Automatik Öl

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wattpur.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ok, hätte die Frage anders stellen sollen,

    Und warum tust Du es dann nicht ?


    Es gibt zig Leute, die --sagen wir, etwas unbedarfterweise-- nicht wissen, dass eine Automatik ( allermeistens ) auch einen Ölmeßstab hat.

    Und es hat auch schon so Einige gegeben, die dann Automatiköl in den Motor gekippt haben und wieder Andere haben zur Prüfung des Automatiköls den Meßstab des Motoröls gezogen ( selbst schon gesehen !!! )


    Warum also hätte ich annehmen sollen, dass Du etwas ganz anderes meinst als Du schreibst ?


    Gemessen wird bei warmen Getriebe und laufendem Motor in Hebelstellung "P".


    Der Ölstand soll dann an der oberen Markierung sein, Überfüllung ist zu vermeiden und notfalls ist die Übermenge wieder abzusaugen.

    Der immerwieder zu lesende Ratschlag, das Öl sei in Stellung "D" zu messen, ist definitiv falsch.


    Beantwortet das jetzt Deine Frage oder wolltest Du in Wirklichkeit wissen welche Ölsorte Du nehmen sollst oder wie groß die Differenz zwischen oberer und unterer Markierung ist ?

  • Welcher Micra denn? Wenn Du schon keine Bedienungsanleitung hast, dann merke Dir den Link https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!1

    Micra I bis 12/92: ATF Dexron

    Micra II bis 7/00: ATF Dexron II

    Micra ab 8/00: Nissan NS-1


    Pruefen: Fahrzeug im Stadtverkehr ca. 10 Minuten warmfahren., dann hat das Getriebe ein Temperatur von +50 - + 80 Grad C.

    Achtung: laeuft der Motor nur im Stand warm, erreicht die Getriebeoeltemperatur nur ca. + 30 - + 50 Grad C. Fahrzeug auf eine ebene Flaeche stellen. Motor im Leerlauf drehen lassen, Handbremse anziehen, alle Fahrstufen von P bis L durchschalten und Waehlhebel in Stellung P bringen. Oelstand nicht bei zu warmen Getriebe pruefen, z B nach laengerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, im Stadtverkehr an heissen Tagen oder mit Anhaenger. In diesem Fall vor der Pruefung Motor ca. 30 Minuten abkuehlen lassen. Oelmessstab herausziehen und abwischen. Messstab wieder einschieben und herausziehen.

    usw, siehe Seite 204

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.