Abschlepphaken Terrano 2

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Genau so sehe ich das auch. Wir haben im Alltag bestimmt schon mehr als 500 Autos an der AHK aus Gräben, Böschungen und anderen unwegsamen Stellen geborgen und da hats noch nie irgendwas abgerissen, nicht mal ansatzweise. Der AHK vertraue ich 10x mehr als diesen windigen Schraubösen im Alu-Träger der aktuellen Autos, die man zwangsläufig nehmen muss mangels Alternative

  • Ich rede ja nicht von hätte, könnte oder würde. Ich gebe nur weiter, was ich persönlich gesehen habe. Auch Youtube ist gefüllt mit solchen intelligenten Aktionen. Es ist echt kindisch, dass ich mich für meinen Anspruch an Sicherheit rechtfertigen soll. Du kannst immer ein Haar in der Suppe finden, wenn Du das willst. Du brauchst nur den Kopf über den Teller halten und lang genug den Kopf schütteln.

  • Genau so sehe ich das auch. Wir haben im Alltag bestimmt schon mehr als 500 Autos an der AHK aus Gräben, Böschungen und anderen unwegsamen Stellen geborgen und da hats noch nie irgendwas abgerissen, nicht mal ansatzweise. Der AHK vertraue ich 10x mehr als diesen windigen Schraubösen im Alu-Träger der aktuellen Autos, die man zwangsläufig nehmen muss mangels Alternative

    Ja bei normalen Fz sind Abschleppösen auch wirklich nur zum Abschleppen...

    Bei der Eingangsfrage ging es aber nicht um einen PKW, sondern um einen Terrano 2.

    Meine Antworten bezogen sich auf die Frage von Thomas, ob hinten auch Ösen zum Schleppen vorhanden sind. Und wenn eine Anhängerkupplung beim Terrano montiert ist, sind keine Ösen mehr vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist echt kindisch, dass ich mich für meinen Anspruch an Sicherheit rechtfertigen soll.

    Du übertreibst, hat nix mit kindisch zu tun und Deinen Sicherheitsanspruch macht Dir niemand streitig und niemand hat was gegen Deine Bergeseile, hab selbst auch eins, aber wenn die AHK Deiner Ansicht nach dann unsicher ist, bitte welches Teil ist dann sicher ?


    Und dann sehe ich auf Youtube wie komplette Achsen und Fahrschemel rausgerissen werden, da bringts ne Öse am PKW schon lange nicht mehr.

    Nix anderes habe ich gesagt.

  • Wir haben serienmäßig Bergeösen an unseren Fz, vorn und hinten, die zum Schleppen und Bergen ausgelegt sind. Diese sind am Leiterrahmen, den der PKW nicht hat, angeschweißt oder angeschraubt. Da kommst Du auch im Straßengraben ran, da der Terrano genug Bodenfreiheit hat. Im schweren Gelände montiert man in der Regel das Bergeseil vorher, ebenso wie man Allrad und ggf. Sperren vorher zuschaltet. Im Notfall muss man seinen Bergepunkt freigraben, sehr zur Belustigung der anderen Teilnehmer :)

    Macht Euch mal ein schönes WE und fahrt in einen Offroad-Park in Eurer Nähe. Dort sind die Jungs und Mädels am Rödeln und Üben. Dort könnt Ihr Euch auch vor Ort ein eigenes Bild machen und nebenbei Spaß haben. Bei dem einen oder anderen könnt Ihr mit Sicherheit auch mitfahren. Ich war vorher auch 20 Jahre in der PKW-Fraktion unterwegs und hatte keinen Einblick in die Geländewagen-Szene. Aber, Weltanschauung kommt von: Welt anschauen :)

  • Hallo Jungs gut jetzt

    wir nehmen die AHK und Jens seine Öse

    Lasst uns lieber auf irgendeinem Treffen ein Bierchen nehmen, da haben wir mehr von.

    Gruß

    Thomas


    PS: da können wir von mir aus auch die zwei Varianten ausprobieren.

    Aber nicht mit meinem Auto:finger:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs gut jetzt


    wir nehmen die AHK und Jens seine Öse

    Terrano zählt für mich auch noch zur PKW-Klasse und "bergen" beim Off-Road-Mud-Trial ist sicherlich was anderes als PKW aus nem leichten bis mittleren Strassengraben ziehen.


    Wir sind uns sehr vermutlich einig, dass viele misslungene Abschleppaktionen auf falsche Vorgehensweise wie ungünstige Winkel und sicherlich auch untaugliches Material zurück zuführen sind.


    Es gilt aber ganz allgemein, wenn sich jemand hinstellt und posaunt, seine Wahrheit wäre die einzig wahre und für alle verbindliche Wahrheit, dann fordert das Widerspruch geradezu heraus.


    Aber ist recht, lassen wirs gut sein.


    Grüße

    O.

