Dieser unveränderte Beitrag stammt von Forist "Decewe" aus diesem Thread:
Vielen Dank an Decewe für die Erstellung und an Travel, der diesen Thread nach langem suchen wiedergefunden hat.
O.
---------------------------------------------------------------------------------------
Der 98er hat 2 Temperatursensoren, direkt nebeneinander, unterhalb des Verteilers. Der eine ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig und 1-polig ausgeführt. Der 2. Sensor liefert dem Motorsteuergerät den Temperaturwert und ist u.a. auch für den Kühlerlüfter zuständig. Der hat einen 2-poligen Stecker. Bei diesem Sensor handelt es sich um einen NTC 2k Wenn der in Ordnung ist sollte er folgende Werte liefern:
0 Grad ~ 5500 Ohm
25 Grad ~ 2000 Ohm
80 Grad ~ 300 Ohm
Das morgendliche Absaufen bei unter 0 Grad liegt - wenn alles andere in Ordnung ist - an einer Überfettung vom Startgemisch. NISSAN bietet unter der Best.-Nr. B4079-50B00 ein Adapterkabel welches zwischen Temp-Sensor und Originalstecker geschleift wird. Es besteht aus einem parallelen Widerstand mit 25 kOhm.
Daraus resultiert dann bei 0 Grad ein Wert von 4500 Ohm der dem Steuergerät gemeldet wird. Bei uns hat das 20,- Euro Kabel das Problem dauerhaft gelöst.
------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:
Ist aber der eigentliche Kühlmittelsensor defekt ( was öfters vorkommt ), dann hilft natürlich der Einbau des o.a. Widerstandskabels nicht.
Es muss dann zuerst der Sensor ersetzt werden.
O.
2.te Ergänzung:
Gibts auch beispielsweise bei Ford, sehr zur Verwunderung vom Jimi
"https://www.youtube.com/watch?v=1L4nB2NdA0U"
O.