Fehlerspeicher: Zündaussetzer und Katalysator

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • Hallo zusammen,


    Mein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon], 1.5, Erstzulassung 2014, hat seit einiger Zeit Probleme beim Gasgeben. Er ruckelt und der Drehzalmesser wackelt hin und her.
    Die Motorkontrolleuchte sprang auch nach einiger zeit an. Das Auslese ergab heute folgende Fehler:


    1: P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
    2: Katalysator-Umwandlungsrate (Bank1) unter Schwellwert


    Der Wagen hat 254.000 Kilometer runter.


    Der Mechaniker meinte, der Katalysatorfehler ist ein Folgefehler, weil unverbrannter Sprit ankommt. Ich solle mich auf die Zündung konzentrieren. Sprich Zündkerzen, Zündspulen usw.
    Steuerkette vermutet er nicht, weil sich sonst alles klasse anhört.
    Ich bin nicht der Profischrauber. Daher hoffe ich hier auf ein bißchen technischen Beistand oder Erfahrungen falls jemand ähnliche Probleme hatte.


    Zündspulen und Kerzen wären ja schnell getauscht. Was ich mich frage, wo gehen die Zündleitungen dann weiter hin? Kann ich da irgendwas dran messen?


    Danke


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick


    Tja, Dein Mechaniker hat recht, die Zündung muss natürlich in Ordnung sein und wenn sie das nicht ist, dann tut das dem Katalysator nicht gut.


    Wie ich kürzlich lernen durfte reichen bereits 30KM mit defekter Zündspule um dem Ding einen herben Strukturschaden zu verpassen und bei 254TKM ist der eh hinüber.


    Stelle Dich mal so halbwegs drauf ein, dass Du auch einen anderen Kat brauchst ( was Dir Dein Mechaniker vermutlich aus geflissentlicher Feinfühligkeit verschwiegen hat. )


    Lies mal das hier:


    [A33] Katalysator P0430


    Grüße
    O.