Navara D40 2012 Automatikproblem und mehr...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Moin aus dem Norden der Republik,


    habe mir vor 2 Monaten einen [lexicon]D40[/lexicon] BJ 2012 als Automatik gekauft und seitdem nur Probleme... könnte heulen! Erst ein vom Händler runtergespielter Unfallschaden (hätte nur nen Detsch an der Stoßstange) aus dem dann ein defekter Kühler, Schlossträger, Scheinwerfer, etc. wurde. Dies hat der Höker mehr schlecht als recht instandgesetzt. Nun ist uns aufgefallen, dass das Automatikgetriebe nur bis in den 4. Gang schaltet, der 5. geht mit Tiptronic oder wie man das nennt auch ohne Probleme rein, aber eben nicht über Automatik. Getriebe läuft sonst ohne Geräusche sanft durch, lediglich der Wählhebel scheint etwas hakelig (weiß aber nicht, ob das so muss) und die Beleuchtung links neben dem Wählhebel geht erst etwas später an oder wenn man am Hebel rüttelt. Desweiteren [lexicon]funzt[/lexicon] der Tempomat nicht und das Radio speichert die Programme nicht. Das Zündschloss ist wohl auch defekt, da die Lenkradsperre hakelig rausgeht und es auf Stufe 2 der Zündung einrastet. Ach ja, und nach dem Tausch der quietschenden Flach und Keilriemen nagelt er nun vermutlich am Freilauf oder der Spannrolle vom Flachriemen. Insbesondere zum Automatikproblem bräucht ich eure Hilfe- woran kann das liegen???


    Verzweifelte Grüße, au lait

  • Bei dem was Du alles aufgezählt hast, würde ich die Fuhre auch sofort zurückgeben, oder Du bekommst das Fahrzeug mängelfrei repariert.
    Wenn der Verkäufer sich weigert, dann würde ich ihm gleich schon mal mitteilen das Du das Fahrzeug von einem Gutachter prüfen lässt, ob der Unfall nicht doch noch mehr als nur die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Meistens bekommen die Verkäufer dann kalte Füße und nehmen da Fahrzeug von alleine zurück.
    Aber wie auch schon gesagt wurde, kann es nicht schaden einen Anwalt zu beauftragen.

  • zumindest was den fünften Gang an geht, kann ich mich wage erinnern, dass der erst extrem spät automatisch reingeht, also bei weit über 100.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo,
    der fünfte geht bei normaler Fahrweise eigentlich bei knapp 80 km/h rein. Wenn durch den Unfall der/die Kühler beschädigt wurden, dann auch eventuell der für das Getriebe. Wie schon erwähnt, versuchen den Kauf rückgängig zu machen oder alle schwerwiegenden Mängel beseitigen lassen.

  • Oh jeh, so viele Mängel!
    Ein seriöser Händler erwähnt alle Mängel im Kaufvertrag, der unseriösere schreibt mit Unfallschaden, gekauft wie gesehen!
    Nach 2 Monaten zurück geben, das wird bestimmt nicht einfach werden.
    Was kann man sonst noch empfehlen?
    Den Bock, so wie er ist, wo anders in Zahlung geben und ein anderes Auto kaufen oder herrichten, Augen zu und durch!
    Bedenke, Navara Teile und Reps schlagen ordentlich zu Buche, besonders wenn man auf Werkstätten angewiesen ist!
    Ich hoffe, dass sich wenigstens das Problem mit dem Getriebe klärt.
    Wird schon werden, willkommen im Club! :(
    Peter