Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Prob.: Die Temparatur am Tacho wird zu Hoch angezeigt, der Motor ist aber nicht zu heiss, Lüfter geht auch pünktlich an und wieder aus... Sensor für Steuergerät, Innenraum und Thermostat sind Neu... bleibt ja nur ein defekt des Tachos oder? Über Hilfe wie ich das Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar.
Temperaturanzeige defekt? P11 144
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
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Hallo, Ja na klar hab beide vorn gewechselt und auch das thermostat... aber die Anzeige bleibt immer ein viertel vor dem roten bereich stehen astatt in der mitte.
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Check doch mal was das OBD dir für eine Temperatur ansagt, wenn du ein mit Android unterstütztes smartphone oder Tab hast, besorgst du dir einen OBD Dongel und installierst dir die App Torque lite,
dort sollte die Wassertemperatur so um die 90 - 92 Grad liegen bei konstanter Fahrt, bei längern Halt ( Stau ) etc. geht bei 95 Grad der Lüfter an und kühlt auf ca. 89 Grad runter und ist dann wieder aus.
ggf. Problem Wasserpumpe?
Kühlmittelgemisch korrekt?
Kühlerverschlußdeckel IO?? Systemdruck OK???
Beide Wasserschläuche zum Kühler sind gleich heiß ?? bei betriebswarmen Motor
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Ja na klar hab beide vorn gewechselt
Wollte nur sicher sein, dass wir von demselben Sensor reden.
Laut Doku muss der bei 20Grad einen Innenwiderstand von 2,1 bis 2,9 K-Ohm haben, bei 90Grad 0,236 bis 0,26 K-Ohm.
Also abkühlen lassen, Stecker ziehen, messen, warm fahren, nochmal messen.
Grüße
O.
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Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei meinem WP11 1,8L zeigt die Wassertemperatur erst nix an und nach 10 Minuten Motorlauf schlägt der Zeiger VOLL aus. Wenn man den Motor dann kurz ausmacht und dann wieder startet passiert das gleiche. Über OBD passt die Temperatur. Woran kann das liegen?
Danke.
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Wackelkontakt? Wo genau ist schwer zu sagen. Hilft ein Klaps auf die Tachoanzeige?
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Sicherheitshalber einen Gummihammer nehmen.
Klaus
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Ein Klaps auf die Instrumententafel bringt leider nichts.
Welcher Geber am Motor ist denn für die Anzeige zuständig?
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Welcher Geber am Motor ist denn für die Anzeige zuständig?
Hier die 5
http://nissan4u.com/parts/prim…nd_piping/illustration_2/
Einfach Stecker abziehen und auf Masse legen, Zeiger muss dann auf max gehen.
Thermostat Nr 7 in offener Stellung klemmen geblieben ?
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Danke 🤗
Werde das morgen ausprobieren und den Stecker auf Masse legen. Dann müsste die Anzeige ja voll ausschlagen.
Thermostat kann eigentlich nicht hängen geblieben sein, da die Anzeige IMMER nach 10 Minuten voll ausschlägt. Wenn ich den Motor kurz abstelle und dann wieder starte passiert nach 10 Minuten das gleiche.
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Welcher Geber am Motor ist denn für die Anzeige zuständig?
Hier die 5
http://nissan4u.com/parts/prim…nd_piping/illustration_2/
Einfach Stecker abziehen und auf Masse legen, Zeiger muss dann auf max gehen.
Thermostat Nr 7 in offener Stellung klemmen geblieben ?
War dieser Stecker gemeint?
Hier sind 2 Kabel dran. Muss hier eine Brücke rein oder eins von beiden auf Masse?
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War dieser Stecker gemeint?
Kann ich aufgrund des Fotos nicht 100%ig beurteilen, siehe Explosionszeichnung im o.a. Katalog-Link.
Hier sind 2 Kabel dran. Muss hier eine Brücke rein
Ja, laut Beschreibung gehen beide Kabel zur ECU, siehe PN, rechts oben, roter Kreis mit weisser Zahl
Die ECU gibt ein 5V Referenzspg, die vom Sensor der Temperatur entsprechend reduziert wird.
Testweise auf Masse gelegt werden nur 1-adrige Anschlüsse, sei es für Öldruck oder eben Temperatur
Grüße
O.