Micra K12 springt nur durch anschieben an

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hab weiter gebastelt...an Lenkradschloss, geölt, gesteckt. Jedenfalls ist es so, dass man jetzt durch immer wieder kurzes anlassen, springt er dann alle ca. 15mal sauber an und läuft. An der Zündkerzenstecker bzw. Spule kann ich bei Zündung an keine Spannung messen. Vielleicht muss ich da auch 15mal an / aus machen. Ich schließe mal aus : Batterie, Anlasser, Steuergerät. Im Topf drin ist noch: Zündanlage inkl. Kerzen, Zündschloss und Steuerkette. Wobei ich die typischen Sachen Steuerkette wie Motor läuft schlecht, geht aus, ruckelt etc. nicht beobachten kann. Nach wie vor ist mit OBD dem Wagen kein Fehler zu entlocken :(

  • Beim K12 und E11 kam es öfter zu Defekten an der Elektronikplatine am Zündschloss. Interessanterweise hatte meine Kollegin das Problem damals verstärkt im Sommer bei höheren Temperaturen.

    Fortan wurde sie zur notorischen Schattenparkerin, womit das Problem deutlich nachließ.

    Endgültige Abhilfe wohl nur durch ein verbessertes Neuteil


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Ich neige auch dazu, dass es ein Zündschlossproblem ist. Die Steuerkette war eher bei Modellen mit 65/80 PS Machine (1.2 Liter) ein Problem. Ich hab den 1.4er 88 PS.

    feti: hatte deine Kollegin keyless go. Ich weiss nicht, ob diese Schlösser auch betroffen sind von dem Fehler oder ob man die reparieren kann.

  • Ne, war ein normaler Schlüssel.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Yup danke, fragt sich nur wie ich das ganze einbauen soll.....das Teil sitzt anscheinend im Schloss hinter einer Abdeckplatte, wo der keyless drehschalter montiert ist

  • Ich kann dir sagen, die helfen dir nicht. Kommst einfach nicht ran. Ist dafür gebaut, dass du das gesamte Schloss abnimmst. Bin gerade dabei. Es ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich mit dem Platz. Im Video ist ja ein Rechtslenker mit Schlüssel. Da ist der Platz noch üppig. Bei meinem Linkslenker mit Keyless geht nix bei der zweiten Schraube. Ich hab erstmal in die 2 Schrauben der Haupthalterung 2 Schlitze gefräst. Dann konnte man die ganz einfach rausdrehen. Nun kann man das Schloss auf dem Tisch gemütlich demontieren und das Zündschloss/Platte installieren (wenn sie dann mit der Post endlich kommt) ;)

  • Also an der Zündschlosskontaktplatte lag es auch nicht :(


    Zur Info, lässt sich nicht so einfach von hinten abschrauben. Ich rate das gesamte Schliesssystem abzunehmen. Dieses ist mit 2 Abrissschrauben an Lenkstange bzw. deren Ummantelung befestigt. Ich habe mit einem Multitool einfach in jeden Kopf einen Schlitz gefräst. Dann kann man die Schrauben einfach heraus drehen, Dann kommt man ganz einfach an die Zündkontaktplatte ran.


    Wie gesagt, hat aber meinen Fehler nicht behoben. Danach habe ich den Wagen mit ca. 20x kurzen starten wieder an gemacht und bin eine halbe Stunde gefahren. Fährt super. Kein ruckeln etc. gute Gasannahme. Nach dem abstellen dann aber wieder das gleiche Bild. Zündung, Anlasser dreht sich, Motor auch, aber kein starten des Motors. Wiederholt man das schnell ein paar Mal hintereinander, startet der Motor auf einmal ohne Proble, als ob nix wäre :(

  • Nein haben sie nicht. Die Diesel haben Riemen.:]


    Komisch das ganze. Hast du mal versucht mit Starterspray zu starten?? Zündet er dann?? Läuft die Benzinpumpe wenn er nicht anspringt??

  • Würde mal das Motorsteuergerät prüfen lassen.


    Es gibt da einen Fehler im Steuergerät wodurch die Ansteuerung der Zündspule/n unterbrochen wird.


    Welches Steuergerät hast du verbaut (Teilenr)??