Fehlerspeicher: Zündaussetzer und Katalysator

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • Hallo zusammen,


    Mein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon], 1.5, Erstzulassung 2014, hat seit einiger Zeit Probleme beim Gasgeben. Er ruckelt und der Drehzalmesser wackelt hin und her.
    Die Motorkontrolleuchte sprang auch nach einiger zeit an. Das Auslese ergab heute folgende Fehler:


    1: P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
    2: Katalysator-Umwandlungsrate (Bank1) unter Schwellwert


    Der Wagen hat 254.000 Kilometer runter.


    Der Mechaniker meinte, der Katalysatorfehler ist ein Folgefehler, weil unverbrannter Sprit ankommt. Ich solle mich auf die Zündung konzentrieren. Sprich Zündkerzen, Zündspulen usw.
    Steuerkette vermutet er nicht, weil sich sonst alles klasse anhört.
    Ich bin nicht der Profischrauber. Daher hoffe ich hier auf ein bißchen technischen Beistand oder Erfahrungen falls jemand ähnliche Probleme hatte.


    Zündspulen und Kerzen wären ja schnell getauscht. Was ich mich frage, wo gehen die Zündleitungen dann weiter hin? Kann ich da irgendwas dran messen?


    Danke


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick


    Tja, Dein Mechaniker hat recht, die Zündung muss natürlich in Ordnung sein und wenn sie das nicht ist, dann tut das dem Katalysator nicht gut.


    Wie ich kürzlich lernen durfte reichen bereits 30KM mit defekter Zündspule um dem Ding einen herben Strukturschaden zu verpassen und bei 254TKM ist der eh hinüber.


    Stelle Dich mal so halbwegs drauf ein, dass Du auch einen anderen Kat brauchst ( was Dir Dein Mechaniker vermutlich aus geflissentlicher Feinfühligkeit verschwiegen hat. )


    Lies mal das hier:


    [A33] Katalysator P0430


    Grüße
    O.


    P.S. Ich bitte um Verständnis, dass ich Dir jetzt nicht ne komplette Zündungsdiagnose- und Reparatur erkläre. Du machst es ja eh nicht selbst und Dein Mechi weiss wie es geht.

  • Zündspulen und Züdkerzen würde ich ja noch selber machen. Alles was darüber hinausgeht denk ich mal nicht.


    Frage ist, ob ich jetzt erst an die Zündung gehe, oder ob ich erst schauen lasse wie der Kettenspanner aussieht. Viele Beiträge hier im Forum lassen ja auch vermuten
    dass die Kette langsam aber sicher zu lang geworden ist.


    Was den Kat angeht war er optimistsich, da die Abgaswerte Ok sind.

  • Servus,


    manchmal ist es einfacher als man denkt - ich hatte gleiches beim Motorrad und obwohl alle Zündkerzen gut aussahen und weit unter Laufleistung waren war einfach 1 Kerze futsch.
    Hatte auch schon Angst mit Zündkondensator, Spulen oder gar Motorsteuerung (die bei meinem Motorrad die Zündung komplett macht) etc ... aber ein Wechsel der Kerzen hat alles behoben.


    Daher, fang ruhig mal mit neuer Zündkerzen an. Du dürftest einen QG15DE haben, das ist der baulich Nachfolger vom GA16 und die waren sehr sensibel auf die Zündung. Gerne lief hier Wasser in die Kerzenschächte bzw. es bildete sicher dauerhaftes Kondenswasser. Der QG ist da immernoch ähnlich gebaut, wenngleich er die Zündspulen direkt oben auf den Kerzen hat.


    Auch mal dringend die Zündkabel und alle Stecker prüfen! Hier wars bei mir auch oggsidiert ;) wie Teufel.


    Kettenspanner etc. würde ich erstmal im Nachgang angehen (selbst beim Nachschauen musst Du nämlich an einer Seite eine Flüssigdichtung neu machen).
    Zündkerzen gehen ja schnell und sind günstig.


    Es gibt noch mehr zu prüfen, aber fang doch erstmal so an.


    Viel Erfolg,
    F

  • So!


    Zündkerzen sind gewechselt. Das ruckeln und der unruhige Drehzahlmesser ist geblieben.
    Die Kerzen sahen alle gleich aus. Alle trocken, keine Flüssigkeit. Also doch eigentlich eine funktionsfähige Zündung. Oder?


    Wie bekomme ich denn die Stecker von den Zündspulen? Schieben und gleichzeitig ziehen?

  • Mein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon], 1.5, Erstzulassung 2014


    Wenn du mit dem Kleinen wirklich in 2 Jahren 1/4 Mio km runtergerissen hast, ginge mein erster Griff zum Kompressionsprüfer. Abär [lexicon]EZ[/lexicon] 2014 bei dem Modell? 8o

  • Sorry, verschrieben. [lexicon]EZ[/lexicon] natürlich 2004.

    Haben die so ne grüne Plastiklasche in der Mitte ?
    Wenn ja, die mittels Schraubendreher ganz reinschieben, die rastet dann unten ein und der Stecker kann abgezogen werden
    Wenn nein bitte Fotos


    Genau die sind es. Versuche es nachher mal.

  • Hmm kommt mir bekannt vor.
    Drehzahlmesser, Steuerkette würd ich mal in die Suche eingeben. Obwohl mir der Zusammenhang unklar ist. :mmmm:

  • Denke mal der Drehzahlmesser ist in Ordnung. Der zeigt mir nur das Ruckeln und unruhige Fahren an welches ich merke.


    Wagen hat vorgestern die HU bestanden. Also ist der Rest des Autos soweit ok und ich bin bereit da noch ein bißchen zu investieren.


    Gibts da sonst noch irgendwelche Sensoren die dafür verantwortlich sein können? Oder ist es jetzt schon zeit die Kette in Angriff zu nehmen? Was ist das eigentlich in Stunden gerechnet für ein Aufwand? Müssen dann die Laufschienen am besten auch neu oder nur Kette und Spanner?


    Gruß


    Patrick

  • Du glücklicher, 254000 km und immer noch die erste Steuerkette.Dass die noch immer in Ordnung ist,mag ich fast nicht glauben.
    Kontrolliere doch indem du den Ventildeckel runtermachst,du siehst dann schon wie weit der Spannerkolben raus ist.
    Nachdem ich auch schon aufgrund meiner Probleme einiges gelesen habe,käme auch Nockenwellen-,Kurbelwellensensor infrage.
    Wenn die Kette erneuert wird,dann alles, Kette,Spanner,Schienen.
    Hier sparen wäre fehl am Platz.
    Der Aufwand dafür dürfte wohl eine Tagesarbeit sein.
    Jan.