Erst was anderes, jetzt Notlauf und Fehler 0089

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich war letzte Woche in Frankreich und Italien unterwegs. Da gibt's nicht immer den feinen Diesel, sondern auch mal den Diesel an der Supermarkt Tankstelle. Ist recht plötzlich aufgetreten.


    Letzten Monat war ich 3 Wochen in Frankreich und auch immer am Supermarkt getankt. Da war noch nix.

    Ist mir in den 12 Jahren so auch noch nicht passiert.

    Vielleicht war der Sprit in einer der Tanken der 3780km nicht ganz koscher.

    Jetzt steht erst mal, vor der Überwinterung, eine Grundreinigung und Ölwechsel an.

    Nächstes Jahr geht's dann Ostern wieder los mit der Reiserei.

  • nee. Seit 6 Jahren hat der Dicke keine Winter mehr gesehen. Ausser durch das Garagenfenster. Ist vor Jahrem zum reinen Urlaubsgefährt befördert worden.

  • Hallo Alexxp,

    6 Winter ohne den Dicken?

    Ich habe meinen schon 2 Winter gehabt, und das mit Freude :spring:Meiner ist mein Alltags-, Urlaubs-, Familienwagen und Offroader. Glücklicherweise bis jetzt nie Probleme mit dem Diesel gehabt. Selbst in Italien und Frankreich auf Alpentour im Sommer.


    Bin aber sehr genau mit Öl, Filtern und Inspektionen.


    Aber dennoch, von Liqui Moli gibt es Dieselzusätze. Kann man für den Alltagsgebrauch einen empfehlen? >>3.0 V6


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ich wohne in der Voreifel. Ich bin froh, dass ich meinem Dickerchen das Salz im Winter erspare. Und das Saisonkennzeichen spart Geld.

    Mit meinem normalen Golf/ Mirca habe ich die letzten Winter gut überlebt.

    Ich will meinen Pathfinder noch ca. 10 Jahre halten. Da es für mich keine echte Alternative zu dieser eierlegenden Wollmilchsau :) gibt.


    Offroadtouren (Alpen/Pyrenäen) hat mein Silberferkel jetzt 11 mal in 12 Jahren gemacht. Ansonsten mit WW nach Südfrankreich oder sonst wo in den Süden. Immer ohne irgendwelche Probleme.

    Klopfaufholz, klopfaufholz,klopfaufholz...


    Mit den Dieselzusätzen läuft er einfach ruhiger, manch einer erreicht das ja auch mit der Zweittaktölzugabe. Ich nehm halt das Zeug. Sind bei mir dann 4-6 Flaschen à 8-9€. Ist finanziell überschaubar.


    Letztes Jahr hat der Dicke von Mitte September bis Mitte März diesen Jahres seine bislang längste Pause gehabt. Mit vollem Tank 6 Monate gestanden.

    Und nach der langen Pause startete der Dicke, als wäre nix gewesen.

    Dieses Mal werden es auch ca. 6 Monate Stilllegung.


    Öl wechsele ich jedes Jahr vor der Überwinterung, auch wenn's nur 6000km drauf hat. Inspektionen lass ich keine mehr machen. Getriebe- und Differnzialöle lass ich alle 5 Jahre wechseln. Den Rest mach ich selber.

  • Hallo, (Leerlaufproblem im kalten Zustand)

    wenn möglich sag mir mal was Nissan sagt. Ich habe ein ähnliches Problem. R51, 125000 km startet und geht gleich wieder aus. Nach dem 3. oder 4. Male kann ich dann mit dem Gaspedal am Leben halten.

    Drehzahl schwankt nach Messgerät zw 680 und 750. Im warmen Zustand alles einwandfrei. Fehlercodes: keine

    Danke R. :)

  • Den Termin bei Nissan habe ich abgesagt, weil mein Dickerchen wieder läuft.

    Was noch ist, ist das er zweimal gestartet werden will, dann aber stabil läuft. Drehzahl ist wie festgenagelt.


    War bei mir vorher auch so, dass die Leerlaufdrehzahl auch im warmem Zustand schwankte und der Motor kurz vorm Ausgehen war und die Elektronik nachregeln musste, damit der Motor nicht ausging.

    Das ist bei mir jetzt alles wieder im normalen Bereich.

  • es ist wieder so weit: 4 mal auf der Rückfahrt von der Nordsee ging der Dicke nach einem Ampelstopp in den Notbetrieb. So oft ist neu. Bisher war es ja nur einmal und das im Frühjahr vor ca. 10.000km. Motor wieder neu gestartet und er lief wieder einwandfrei. Auch Kaltstart und Leerlauf sind okay.


    Fehlercode 0089 wird angezeigt.

    Ich tippe auf das Saughubsteuerventil.