Gestern abend ging die Innenraumbeleuchtung über den Rücksitzbänken und im Kofferraum nicht mehr aus.
Ratet mal, was ich Sonntag machen werde? Ich werde der Masse folgen.

T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread
Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 34.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
-
-
Der Mensch ist doch ein Herdentier.....er folgt immer der Masse
Viel Glück
-
.... am Laptop konnte ich den Film dann doch sehen:
und als wenn dort bilderbuchartig meine Story vorweg genommen wurde....
Nur, dass ich noch nicht so viele Batterien und Lichtmaschinen verbraucht habe, wofür ich euch sehr danke!
Das Massekabel ist unterbrochen, siehe Bild. Im Moment wundere ich mich, dass mit so einem glatten Bruch überhaupt noch etwas funktioniert in diesem Auto. -
Gratuliere , gut gemacht bzw gefunden !
Grüße
O.
-
Das Massekabel ist unterbrochen, siehe Bild.
Das Problem mit der Masse hatten wir hier schon alle.
-
Boah! 102 € für ein Kabel. Ich habe doch gar keinen Mercedes.
Aber nun habe ich noch mal nachgelesen, was oggsi_eggdschen mir am Anfang geschrieben hat und bin bei partacus für 40 € weniger fündig geworden.
-
Ich hab damals Massekabel von einem VW Tiguan gekauft ( 5 € @ ebay )
-
sus
Ich bin kein Schrauber und kenne deshalb diese "schönen" Einsparpotentiale nicht.Ich weiß bislang nicht einmal, ob alle Massekabel in allen Fahrzeugen gleich sind oder auf was ich sonst achten muss: Könnte mir ja sonst auch ein Kabel kaufen und selbst mit den entsprechenden Enden versehen, oder?
Was mich wundert: Das Massekabel in meinem Fahrzeug ist viel länger als das bei dir abgebildete?
-
Das Massekabel in meinem Fahrzeug ist viel länger als das bei dir abgebildete?
Da wo die Schrauben reinkommen, da sind die fast gleich.
Ich bin kein Schrauber und kenne deshalb diese "schönen" Einsparpotentiale nicht.
Auf deinem Bild sieht man 2 Befestigungspunkte. Jetzt musst du nur messen wie lang das abgebrochene Kabel ist und wohin es geht. Zum Motor/Getriebe/Karosserie/Batterie? -
Hallo SuS,
das das Kabel ist ziemlich in der Mitte der Länge gebrochen sein. Die Befestigungen drum herum sind intakt, deshalb verstehe ich deinen Hinweis zu den Befestigungen nicht so ganz.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? -
BINGO Hp
Jeder kleine Elektrohöker macht dir ein neues Kabel mit Ringösen für nen 10er für die Kaffeekasse.
110.- Euro
dafür kriegste locker 25 Meter flexibles 10-16" Quadrat Kupferkabel und nen ganzen Karton Ringösen/Kabelschuhe
-
Die Befestigungen drum herum sind intakt,
Schön.
Such Dir was aus. Gibts für nen 10er in verschiedenen Längen.
-
Im Moment wundere ich mich, dass mit so einem glatten Bruch überhaupt noch etwas funktioniert in diesem Auto.
Sieht aber doch so aus, als hätte da schon mal jemand das gebrochene orig. Massekabel "überbrückt" - evtl. liegts daran, dass teilweise etwas funktioniert...
-
yep, das grüne vergammelte sieht nicht original aus.
das grün-vergammelte könnte in Richtung...
http://nissan4u.com/parts/x_tr…al/wiring/illustration_1/
...Engine gehen. -
Sieht aber doch so aus,
Dem schliesse ich mich an.
Danke Knama !!
Hab zuerst nur so flüchtig drauf geguckt und das Masseband nicht realisiert.
So wie das auf den Rost geschraubt ist kann das aber nicht richtig gehen.
Da sollte schon das runde Kabel korrekt ersetzt werden.
-
Hallo, Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich habe jetzt erst durch euere Erläuterungen realisiert, warum mir hier immer wieder so kurze Massekabel angeboten werden. 😎 Es geht um die Überbrückung des eigentlichen Bruchs.
Mein Ziel ist es, dass Problem dauerhaft zu lösen und das Massekabel (Nissan 240808H800) neu zu verlegen. Deshalb ja auch mein Gejammere über die Preise. 😐
Ich fühle mich ja fast wie bei "Dr. House" und mein Auto ist der Patient. 🤕 Ich verstehe immer mehr. 🤔 Das macht Spaß! 💐
-
Mein Ziel ist es, dass Problem dauerhaft zu lösen
Deine Absicht ehrt Dich !
Nein, Du brauchst nicht das teure Nissankabel kaufen, das kann man ganz leicht selbst anfertigen.
Ringösen gibts im ebay für 1-2€ , Kabel auch oder man schlachtet ein Starthilfekabel.
So Sachen hab ich im Regal liegen.
Ist ne Sache von ner halben Stunde incl Montage.
Wo wohnst Du, PLZ ?
Grüße
O.
-
oggsi_eggdschen: "Deine Absicht ehrt Dich!" Dito 👍🏽
PLZ: 21218 bei Hamburg.
Also brauche ich ein einpoliges Kabel und Ösen und handwerkliches Geschick. 🤓 Muss ich bei der Dicke etwas beachten?
-
Sind 500KM, das ist wohl ein bischen zu weit.
Hier 1m, schwarz, 35mm² , 14,80€
ebay.de/itm/Fahrzeugleitung-FL…m:mUMZ-7aguQk6VvcPOdHo1fQ
und hier M10, 35mm², 4 Stück, 5,90€
ebay.de/itm/AUPROTEC-Rohrkabel…m:mVH53qDw1WIoYQp3XypALTQ
Noch etwas Lötfett und etwas Lötzinn
Das wars
Grüße
O.
-
Hp.....es gibt im Umkreis von 5km in Seevetal 3 Elektrobuden.Die sollten eigentlich fähig sein dir die passenden Massekabel für nen schmalen Taler fertig zu machen.
Ich war im ersten Leben Elektriker.....wir hatten Kabel von 0,75 -180 Quadrat mit den passenden Kabelschuhen im Lager liegen.Da wird sich heute nicht viel geändert haben.
LG Dille