Steuerkette an Nockenwellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo primera Freunde,



    ich fahre einen Primera P10 GA16DE 1,6 SLX, Bj.95 mit mittlerweile 257000km.


    Meine Ober Kette ist am Rasselln, habe erfahren das es nicht sooo schwer sein soll nur die zu Wechseln, an die Leute die Erfahrung haben wollte ich fragen auf was man da achten sollte.


    Mfg. 😊


    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Hast Du sowas schon mal gemacht ?


    http://nissan4u.com/parts/prim…mechanism/illustration_1/


    Du brauchst auch die Gleitschienen und Dichtungen, evt neuen Kettenspanner.


    Wirklich elementar wichtig ist eigenlich nur, dass die Nockenwelle hinterher wieder in der richtigen Winkellage zur Kurbelwelle steht.

    D.h. es ist keineswegs egal ob die Kette nu ein paar Zähne früher oder später aufliegt, es gibt nur eine richtige Position.

    Der Motor ist kein Freiläufer, machst Du das falsch dann hauen die Kolben auf die Ventile und das können die garnicht gut leiden.


    Der Rest ist normales Handwerk.


    Hab leider kein P10 Handbuch, aber der GA16DE ist ja auch im P11 verbaut worden.


    Grüße

    O.

  • hallo Oggsi_Eggdschen


    Danke für deine schnelle Antwort,ich es geht einzig alleine um die Kette und natürlich den Spanner mache ich auch neu es geht darum das die Karre noch 10 000Km durchhalten soll, will in die Türkei Fahren damit 🙈 und es ist wircklich nur die obere Kette, hatte mir eig. So vorgestellt, auf OT stelle die Zahnräder der Nockenwellen ab Kette ab Neue Kette rauf und wieder alles festmachen😅.


    Mfg.