Zusatzscheinwerfer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speedhunter.

  • Nabend!


    Der Titel dieses Threats beschreibt eigentlich schon mein Problem! Ich habe kürzlich bei E-Bay einen Satz Nebelscheinwerfer, den ich als Zusatzscheinwerfer fürs Aufblendlicht verwenden will, ersteigert! Das sind die Comet 550 von Hella! Sehen echt top aus, sind allerdings ein paar riesige Krawenzmänner! Meine Frage nun: Wo soll bzw. kann ich die Teile befestigen??? Für unter die Stoßstange sind die wahrscheinlich zu groß, so daß sie die Dresdner Straßentauglichkeit in Frage stellen könnten! Würde sie ja auch uf die Stoßstange vor den Grill machen oder am besten in den Grill mit einarbeiten! Werde meine Fragen nun nöch präzisieren!


    1. Wo findet Ihr, kann man die Dinger am Besten Anbringen??? (Auf der Stoßstange, oder drunter oder im Grill)


    2. Wie kann ich die Dinger befestigen??? (haben einen Fuß mit Schraube [...daß ich Löcher bohren muß, ist mir klar, aber wohin???]


    3. Wie bekomme ich bei der Kiste überhaupt die Frontstoßstange ab??? [bitte 'ne leicht detailierte Anleitung]


    4. Was muß ich beachten bezüglich des Einbaus, so daß mein Auto Stvo-Konform bleibt???


    5. Gibts sonst irgendwas, was ich beachten sollte???


    THX im Vorraus!!!


    MfG, Waldguru!

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    Einmal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • Mein Vater hatte die Teile damals ganz geschickt an die Stoßstange gehangen. Irgendwo knapp unter Kennzeichenhöhe oder sowas... muss ihn mal fragen.


    Das mit der Stoßstange würde mich auch interessieren. Hab meine Dual-Scheinwerfer bekommen :D

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Problem mit im Grill ist ganz einfach: Da is nix, wo man etwas festschrauben könnte! Da wäre zwar der komische Steg, der wahrscheinlich die Karosserie stabil hält, aber der geht nur in der Mitte auf Stoßstangenhöhe und danach so komisch tief! Da bräucht ich mindestens eine Verlängerung auf horizontaler Ebene! ...stelle ich mir aber ziemlich kompliziert vor... und wenn ich die Dinger auf die Stoßstange nagle, hab ich doch drunter noch den Träger, den ich anbohren müßte... da kommt man aber nur äußerst bescheiden ran, wenn die Stoßstange montiert ist... wie bitte soll ich da die Schrauben festziehen können???


    MfG, Waldguru!

  • Hella- Kawenzmänner? Da fällt mir doch was ein ... :D


    Kuck mal wie ich das gelöst habe, ist aber ne ziemliche Friemelei.


    In dem Träger der Schürze sind bereits Bohrungen, an die habe ich ein paar Viereckprofile angeschraubt, und auf die habe ich die Scheinwerfer geschraubt.


    Alternativ dazu könntest Du die Teile unten an der Schürze anbringen, aber dann stehen sie ganz schön weit vor...




    Geschaltet hab ich sie aus Materialmangel erstmal parallel zum Fernlicht. Schluckt zwar ordentlich Saft, aber da ich sie mit nem Relais angesteuert habe, kein Problem. Und SAU hell! Demnächst bekommen sie den original Nissan Nebelscheinwerferschalter spendiert (Ebay ick liebe Dir) und werden so verschaltet daß sie mit Stand- und Abblendlicht angehen können, bei Fernlicht aber ausgehen (Wechselrelais). Und bei Lichthupe geht dan der komplette Weihnachtsbau an :D Ach ja und ein zweites Paar wandert in die Schürze.... :spring:

  • Stoßstange abbauen:


    links und rechts von der Kühleröffnung im Rahmen sind jeweils zwei übereinanderliegende Muttern in ca. 10 cm Abstand, die man jeweils von oben und von unten mit der Ratsche ganz gut erreicht.


