Servus
Ich möchte bei meinem Navara D40 BJ 2012 190 PS das AGR stilllegen. Ist dies mit der Platte vor dem AGR bei diesem Typ ohne weiteres möglich oder nicht?
Ist das AGR elektronisch mit Sensoren überwacht oder nicht?
MfG
Jürgen
Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 31.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.
Servus
Ich möchte bei meinem Navara D40 BJ 2012 190 PS das AGR stilllegen. Ist dies mit der Platte vor dem AGR bei diesem Typ ohne weiteres möglich oder nicht?
Ist das AGR elektronisch mit Sensoren überwacht oder nicht?
MfG
Jürgen
Hi Jürgen
Zu dem Thema gibts ja etliche Treads mit Fazit "positiv"
Günstigerweise baut man 2 Platten ein, aber das ist kontrovers diskutiert worden.
Ist das AGR elektronisch mit Sensoren überwacht oder nicht?
Spätere Versionen wurden mittels Durchflussratensensor ( = simpler Drucksensor ) überwacht, diese haben 6 Pins am Stecker, die Älteren ohne einen solchen Sensor haben nur 5, also selbst nachsehen.
Grüße
O.
Danke für die Auskunft. Ich schau nach d.h. bei 6 Pin würde es mit der Platte nicht funktionieren
Gruß
Jürgen
d.h. bei 6 Pin würde es mit der Platte nicht funktionieren
richtig
Servus
Heute AGR stillgelegt, war mit 5 PIN Stecker gewesen, hattest recht oggi_eggdschen, keine Fehlermeldung .
Danke dir.
Gruß
Jürgen
Schon abenteuerlich - die AGR per Platte beim EURO 5 Fahrzeug schließen und es noch öffentlich posten.
Die Betriebserlaubnis ist weg, der Ärger wird maximal.
Aus dem VW-Skandal nichts gelernt ?
Zumal man sich fragt - warum diese Aktion ?
Unter technischen Gesichtspunkten bei einem 2012er mit LL-Öl nicht nötig.
beim EURO 5 Fahrzeug schließen und es noch öffentlich posten.
Entspann dich.
Die Betriebserlaubnis ist weg, der Ärger wird maximal.
Entspann Dich ! ! !
Ich bin entspannt - mein Navara hat ja eine gültige Betriebserlaubnis.
und dein ansaugkanal ist versifft
Ich bin entspannt
Man sollte aber mit dem ersten Post nicht andere Leute abfucken.
mein Navara hat ja eine gültige Betriebserlaubnis.
Dafür kriegst ne Medaille.
Zumal man sich fragt - warum diese Aktion ?
Hi Atlantik
Gehörst Du eher zum pazifischen Teil des Atlantik oder eher zum atlantischen Teil des Pazifik ?
Na gut, egal.
Wenn Du alle 30-50TKM das AGR ersetzen lassen musst ( je nach Auto 300-800€ ) und dauernd die MKL angeht und die Kiste nicht richtig läuft, dann kennst Du die Gründe für eine solche "Aktion"
In ebay werden ganz offiziell solche Verschlussplatten fürs AGR angeboten.
https://www.ebay.de/sch/i.html…verschlussplatte&_sacat=0
Unter technischen Gesichtspunkten bei einem 2012er mit LL-Öl nicht nötig.
Da geht es auch nicht mehr, denn das AGR wurde aus o.a. guten Gründen dermaßen häufig verschlossen ( hast Du nur nicht mitgekriegt ), dass die Hersteller mittlerweile das AGR-System mit einem Durchflußratensensor versehen haben, der bei einem Verschliessen endlose Fehlermeldungen im Steuergerät und Tacho generiert.
Grüße
O.
Atlantik arbeitest du beim Finanzamt?
War auch mein erster Gedanke, das muss ein Beamter sein.
Nee, der gute Mann wurde einfach durch öffentlich-rechtliche Behindertenanstalt sehr verwirrt.
Servus,
AGRs wurden bei Mitsubishi offiziell und kostenfrei in der Werkstatt durch Platten verschlossen, da sie dort ebenfalls heftigste Probleme gemacht hatten.
Nachdem die AGR-Öffnung direkt nach der Drosselklappe war, verkokte (!) auch gleich die Drosselklappe hinterher und hing gerne auch fest. Dann der gesamte Ansaugtrakt (40cm) und die Einlassventile, die dann klackerten und nicht mehr 100% sauber schlossen.
Das ganze war meist nach nichtmal 10' km nach einer Komplettreinigung wieder futsch.
Ein Euro5 sollte auch mit verschlossener AGR zu machen sein, der Verbauch steigt ggf. leicht im absoluten Niederlastbereich. Das wars auch schon.
Gruß,
F
Na wenn das kein guter Grund ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Echte Gruselbilder, da hilft auch kein Leichtlauföl, weder vorher geschweige denn hinterher.
Grüße
O.
War das bei einem 1,8er GDI??
War das bei einem 1,8er GDI??
Das 2. Bild nicht, das ist von einem Mitsu Diesel. Man sieht die Wirbelklappe, kurz vorm Ventil, wenn ich mich nicht täusche.
Das erste ist von dem 1,8er GDI, mit abgebauter Drosselklappe - wenn der Ansaugtrakt nur leicht verrust ist und die Maschine immernoch gut läuft. Das schlimme ist, daß es sehr hart verkokt, Bremsenreiniger hat erstaunlich wenig Wirkung.
Ich hab hier schon 1h lang gereinigt, soweit ich kam + Drosselklappe, aber eigentlich muss man den gesamten Ansaugtrakt abnehmen und spülen, das sind ca. 3h Arbeit.
Na wenn das kein guter Grund ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Echte Gruselbilder, da hilft auch kein Leichtlauföl, weder vorher geschweige denn hinterher.
Grüße
O.
Schlimm hinzu kommt, daß beim GDI auch die Ventildeckelentlüftung kurz vorm Ventiltrieb reinkommt und sehr durchlässig ist - also verölt die das an dieser Stelle nochmal. Ölig + Ruß von der AGR = zu = 1L Mehrverbrauch und schlechte Gasannahme, zu niedriger Leerlauf (E-Drosselklappe), ...
Kolben und Abstreifringe im GDI scheinen sehr robust, normal hat man keinen Ölverbrauch. Ich fahre in meinen ja nur gute Liqui Molys mit recht geringer Verdampfung, aber dennoch hat man kaum eine Chance.
Jaja, über AGRs etc kann ich Lieder singen...
Nochmal ein echtes Bild vom Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe (nochmal der 1.8 GDI - Benziner!!):
Und das neue Dieselupdate wegen des Dieselskandals bedeutet, daß mehr Abgase über das AGR geleitet werden und die Abgaswerte zu verbessern. Aussage meines Tüvtler.
Prost Mahlzeit.
Und das ganze Update wird noch steuerlich von den Konzernen abgesetzt.
Der Autofahrer kann dann alle 10 000 km ein neues AGR einbauen lassen. Verarschen kann ich mich auch selber.