Sperrdifferential oder elektronisches Sperrdifferential?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    ich stelle gerade die Einkaufsliste für die nächste Wartung zusammen.

    Dabei bin auf das Öl des Sperrdiffs gestossen. Wenn das Sperrdifferential hinten zuschaltbar ist, ist damit das "elektronische Sperrdiff" gemeint?


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Sperrdiff und elektr. Sperrdiff?


    Schaue ich mir den Ölwegweise z.B. bei Liqui Moly an, dann finde ich sogar noch mehr Unterscheidungen:

    - Hinterachsgetriebe, Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf

    - Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebesperre


    Puh, so ein bischen den Überblick verloren was da nun richtig wäre ;)

  • Navara hat ein mechanisches 100% Sperrdifferenzial.

    Deshalb brauchst du Öl für zuschaltbaren Differential.


    Der Pathfinder hat ein LS-Diff, dort wird über die ABS Sensoren erkannt wann die Lammellwnkupplung sperren soll. Deshalb braucht man da das spezielle DiffÖl sonst funktioniert die Lamellenkupplung nicht mehr.

  • Naja dass ist nicht unbedingt klugscheißen, denn an sich falsch!😉

    Klar ist es im technischen Sinn kein Differential. Das besteht nunmal aus Zahnrädern oder Schneckenrädern und Stirnrädern.

    Aber anstelle eines Mittendifferential ist die Lammellenölbadkupplung verbaut. Welche nichts anderes realisieren soll wie ein Diff mit Sperre. Nur eben variabler und automatisch.

  • Hast du einen Schalter für die Differentialsperre an der Hinterachse, dann hast du eine 100% Sperre.

    Hast du keinen Schalter hast du ein LSD, brauchst also spezielles Öl.

    Ein elektronisches Sperrdifferential bremst das Rad mit weniger Grip ab.


    Gruß Reinhold

  • Du kannst auch mal einen kleinen Schwaps aus der Ablassschraube raus lassen. Ist das Öl sehr dunkel und mit glänzendem Abrieb versetzt, dann ist ein Selbstsperrdiff. verbaut. Im aufgebockten Zustand lässt sich ein Rad auch schwerer drehen, wenn das andere Rad fest steht.

  • Nachdem ich den Rest schon soweit erledigt habe, muss nun das Differential ran.

    Ist es richtig das bei der Ablasschraube kein Dichtring vorhanden ist, sondern Dichtmittel (TB1215)?


    Was das benötige Öl anbelangt, steht im WHB für Sperrdifferential (LSD): Hypoid GL-5 LSD (Bauteile-Nr. KLD31-8090403).

    Allerdings steht dies auch für Standarddifferential dort. Nur das dort noch die SAE 80W90 angeben ist, welche sich hinter der Bauteile-Nr. verbirgt.

    Also ein Öl für Standarddifferential und Sperrdifferential?

    Woher kann man die Info, die Black Pepper genannt hatte - SAE 75W140 - entnehmen? Im WHB steht da nichts von. Gibt es noch andere WHB, wo das evtl. genannt ist?


    Fragen über Fragen ... ;)

  • In mein Handbuch traue ich mich dafür gar nicht zu gucken, weil ich dann vermutlich wieder eine neue zusätzliche Info bekomme ;)


    Aber was mir viel mehr "Sorgen" bereitet, ist das Dichtmittel. Wenn man das genannte von Nissan zwingend nutzen muss, dann wirds teuer.

    Oder gibt es noch eine gute Alternative?

  • Ich hatte den Deckel abgeschraubt und dann mit dichtmasse wieder drauf.


    Die Schraube unten, wenn sie nicht fest geröstet ist :D


    Kann man sicher auch mit normaler Schraubensicherung dicht machen....

    Wenn man überhaupt was braucht

  • Danke. Das war nur die Info aus dem WHB, und als ich nach dem Dichtmittel geschaut hatte, kamen da 50EUR für ein bischen Dichtmittel rum.

    Daher war ich etwas überrascht das ansonsten überall ein Dichtring verbaut ist, aber bei den Differentialen hat man darauf verzichtet und was was anderes genommen.

    Aber wenn es auch ohne geht...