern beschrieben wird, hab ich gleich an den schlimmsten Fall gedacht und das Problem im CAN BUS vermutet. An den einfachsten Fall eines Kurzschlusses hab ich natürlich nicht gedacht. Im Nachhinein hätte es eigentlich nur daran liegen können, da ich einen Schraubenzieher zur Entfernung der Glühlampe verwendet habe und dabei einen Kurzen verursacht habe. Erschwerend kam ja noch dazu, dass ich zig Mal die Sicherungen geprüft habe und diese alle in Ordnung waren. Natürlich nur in den Kästen die ich kannte und das waren nur zwei im Motorraum....
    Auf den Bildern die drei Kästen in meinem Motorraum, in welchen sich Sicherungen befinden. Fotos folgen, muss erst die Möglichkeit von Olli ausprobieren, mit diesem Link Fotos zu laden.


    Gruß und nochmals vielen Dank

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()



  • Sicherungskasten links im Motorraum hinter der Batterie


    die zwei Kästen rechts im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten


    erster Kasten hinter dem Luftfilter


    zweiter Kasten hinter dem Luftfilter an der Spritzwand. dort sind die wichtigsten Sicherungen verbaut.


    Dann natürlich noch die Sicherungsleiste im Handschuhfach, wo bei mir der Deckel mit der Beschriftung fehlt....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen