[R51] Mil geht an und Leistungsverlust

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hi Olli!


    Vielen Danke für deine Hilfe!


    Die DPF Lampe ist nicht an, nur die MIL.

    Ich werde mal versuchen die Werte während des Fehlers auszulesen, sofern ich diese finde.


    Verbrauch war im letzten Monat von knapp unter 10 auf 12 Liter gestiegen.

    Bzgl. Vermehrung des Motoröls habe ich nicht geschaut, werde das aber nachholen!


    Sobald ich die Werte habe, poste ich das hier!


    Vielen Dank nochmals!

    Peter

  • Du kannst Dir die Werte ja während der Fahrt anzeigen lassen ( sind allerdings dann 2 Seiten )

    bei dem iCarsoft i903 sind diese Werte auslesbar - musst nur unter den Sensor Werten zur Anzeige während der Fahrt auswählen..


    Olli


  • Nochwas :)

    Wenn die Werte J am besten Bildschirmfoto von 2 Person ) abgelesen werden, weder beschleunigen noch vom Gasgehen - im ‚Gleitbetrieb‘ ablesen !

    Ich muss mir noch wen suchen, der das für mich ablesen kann oder ich platzieren den Tester so, dass ich ein Foto machen kann!

    Beschleunigen kann ich beim Fehler ohnehin nicht mehr, ob ich in der Statt allerdings am Gas bleiben kann, ist noch ungewiss...,


    Danke,

    Peter

  • bei dem iCarsoft i903 sind diese Werte auslesbar - musst nur unter den Sensor Werten zur Anzeige während der Fahrt auswählen..

    Ich gehe mal davon aus, dass die unter der Nissan-Spezifischen Diagnose unter am Motorsteuergerät zu finden sind, oder?


    Danke!

    Peter

  • Genau da und da musst Du Dich durch ein paar Seiten wühlen- die Abgassrnsoren sind relativ weit hinten.


    Du wirst wohl eine 2 person brauchen, denn die Ausgewählten Werte können nicht alle auf einer Seite angezeigt eerden.


    Olli

  • hi Olli,

    Leider war ich heute alleine im Auto, was mir aber aufgefallen ist,

    Abgastemperatursensor hinten zeigt mehr oder weniger konstant 190 C,

    Abgastemperatursensor vorn springt wie verrückt hin und her, als die Mil anging, zeigte der 1000C, dann sprang er runter auf 400, dann 800 und so weiter. Nach dem Löschen des fsp war er dann wieder so auf 200, hat dann wieder auf und abs bis 600, manchmal auch 800. Das kann doch nicht sein, oder?

    Ölstand schaut normal aus.

    Die anderen Werte konnte ich beim auslösen leider nicht checken.

    Luft Kraftstoff Verhältnis 3720mv,

    kühlertemperatur 72C,

    raildruck 32Mpa,

    abgasdrucksensor 1 8,94V,

    abgasdrucksensor 2,5 Kpa,


    Kann man da schon was sagen?

    Danke,

    Peter

  • Hi,


    was sofort unplausibel scheint ist, wie Du schon schreibst der hintere Abgassensor 190 grad ist viel zu geting

    Im chilligen Landstr betrieb hat meiner da ( wenn nicht in regenerstionsphase ) 350 Grad Und Vorn minimal heisser.


    Ich würde behaupten, das Dein Motorsteuergerät nun glaubt es müsse soviel Diesel nach einspritzen um die hintere Tempsonde auf min 600 Grad zu bekommen..

    Die 800 Grad sind schon heftig ich hab bei meinem in der Regenerationsphase 600 max vorn..


    Das der Wert feststeht ist völlig unnormal - der ändert sich mit jedem Gasstoß.

    Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein

    1. Kabel des hinteren Tempsensors kommt irgendwo an Masse - lässt sich messen indem man den Stecker abzieht und im WHB den Pin herausfindet an dem der hintere Temperatursensor ankommt. Ich hoffe jemand der hier mitliest Du, oder ich werde auch mal schauen finden das im WHB ( ich bin schonmal drüber gestolpert es ist also da ) dann die Kabelverbindung ‚durchklingeln‘ das heisst, mit dem Multimeter auf Masse testen und wenn der Stecker abgezogen ist vom Sensor und ihr am Pin misst und Trozdem Masse habt ist da irgendwo im Kabel der Wurm drin. Wenn keine Masse anliegt den Stecker vom Sensor mit Masse verbinden und erneut testen. Habt ihr dann Masse (-) könnten noch das Masseband am DPF schuld sein ( wahrscheinlich ist das nicht, weil die anderen Sensoren ja auch Werte anzeigen ).

    2. DPF ist so zu das das Abgas auf 190 abkühl bis rs den Sensor passiert - auch eher unwahrscheinlich. Denn ich nehme an hinten kommt ordentlich Druck raus, selbst im Stand ?


    Mein Verdacht Kabel ab Stecker richting Steuergerät.

    Dummer Fehler, wird nicht so leicht zu finden sein, aber wie gesagt 190 Grad konstant sind absolut unplausibel !


    Olli

  • hi Olli,


    Danke für die prompte Antwort! Hört sich für mich leider gar nicht gut an, das zu finden wird sehr mühsam....

    Vielleicht muss ich doch in die Nissan Werkstatt. Die sollten das wohl schaffen.


    Irgendwie ist die Elektrik im pathfinder echt zum kotzen, der ruckfahrscheinwerfer und Kamera, gehen auch schon seit Juli nicht mehr. Hier wen zu finden der sich da auskennt ist echt schwer bei uns.

    LG,

    Peter


    Ich gebe natürlich nochmals Rückmeldung, wenn sich was tut.

    Danke euch allen nochmal.

  • Hi Peter,


    wenn die Rückfahrkamera und rückfahrscheinwerfer auch nicht gehen, liegt der Verdacht nache, das im Beteich der Karosserie und Motorsteuerung zu suchen ist.

    Die beiden Steuergeräte liegen beide ( soweit ich weiß ) im Motorraum/ Sicherungskasten - da würde ich mit der Suche beginnen.


    Wurde evtl vor gewisser Zeit etwas elektrisches Nachgerüstet - sind Marderspuren zu finden ?

    Ich würde die Werkstatt auf jedenfall drauf hinweisen, das die elektrischen Fehler sich in letzter Zeit eingestellt haben.


    Wenn ich die Pin belegung finde, poste ich sie trotzdem mal, dann kannst Du das mit ins Auto legen und die Mechaniker müssen nicht lange suchen welchen pin am Steuergerät sie messen müssen.


    Good luck, Olli

  • hi Olli,

    Danke dir!

    Es wurde vor ca 1 Jahr eine anhangerkupplung verbaut, fertiger elektrosatz. Die funktioniert.

    Der Marder hat mal im Motorraum den ladeluftschlauch perforiert...Kann sein, dass der auch noch woanders tätig war.

    Mal schauen, vielleicht findet die Werkstatt doch was.

    LG, peter

  • Guten Morgen!


    Hab heute Früh die Temperaturen auf der Autobahn nochmals ausgelesen, leidfer nicht exakt zum eintritt des Fehlers, sonder erst danach...

    Vorne ~600°C und hinten so um die ~250°C. Die Werte sind scheinbar also doch nicht eingefroren...


    Macht es vielleicht Sinn den DPF mal ausbauen zu und checken zu lassen bevor ich irgendjemanden mit der Elektronik quäle? Würde wahrscheinlich erstmal einfacher sein...

    Danke,

    Peter

  • Hi,


    der hintere Wert ist aber nach wie vor viel zu niedrig und vorn zu hoch.

    Es kann wirklich am DPF liegen - obwohl der differenzdruck io zu sein scheint.


    Den DPF auszubauen ist zwar auch keine Freude ( wahrscheinlich reißen der ein öder andeee Stehbolzen ab.

    Ich würde aber auch da ansetzen und noch weiter gehen.

    Wenn auch nur der verdacht besteht, dass der DPF nicht wirklich frei ist ,lass dir ein Besenstil großes Loch durch die Teil schlagen und bau ihn dann wieder ein.

    Ist dann alles gut Ersetzt Du den DPF durch einen Nachbau ( Nissan 1400.-)

    Natürlich musst Du Dir der Konsequenzen bewusst sein ( Russwölckchen bei starken anfahren ) usw.


    Olli

  • Hi Jochen,


    den Fehler habe ich leider auch erst später entdeckt- die Sensor Pin Belegung der DPF Sensoren habe ich leider auch nicht - das muss ich geträumt haben.

    Sorry- hätte ich auch zu gern :)

  • Hallo zusammen.

    lange nicht gemeldet, leider immer noch dasselbe Problem.

    Habe mittlerweile den vorderen und hinteren Sensor tauschen lassen, dann ging einen ganzen Tag gut, heute schon wieder das Problem.

    Kurz nach dem Fehler habe ich die Temperatur nochmals im Stillstand ausgelesen,


    Das scheint wieder komplett verrückt...


    Während der Fahrt auf der Autobahn, ging der vordere immer, Al wieder hoch auf bis zu 700, der hintere bis auf maximal 305, beide Werte lebten, der hintere bewegte sich allerdings sehr langsam.


    Bzgl. Rückfahrkamera war eine Sicherung durch, wurde getauscht, dann ging 1/2 Tag, dann war die Sicherung wieder durch. Da scheint wohl irgendwie ein Schluss zu sein.


    Keine Ahnung wie ich nun weiter machen soll, werde mal in der Werkstatt fragen, dass die doch den dpf rausnehmen und anschauen....

    Bzgl Elektrik weiss ich auch nicht, wie ich es angehen soll, mal schauen ob ich irgendwer finde, der sich hier damit auskennt.


    LG und frohes Fest, ich hoffe eure Ferkel laufen wenigstens.

    Peter

  • 1000°C?? Kann wohl nicht ganz stimmen nichtmal wenn er grad am regenrieren ist.


    Würde aber auch mal wie du und der Oli schon gesagt hat mal den DPF checken. Hast du den DPF schonmal manuell egenrieren lassen?? Was hat deiner denn schon auf dem Tacho??

  • hat jetzt ca. 153000 km drauf, werde morgen mal wieder bei der Werkstatt anrufen und fragen was die noch für Ideen haben, kann ja nicht sein, dass man das nicht fixen kann...

  • Gutes neues Jahr zusammen!

    Kurzes Update - hatte mein Auto vor Weihnachten dann nochmals in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass er den Dpf als Fehlerquelle ausschließt. Er hat dann ein Bypass Kabel vom Temperatur Sensor zum Steuergerät gezogen, ein paar andere Kabel neu isoliert und auch nochmals die Stecker der Ahk geprüft.

    Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich wäre sehr glücklich wenn es das gewesen wäre.

    Poste hier nochmal wenn das Problem wieder kommt.

    Danke auf jeden Fall nochmals allen von euch für eure Tipps und Unterstützung!

    LG,

    Peter

  • Ein gutes neues Jahr zusammen,


    ich habe das gleiche Problem.

    Laut Auslesegerät ist bei mir der Abgastemperatursensor Bank1 defekt.


    Kann mir einer von euch sagen an welcher Stelle ich diesen finde?


    Gruß

    Kay