    An den Kotflugen sind auch noch mal ein paar Kreuzschlitzschrauben, und unten mittig ebenfalls eine.


    Der Grill geht am besten raus wenn Du die oberen drei Clipse vorsichtig öffnest und den Grill beherzt nach vorne/unten rausdrehst. Die unteren Weichplastikclipse geben dann irgendwann nach.

  • @Radar


    Also Deine Lösung gefällt mir echt und ich werde wohl auch darauf hinarbeiten... Wie hast Du die Mittelstrebe denn eigentlich festbekommen??? Einfach glasfasermatten und drangekleistert??? Wollte eigentlich das Mittelteil so original mit Emblem lassen, die Mittelstreben raus und hinter den Rest ein Renngitter! Mal schauen!


    Hast also den Grundträger quasi nur verlängert... Was für Material hast Du dafür genommen???


    Wie schaut denn der original Nissan-NSW-Schalter aus und wo soll der hinkommen ?(


    Also ich denke, daß ich es bei der Fernlichtlösung lasse, da man 1. die Teile sowieso zu selten braucht (jedenfalls dort wo ich langfahre), und 2. das Fahren mit der Tagbeleuchtung (standlicht oder Abblendlicht + NSW) sowieso verboten ist... hatten mich damals mit meinem Warti mal rausgezogen! Da soll es lieber ordentlich Glimmen, wenn ich nachts über die Landstraßen fege :D
    ...war da irgendwas mit dem Mindestabstand zwischen den Dingern einzuhalten?!?


    ThX :Bier:


    MfG, Waldguru!

  • Ich hab den mittleren Teil rausgeflext, den mittigen senkrechten Steg geteilt und umgekehrt als Lampen- Abschluß wieder reingekleistert. Der mittlere waagerechte Steg besteht aus den Resten rechts und links. Das ganze hat mir ja hier lokal den Titel Spachtel-hero eingebracht :D


    Die Scheinwerfer sind nicht mit dem Grill verbunden sondern gucken nur raus. Damit kann ich bei Bedarf den Grill rausnehmen, die Scheinwerfer einstellen und den Grill wieder einsetzen.


    Die Schweinwerfer sitzen wie gesagt auf kleinen Profileisen, die auf dem Grundträger verschraubt sind. Ich machma Fotos, zum besseren Verständnis. Aber die Grundidee war im Falle einer Kollision mit Fußgängern/Radfahrern/Skatern oder anderen Nichtblechgeschützten die Lampen nach hinten wegklappen zu lassen, das schont Mensch und Material.


    Der Original Nissan Nebelscheinwerferschalter ist ein simpler Zugschalter mit Kontrollleuchte, den es auch von Hella gibt. Passt so schön in das kleine Loch links unterhalb des Lenkrades.


    So weit oben würden die Fackeln eh nix als Nebler nützen, daher sind sie zusammen mit dem Fernlicht ganz praktisch. Fernlicht UND die Dinger ist echt ein Quell der Freude.

  • Jo, Spachtelhero! Machst mich echt ungeduldig! Kann es kaum erwarten, daß mein am Freitag beginnender einwöchiger, reudig, ralliger, traditioneller, dreckreinigtdenmagenmottierter, einfachgenialer Rügen-Zelturlaub vorbeigeht, so daß ich mich dann auf direktem Wege nach Hause begeben kann, um die Dinger einzuklöppeln! Wieviel Watt ham die eigentlich??? 55Watt, oder??? Ein normales 12V-Fanfarenrelais sollte dafür eigentlich reichen??? Denn kann ich mich auchmal im Glasfasermatten und Harzkleistern üben! Hab noch 'nen alten, leicht eingerissenen und vorbearbeiteten Grill zu Hause liegen!


    MfG, Waldguru!