  • Ich muss leider noch was dazu schreiben!😉

    Bergen und abschleppen an der Anhängerkupplung ist ok und unproblematisch solange ich in der Lage bin die Situation einzuschätzen. Wenn ich nur ein Fahrzeug über ne Kuppe ziehen muss oder aus leicht festgefahrenen Verhältnissen ist das ok.

    Nehmen wir an ich hab einen D-Wert der Kupplung von 15kn, bedeutet meine Kupplung ist auf 15 t Dauerlast vom Hersteller getestet. Nehmen wir an es wurde mit mindestens 2 Facher Sicherheit gerechnet hab ich eine Bruchlast von über 30t. Und dies gilt in jede Zugrichtung zur Kupplung da ich ja einen Hänger nicht nur geradeaus ziehen würde.

    Blackbull

    Den Oberlehrer spielen und etwas zu verteufeln ist nicht ganz ok wenn man im Forum dann so eine Bergeösen Lösung wie du Präsentiert!

    Das einzige was 20t Wll hat ist die Öse. Und das nur bei absolut senkrechter Belastung!

    Ab 45Grad in ösenrichtung sind es schon nur noch 14t. Und im rechten Winkel zur Öse ist jegliche Belastung Verboten!


    Dann befindet die Öse sich an deiner AHZV

    Demnach verringert sich die Belastung schonmal auf deinen D-Wert der AHZV.

    Und auf noch weniger da die Findige Konstruktion ein einer Stelle greift die der Hersteller nicht berevmchnet hat. Durch die klemmung mit Edelstahlschrauben ist noch eine weitere Unsicherheit eingebracht. Da die Schrauben selbst nicht am Rohr Anliegen können Momente entstehen die dazu führen das einzelne Schrauben mehr belastet werden. Die edestalschrauben kann man grob mit 7t annehmen wenn vorspannkraft und alles passt.


    Ganz ehrlich ich nehm meine Anhängerkupplung! Und aus tiefen Matsch Berge ich sowieso mit Winde und umlenkrolle!

  • Meine Empfehlung

    Wenn man Die AHZV verwendet nicht das Bergeseil/Gurt nur über den Kopf legen!

    Einen Schäkel verwenden der nicht über den Kopf rutschen kann.

    Dann Softschäkel verwenden und zwar mit Bruchlast unterhalb der Brruchlasten von anderen Anschlagmitteln, Bergeseil und und Fahrzeugteilen.

    Das ist wohl die günstigste Sache die leicht zu ersetzen ist.

    Und einfach Kopf einschalten! Wenn ein Fahzeug mit über 2t bis zum Unterboden im Schlamm steckt nicht mit roher Gewalt bergen. Dann braucht man Zeit. Und am besten eine Winde oder Fahrzeuge wie z.B. Einen unimog.

  • Moin zusammen


    Eine aufschlussreiche Diskussion, vielen Dank, die Idee mit dem BierTrinken finde ich ebenfalls super ;)


    Danke für die Bilder, sieht top aus.


    Bei mir sieht's so aus (siehe Bilder)


    Kann ich die Originalen trotz Bullfänger eig. anschrauben oder geht das dann so nicht mehr?!

    (Die könnt ich für 20€/paar gebraucht bekommen)

  • Moin zusammen


    Eine aufschlussreiche Diskussion, vielen Dank, die Idee mit dem BierTrinken finde ich ebenfalls super ;)


    Danke für die Bilder, sieht top aus.


    Bei mir sieht's so aus (siehe Bilder)


    Kann ich die Originalen trotz Bullfänger eig. anschrauben oder geht das dann so nicht mehr?!

    (Die könnt ich für 20€/paar gebraucht bekommen)

  • Also beim Bier bin ich dabei.

    Bilder gehen über einen Bilderhoster wie z.B. Bilderhoster.net sehr gut.


    Gruß

    Thomas

  • Sag mal Thomas,


    was sind das für Haken...die gefallen mir besser als die Idee eine Platte anzuschrauben...


    Woher sind die?

  • Morgen,

    als Erstes gute Entscheidung mit deinem Getriebe.

    Die Haken waren schon dran bevor ich den Bullfänger montiert hatte, müssten also original sein.

    Ich schau mal ob die irgendwo auftauchen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen.


    Das mit den Bildern hat nicht RICHTIG geklappt, ich übe noch :)


    Mir ist das was in die Hände gefallen, leider sehr groß mit M20 Schrauben, jedoch macht ein Lastbock als Abschleckhaken am Offroader meiner Meinung nach echt was her (die M12er Lastböcke bekomme ich die Tage auch noch, diese sollten dann passen und kommen unten an die Ösen wo die Ramme / der Bullfänger angeschraubt ist)


    Falls Jemand Interesse an den Lastböcken (M20, 2,5t) hat, gerne PN an mich.


    Grüße und danke an alle,

    Harry