Webasto Standheizung evo 5 Auto wird nicht warm

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Road-Fox.

  • Hallo Leute Hilfe ?


    fahre einen Pahti Baujahr 10/2012 R51 2,5 Liter Diesel mit Navi und Klima.


    habe mir eine Evo 5 einbauen lassen und Auto wird nicht warm nach der Reklamtion hieß es Thermostat defekt ich sollte mir einen neuen einbauen lassen.

    gesagt getan 120 € inklusive Einbau habe den alten Thermostat gestet geht bei ca 92 Grad auf und bei kappt unter wieder zu, ergo das war es nicht, 120 ocken verbrannt scheiß !

    Heizung auf Scheibe eingestellt Lüfter auf Stufe 3 Lüfter schaltet sich nach ca. 4 min in Stufe 3 wie vorgewählt ein und der Kühler wird auch mit geheizt.


    ist nicht meine erste Standheizung habe aber irgendie das Gefühlt das die 5kw Heizung zuwenig wärme bringt.


    läuft hier was falsch oder bin ich zu ungeduldig.


    Ps. Laufzeit zum Aufwärmen 30 min. und wird per App gestartet.

  • Hab ich dass richtig verstanden?

    Die Heizung wird via Handy gestartet, automatisch mit Abfahrtszeit?

    Hast du die Comfortstufe schon mal verändert? C1-C5

    Ich hab noch die ThermoTop5, ist von der Leistung fast gleich.

    Läuft bei mir auf C5 um richtig warm zu werden, dann ist nch die Platzierung des Temp Sensors wichtig.

    Hab auch das Gefühl, dass es bei automatischem Start mit 30min nicht so warm wird wie wenn ich sie direkt anschalte.

  • Hallo Bernd,

    Genug Wasser ist drin?

    Und die zusätzliche Wasserpumpe läuft?

    Moduliert die Heizung schon nach ein paar Minuten oder läuft sie mindestens 10 Minuten voll durch?

    Der Kühler sollte eigentlich nicht warm werden, zumindest nicht am Anfang sondern erst wenn das Thermostat öffnet.

    Gruß

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    Naja, fast .. der Kühler wird beim Pathfinder schon ein kleines bissl warm .. zumindest am oberen Schlauch minimal .. aber das hält sich echt in Grenzen

    Weiter hat der Pathfinder sau viel Kühlwasser.. was natürlich recht lange braucht, bis es warm wird.. gerade, wenn aktuell das Haufen Wasser sau kalt ist.

    Die zusätzlich eingebaute Umwälzpumpe sollte sich im rechten Radhaus befinden ... einfach mal dran greifen, ob die Läuft .. aber vermutlich würde die Heizung sonst schon früher abschalten.

    Luft im System könnte ich mir auch noch vorstellen


    MfG Patrick

  • Hallo,

    Wasser ist genug drin, die abgehende Leitung von der Standheizung wird warm,Umwälzpumpe der Standheizung arbeitet, Kühler wir defentiv Warm

    experimitiere im Augenblick mit der Einstellung, bin von Scheibenheizung auf Raumluft oben und unten gegangen. Achja die Heizung von Anfang an volles Programm ohne Pause.


    Ich habe das Gefühl das die Werksempfehlung Scheibelüftung plus Lüfter Stufe 3 nicht genug warme Luft in das Auto bringt, frage spielt der Polenfilter eine Rolle ?


    Hallo wir reden hier von einer 5kw Heizung

  • Es ist schwierig zu beurteilen was du erwartest?

    5kw Heizleistung hat der Brenner, das stimmt. Jetzt muss dieser beim Pathfinder mit normaler Heizung über 10 Liter Wasser und mit zusätzlicher Fondheizung fast 15 Liter Wasser aufheizen.

    Noch dazu den kalten Motorblock.

    Im Vergleich zum Navara zusätzlich noch den Größeren Innenraum.

    Dann haben unsere Fahrzeuge nicht die Dämmung wie große Limousinen.

    Bei 30 min Laufzeit und den empfohlenen Einstellungen reden wir bei -5 und drunter nicht von Wohnzimmerfeeling im Auto.

    Hier sind die Vorgaben ein angewärmter Motorblock zum schonenden Start und abgetauten Scheiben.

    Für TShirt Temperaturen musst du mit Laufzeiten über 45min experimentieren. Jedoch Achtung! das geht gewaltig zu Lasten der Batterie.

    Wie gesagt es kommt schwer darauf an was man erwartet und was eigentlich zu erwarten wäre.

    Ich denk mir auch oft, noch ganz schön frisch hier drin. Aber der Motor springt prima an ohne Kaltstart gerappel. Und meine Scheiben sind Eisfrei.

  • Ich stelle meine Lüftung immer auf Umluft und auf die Füße. Das merkt man dann schon ein wenig. Steht die Lüftung auf Scheibe, ist man zufrieden, dass sie frei ist. Richtig warm wird es allerdings dabei nicht. Für mich gilt, Hauptsache der Motor hat ausreichend abbekommen.

  • Da kommts darauf an was man im Auto hat.

    Bei der klimaautomatik letzte Version, beim Navara ab Facelift. Kann man nichts selber einstellen. Die Standheizung schaltet über ein zusätzliches Kabel an das Klimabedienteil dieses ein und zwar immer auf Scheibendefrost. Kann nur die Lüfterdrehzahl vorgeben.

  • Sozusagen nein! Da ja die ganze Klima/Heizungsache mit dem Navidisplay verbunden ist würde das ganze Mäusekino starten und zusätzlich die Batterie belasten.

    Deshalb wird nur die Steuerleitung für Scheibendefrost von der SH mit Strom versorgt mittels sperrdiode Richtung Bedienteil.

    • Offizieller Beitrag

    naja, da gehört die Luft auch hin, solange man nicht drinn sitzt... die scheibe gehört frei .. Füsse kannste dir wärmen, wenn du drinn sitzt und fährst 8o

    Ne mal im Ernst ich hab die Heizung auf 20 Minuten eingestellt.. auf Scheibendefrost und Lüftung Stufe 1 !

    Das reicht bei -5°C eigentlich immer.. wenns kälter wird dann ganz selten mal Lüftung Stufe 2.. aber das ist extrem selten.

    wenns nicht gefriert, dann hab ich das Gebläse komplett aus.. spaar Batterie und der Motor bekommt mehr Wärme ab.

    Etwas warme Luft steigt immer automatisch durch die Luftschlitze zur scheibe nach oben .

    und im Rest des Jahres ist sie au 15 Min programmiert.. ja ich heize auch im Sommer meinen Motor vor...


    MfG Patrick

  • Hallo,

    also es ist so ich kann einstellen was ich will die Heizung stellt sich Automatisch auf defrost Scheibe, blöd ist nur das nicht mal die Scheibe nach 30min und Lüfterstufe 3 frei ist.

    eigentlich ist es doch so heize ich den Inneraum so kann ich über mehr Lustaustritte mehr Wärme ins Auto bringen und defroste gleichzeitg die Scheibe, hat doch bei meine anderen Autos auch geklappt.

    gibt es eine Sinnvolle Option diesen zustand herzustellen ?