Stellmotor Scheinwerfer vorne links Nissan Micra II K 11 1,3 i 16 V

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K11er-16V.

  • Ich habe bei ebay mal deinen Wagen eingetippt und da steht sowas nicht. Es ist allerdings wahr, das er aus einem 1,0l Modell ausgebaut wurde. Das spielt aber hier keine Rolle, denn die Scheinwerfer sind die selben. Wenn die Abbildungen auch passen, ist es der richtige für dich.

  • habe dir eine email geschrieben matze antworte einfach drauf dann kann ich dir bilder zeigen .. kann sie hier leider nicht hochladen weil ich nicht weiß wie man sie verkleinert..

  • ebay-Artikel:

    eBay-Art.-Nr.: 301294377239

    Da muss man dann den schwarzen Deckel und die Gewindestange entfernen, neue Schraubenlöcher bohren usw., usf.

    Da muss man nichts Bohren
    das sind Scheinwerfer in den der Stellmotor mit Bajonet Verschluss gehört

  • Da seit dem 1. Januar 1990 die manuelle Leuchtweitenregulierung in DE vorgeschrieben ist, sollte es für den K11 keinen Scheinwerfer ohne LWR Möglichkeit geben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ierung_vom_Fahrersitz_aus

    Man kann die LWR beim TÜV austragen lassen. Dann benötigt man von der Zulassungsstelle eine Sondergenehmigung die "nur" ca. 25€ kostet

    ich habe bei 2 Micras die JDM Klarglas Scheinwerfer verbaut und die haben kein LWR deshalb austragen lassen

  • scheinbar gibt es auch andere Variationen vom Scheinwerfer mit Stellmotor, habe jetzt einen gebrauchten beim Händler gekauft ( Valeo mit 6-poligem Stecker), der aber diagonal verbaut ist und laut Nissanwerkstatt für mein Modell paßt..

  • Man bohrt doch was, wenn man die originalen Stellmotoren ohne Bajonett in so einen Scheinwerfer einbauen möchte. Lies doch bitte den ganzen Satz.

    Nein man kauft die dazu gehörige Scheinwerfer ganz einfach
    Es ist einfach Schwachsinn Scheinwerfer kaufen dann dem nicht passenden Stellmotor anbringen und dabei Löcher in Scheinwerfer bohren
    Und es sind keine Selbst schneidenden Schrauben die dazu gehören
    Es sind Edelstahl Schrauben die vorne Stumpf sind und in den Scheinwerfer ist bei der Produktion extra drei Muffen aufgespritz
    Damit die auch fassen in Kunststoff ( eigentlich wird es so immer bei Kunststoff gemacht)

    Und wenn du möchtest kann ich es dir Bildlich alles hier demonstrieren.

  • hätte jetzt den passenden scheinwerfer und stellmotor, aber der stellmotor will einfach nicht einrasten...


    wie krieg ich ihn rein? gibts nen trick??

  • Ja es gibt einen Trick
    Du muss erst die Stange ganz ausfahren lassen manuell oder elektrisch
    dann nimmt du die H4 Birne raus und mit der Hand kannst du jetzt das Spiegelkunststoff ( dort wo die H4 Birne befestigt wird ) von Scheinwerfer halten
    damit du mit der Stange genug kraft aufbringen kannst:

  • ok... kann die 4-teilige Haltebuchse, in die die Stange reingedrückt wird, auch irgendwie ausleiern?


    Der Stellmotor bewegte sich eine Stellstufe weit, dann zuckte er zwar, ging aber nicht weiter... oder konnte nicht weiter..


    kam mir so vor wie wenn er nicht richtig eingehängt wäre... wir haben dann den Motor so draufgeschraubt und dann die Einstellschraube hinten eingedreht, dann ploppte es kurz, aber es ist so, wie wenn die Stange zwar drin wäre, aber der Reflektor sich nicht richtig bewegen ließe...

  • Wenn du ohne Stellmotor am der H4 Lampe ziehst und drückst, sollte sich der Reflektor ohne Schaben und Klemmen hoch und runter schwenken lassen - nicht viel, aber doch immerhin so 5-10°. Das kann man durch das Scheinwerferglas beobachten.

