AU Trübungswerte - EU-Übereinstimmungsbescheinigung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HaSchoe.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    leider hat es mich dann nun heute auch erwischt - TÜV Termin - Trübungswerte zu hoch - lt. TÜV Prüfer 0,51 Max.


    Meiner bringt leider 0,7 :(


    Jetzt habe ich gelesen, dass im COC evtl. ein "richtiger Wert" drin steht.


    Hat einer von euch evtl. ein COC von einem Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], 2,5 Diesel, 126 KW, Bj. 2006 - 2007 zur Hand und kann mir evtl. auch noch eine Kopie der Email davon zukommen lassen ?


    Danke und Gruß
    Markus

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Da ist dein Prüfer mal schick falsch informiert. Das was er da aus seinem Computer Zieht ist absoluter Plünn. Schau mal auf das Typenschild welches an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts im Motorraum verbaut ist. Dort steht der Wert, den er zugrund zulegen hat!


    Falls der Wert dort nicht steht schau mal oben an der Innenseite der Motorhaube nach einem kleinen Aufkleber.



    In diesen Thread hier findest du genau die Infos die du brauchst: [R51] 2 x durch Abgasuntersuchung gefallen - Hilfegesuch


    MFG
    mitmi

  • Danke den Thread habe ich mich durchgelesen, deshalb komme ich darauf.


    Der Prüfer ist echt der Held, zumal das Auto vor 2 Jahre mit 1,35 die AU bestanden hat und der heutige Wert besser ist als damals.


    Ich werde später mal auf die Suche gehen,


    Danke

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Machs wie ich..Ich bin zum :D gegangen und habe da meine AU da gemacht..(2.5 war da der Höchstwert)
    Dann zum Tüv damit...Keine Probleme mehr..
    Irgendwie tut man es sich schwer einheitliche AU Werte zu haben

  • Ich werde meinen nun diese Woche bei meiner Rep. Werkstatt hinstellen und diese bitten TÜV und AU zu machen. Fertig.


    mitmi - das einzige Schild was ich unter der Haube fand war diese

  • Hallo Markus,


    Wenn Du schreibst 126KW sollte Dein gutes Stück wie auch meiner einen serienmäßigen DPF haben. Mit dem solltest Du bei einem Trübungswert von 0.0xx liegen.
    Ich wage mal eine Prognose:
    Bei dem Wert ist der Filter durchgebrannt.
    Der DPF kostet bei Nissan schlappe 2700 Euro, dazu kommen noch die verrußte und damit unbrauchbare Lambdasonde und beide Temperaturfühler also nochmal 500 Euro und natürlich der Einbau.


    Früher hat sich der TÜV auf die OBD Diagnose beschränkt - Inzwischen messen sie denn Sie wissen die OBD meldet keinen Fehler.


    Ich hoffe das verdirbt Dir nicht den Abend.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Zusammen,


    Ende Gut alles Gut :)


    Nachdem ich nun gestern bei einer anderen Prüfstelle war (diesmal GTÜ), stellte man zum wiederholten Male erhöhte Werte von 0,66 fest.


    Da ich aber auch noch den alten AU Berichte hatte, indem 1,37 (trotzdem Plakette vor 2 Jahrens bei der KÜS in Hamburg) stand und ebenfalls die Infos aus dem Netz mitgenommen hatte, bekam ich nach cirka 15 Minuten Diskussion meine Plakette.


    Gemessen wurde übrigens nur OBD.


    Gruß
    Markus

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Beides bei der GTÜ


    HU/AU zusammen 99,-

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Nein, ganz ruhig.


    DA der TÜV bei uns zuerst die AU macht und die Werte nicht paßten, haben sie mich direkt weggeschickt mit der Info, ich solle doch mal so cirka 50km Vollgas fahren und dann nochmal kommende Woche wieder kommen - nix bezahlt


    GTÜ alles fertig 99,- EUR

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Hallo Markus,


    Herzlichen Glückwunsch - vor allem zu Deiner Diskussionskunst!


    Ein Trübungswert von 0.66 oder 0,70 ist ein super Wert für ein Ferkel ohne DPF. Man kann die Rußfahne beim Gasstoß deutlich sehen.
    Mit DPF sollte er zwischen 0,05 und 0,20 liegen. Verständlich das die 0,51 als Grenzwert angesetzt werden. (171 PS - 126KW mit serien dpf)


    Da Du vermutlich nicht der einzige bist und bei anderen Fahrzeugen ähnliche Dinge geschehen brauch uns der monatelange Feinstaubalarm z.B. in Stuttgart nicht zu verwundern - obwohl doch alle eine grüne Plakette haben.


    Wie geht das weiter:
    Dann führen wir eine blaue Plakette ein.
    Es verdient wieder die Industrie, Autobesitzer werden durch die Hintertür enteignet. Dann stellt sich wieder raus das die Abgasnachbehandlung nicht funktioniert...
    Farben gibt es ja noch genug....