  • Geduld, Waldguru, viel Geduld und ein paar Dremel- Flexscheiben in Reserve :D


    So sieht dat aus:

  • Danke @Radar... da brauch ich ja fast nix mehr machen... hast mir ja schon die ganze Planung abgenommen! :D Dafür hast Dir ein Bierchen verdient :Bier: !


    Werde mich wie gesagt nach dem O-See-U-laub mal drum kümmern (hab Nase voll vom Rumtheoretisieren für die Prüfungen) und mich wei ein Geier drauf stürzen! Sach ma, wie genau willst Du überhaupt die Nebler schalten??? Gibts so ein Umschaltrelais auch bei Conrad (hab noch nicht nachgeschaut)??? ...bin in absoluter Bastelwut! *ggg* ...finde bloß, daß das auf der Stoßstange etwas reudig aussehen könnte, zumal meine Scheinwerfer glaub ich noch 'nen Tick höher sind als Deine! Wie auch immer, danke, für die Idiotensichere und schnelle Hilfe! :Bier:


    MfG, Waldguru!

  • Die Umschaltrelais sind recht schwierig zu finden bei den Basteldiscounts, hab mal eins bei Conrad in der Krabbelecke gefunden. Nur eins...

  • hmmm... wollt schon sagen, besonders üblich sind die nicht!

  • ...

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    Einmal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • Jau, aber ich denke mir das so:


    Ein Einschaltrelais ans Standlicht. Dieses schaltet dann eine extra 12V Leitung samt Sicherung durch auf das Umschaltrelais. Dieses wird dann durch das Fernlicht umgeschaltet und macht quasi bei Signal (Fernlicht) das Durchschaltsignal (Nebler) aus. Schont die Lichtmaschine.


    Nur wie ich das mit der Lichthupe absichere weis ich noch nicht.

  • Werde mich demnächst auch mal an meine Dual Nebler/Zusatz-Funzeln machen. Hoffentlich kann ich die Zusatzteile einfach an's Original Relais klemmen. Weil wäre blöd mit dem Doppelschalter. Sollen ja einfach angehen wenn's Fernlicht an ist. Nicht daß ich die noch extra zuschalten müßte. Wäre dumm bei Gegenverkehr in der Kurve *ggg* Entweder Fernlicht aus oder Zusatz. Beides geht nicht :D

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Die Doppelfunzeln die du da hast,sind das so schwarze mit gelb/blauem Streuglas? Hatte die auch mal,sah ziemlich gut aus.


    Eine Seite nen extraschalter reingelegt(für die Nebler) und die anderen mit nem Relais zum Fernlicht + Lichthupe geschaltet...

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • So will ich das auch schalten. Sind so Teile mit blauem Streuglas.
    Ist halt so ein Doppelschalter dabei. Einer für Ein/Aus und einer für Nebel/Fern. Ist ne dumme Schaltung. Muss ich mir wat einfallen lassen

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • So Leute!


    Nach längerer Wartezeit möchte ich Euch nun das präsentieren, was ich in mehrtägiger Kellerarbeit mit Dremel (welcher mir dabei zu Bruch ging), Stichsäge, Dreieckschleifer und vielen anderen Werkzeugen gezaubert habe! Nur vornweg: ich hasse Spachtelmasse... und die ganze Lackoberfläche muß ich auch nochmal polieren! Die Hinterkonstruktion habe ich ähnlich wie Radarrider gebaut nur daß ich statt eines Hohlprofiles ein Alu-L-Profil genommen habe!


    ´Schaut Euch die ganze Sache mal an und sagt mir, was Ihr davon haltet! Für die Zwischenräume von Lampen und Mittelsteg habe ich übrigens ein mikttleres Maschenitter für 3 Euro aus dem Baumarkt besorgt und mattschwarz lackiert (sieht man auf den Fotos leider net so doll)




    MfG, Waldguru!