    Wenn da was klemmt, schafft es der Motor oft nicht, die Klemmung zu überwinden und bleibt aktiv. Das ist nicht gut, weil der Motor dafür nicht gedacht ist und evtl. abbrennt. In der Normalstellung (null Beladung) ist der Scheinwerfer auf der höchsten Einstellung, auf Stufe 3 (volle Beladung) darf das Gewinde der Metallstange hinten am Motor gerade nicht in die manuelle Einstellung der Höhe (Flansch mit der 7er Mutter) eintauchen, sonst klemmts da. Nur der flache Teil der Metallstange darf da rausgucken, wenn man den Flansch am Motor mal abschraubt.

    Sinnvoll ist es, die Scheinwerfer bei Stufe 0 manuell auf die richtige Höhe zu justieren (auf 5m Entfernung etwa 6,5cm Drop im Licht), dann passt der Rest von alleine.

    Das Bild unten zeigt, wie es etwa bei Stufe 3 aussehen sollte, den Deckel musst du dir dazu denken

  • der Stellmotor rastet nicht in die Kunststoffbuchse ein bzw rutscht wieder raus, sobald die Stellstange sich bewegt..


    es gibt 2 verschiedene " Dicken" der Buchse, habe mal die Scheinwerfer verglichen. Bei der dickeren Buchse hält der Stellmotor, bei der dünneren rutscht er wieder raus..


    Ok Ersatzfrage:


    Es gibt die Stellmotoren 6-polig, die diagonal verbaut sind, wo man das Kabel extra am Motor anstecken kann, die haben hinten eine weiße Kunststoffschraube zum Einstellen..


    und es gibt den 6-poligen Stellmotor mit der Metallstange, wo das Kabel fest dran ist, der unten waagerecht verbaut ist. Sind beides Valeos.


    Hat das was mit dem Baujahr zu tun??


    Spielt es eine Rolle, wenn man beide Motoren " mischt", zB einen links und den anderen rechts?


    Oder paßt das steuerungsmäßig nicht zusammen?

  • Sind beides Valeos.

    Mach doch mal bitte Fotos. Das, was du als Motor mit etwa 15cm Kabel und Metallstange bezeichnest, kenne ich nur von Ichikoh. Ob an die Stelle des Ichikoh ein Valeo passt, wage ich zu bezweifeln, schon weil die Kunststoffachse deutlich dünner ist. Kein Wunder, wenn die immer wieder aus der Klammer raushopst.

    Oder paßt das steuerungsmäßig nicht zusammen?

    Da bin ich raus - keine Ahnung. Ich habe einen Motor durch ein gebrauchtes Originalteil ersetzt und einen repariert, d.h., ich bin nicht in die Verlegenheit gekommen, einen Valeo benutzen zu müssen.

  • oh Mann....


    kein Mensch redet davon, dass man einen anderen Stellmotor wie den passenden einbauen würde..


    etwas seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel deutlicher:


    auf der zB linken Seite der passende Scheinwerfer mit dem Ichiko-Motor waagerecht verbaut , auf der rechten Seite der passende Scheinwerfer mit dem Motor mit der Kunststoffachse... diagonal verbaut; beide mit 6 poligem Stecker; würde das steuerungsmäßig passen???


    Würden beide Stellmotoren synchron laufen?

  • Ob an die Stelle des Ichikon ein Valeo passt

    Hey wird wider ganz lustig, ein Ichikon wird niemals passen weil es "Ichikoh" ist.

    Man ich habe das hier schon bereits geschrieben
    das der Ichikoh geschraubt wird und der Valeo mit bajonet Verschluss ist.

    Willst du wissen ob sie Synchrom laufen ? einbauen un testen

  • und es gibt den 6-poligen Stellmotor mit der Metallstange, wo das Kabel fest dran ist, der unten waagerecht verbaut ist. Sind beides Valeos.

    nein Falsch es gibt nur den ichikoh der festen Kabel dran haben zum Anschliessen
    die von Valeo haben eine Anschluch-Buchse dran 6 polige