    Warum ich das schreibe:
    Der Vorbesitzer meines Ferkels war halt auch ein guter Diskutant. Ich ärgere mich heute noch das ich die Variante mit serienmäßigem Filter gewählt habe und nicht einen mit Nachrüstfilter - die machen nämlich keine Probleme.


    Gruß aus dem verschneiten Westerwald
    Jochen


  • Hi Jochen,


    erst einmal vorab, ich kann deinen Unmut gut verstehen und du hast auch sicherlich recht mit deiner Aussage.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, das mein Ferkel vor 2 Jahren (da war ich noch nicht Besitzer), mit einem Wert von 1,37 "durchgewinkt" wurde und eben diese/letzte Woche bei 0,66 stehen bleiben sollte.
    Wäre damals schon der DPF in Eimer gewesen, hätte der Vorbesitzer, hier ein Autohaus, den schwarzen Peter bekommen müssen und einen neuen DPF einbauen.


    Auch dieses Beispiel zeigt für mich ganz klar, auch die Autohäuser müssen mehr in die Pflicht genommen werden und nicht einfach die Probleme "verschieben" und dem Kunden, das Problem übergeben.


    Ich selbst habe das Ferkel vor 1,5 Jahren "als Erbe" erhalten und werde sicherlich alles dafür tun, dass es sowohl optisch als auch technisch weitere TÜV Besuche gut überstehen wird - sollte es dazu kommen, dass ich einen neuen DPF benötige - bitte, dann bekommt das Ferkel einen neuen DPF, die gibt es ja zu hauf in der Bucht. Da ich keine 2 linke Hände habe, würde ich den Einbau selbst vornehmen.


    Ergo - wie du siehst, bin ich gewillt, auch der Umwelt "zu helfen", aber wir fangen bitte ganz vorne an:


    1. Hersteller,
    2. Autohaus/Verkäufer,
    3. Besitzer


    Danke und Gruß
    MArkus


    P.S. Und wenn ich dann noch Aussagen von der Prüfstelle höre: Zitat: Nur auf den Spritverbrauch achten, schadet ihrem Auto (AU) mehr als Ihnen lieb ist. ZITAT ENDE- ist ebenfalls für mich am Thema vorbei, nur weil man ein dickes Auto fährt, muss man nicht automatisch 15 Liter Sprit verbrauchen, da geht auch wesentlich weniger. Aber auf der anderen Seite, bezahlt der Besitzer dann doch wieder drauf, Thema - DPF

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Hallo Markus,


    dann sind wir uns ja fast einig:
    Dein Vorbesitzer hat wie meiner das Problem verschoben und sich damit erhebliche Kosten erspart. Könnte man nachweisen das Sie es gewusst haben hätte man was tun können. Wie das aber so ist mit frischen AU's merkt man es erst nach 2 Jahren - wenn es nicht zu dramatisch qualmt.


    Mit Deiner Liste der Verantwortlichkeiten stimme ich allerdings nicht überein:
    Nach meiner Auffassung ist es elementare Aufgabe des Staates sich um die Einhaltung der Gesetze zu kümmern.
    Diese hoheitliche Aufgabe wurde vom KBA an Prüforganisationen delegiert. TÜV, KÜS, DEKRA usw.
    Diese nehmen Geld dafür - stehen aber im Wettbewerb. Das Resultat ist: "Gehen wir zu dem der am wenigsten Ärger macht"
    Das gilt nicht nur für uns Endverbraucher sondern auch für die Automobilindustrie. Sonst wäre doch ein Dieselgate gar nicht denkbar.
    "Dessen Geld ich nehm, dessen Lied ich sing"
    Wie kann unser Auto eine Typgenehmigung für EU5 bekommen haben wenn es möglich ist die [lexicon]AGR[/lexicon] dicht zu machen, den DPF zu durchbohren, ein Loch in der Ladeluftstrecke und eine völlig tote Lambdasonde zu haben ohne das die OBD einen Fehler anzeigt? Bis 2012 war OBD allein maßgeblich. Da wurde keine Trübung gemessen.


    Die Tatsache das der TÜV seine seine Sache inzwischen richtig macht, nicht zuletzt wohl wegen dem drohenden Konzessionsentzug der Anfang letzten Jahres durch die Presse ging, stimmt mich hoffnungsvoll. Auch die Anzahl der bei EBAY angebotenen Ersatzfilter deutet in die richtige Richtung. Auch ich verwende einen solchen.


    Genieße die nächsten 2 Jahre dennoch denn:
    - Du hast jetzt weniger Spritverbrauch
    - Keine lästigen Regenerierfahrten
    - Keinen Diesel im Motoröl
    - Keinen Leistungsverlußt


    Gruß
    Jochen


    PS. Bei den Ferkeln ohne DPF oder solchen mit durchgebranntem DPF ist die Bandbreite der Trübung in der Tat zwischen 0,6 und 2,5 je nach Fahrprofil. Hier hilft dann auch mal 10 Minuten flotte Fahrt auf der Autobahn um den Wert runter zu bringen wenn [lexicon]LMM[/lexicon] und Ladeluftstrecke und Injektoren ok.