X-Trail T30 | Ledersitze riechen & Klima reinigen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lombs.

  • Hallo liebe Forum-Community,

    ich besitze seit geraumer Zeit einen Nissan X-Trail T30 (Baujahr 2001, 2.2L 114 PS) mit beiger Ledersitzaustattung. Beim Kauf des Autos ist dieser Gerucht nicht aufgefallen, evtl. wurde er vorher gut gelüftet, das kann ich nicht sagen.

    Ich habe nun folgendes Problem: Innerhalb der Fahrerkabine entsteht ein seltsamer Geruch, nicht direkt muffig, es ist sehr schwer zu beschreiben. Dieser Gerucht zieht auch bei kurzen Fahrten schon in die Kleidung ein und man riecht nach unserem X-Trail ^^ Die Behandlung der Ledersitze mit Essigessenz und (später) mit Lederreiniger der Firma Würth hat zwar die Sitze wieder schön sauber gemacht, allerdings bleibt der Geruch weiterhin vorhanden. Beim direkten Riechen an den Ledersitzen kann ich den Geruch so nicht wahrnehmen, deswegen vermute ich eine andere Quelle. Habe gestern vom Vorbesitzer erfahren, dass das Auto wohl längere Zeit (circa 5,5 Monate) in der Garage stand und nicht gefahren wurde.

    Ich würde nun gerne die Klimaanlage reinigen (Pollenfilter bereits gewechselt) um auch diese Geruchsquelle auszuschließen, allerdings finde ich leider keine Informationen zum Sitz des Klimaverdampfers und zur richtigen Anwendung des Klimareinigers. Wo genau muss ich das Zeug reinsprühen?! :P Ich habe mir gestern eine Dose Liquy Moly Klimaanlagenreiniger gekauft und würde diese nun gerne anwenden. Können Sie mir weiterhelfen? Gibt es ähnliche Problemberichte zum Geruch dieser Ledersitze?

    Vielen Dank für die kommenden Antworten :)

    P.S.: Sofern weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese natürlich gerne nach ;)



    • Offizieller Beitrag

    Hi L.

    Willkommen !

    Das sind die Innereien des Armaturenbretts, Nr 36 ist die Heizung nicht die Kühlung

    Der Klimakühler ist das Ding mit "Section 271"


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ling_unit/illustration_1/

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ling_unit/illustration_2/

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ling_unit/illustration_3/


    Das ist so kein direktes drankommen, es sei denn Du willst die komplette Heizungs- und Gebläseeinheit aus dem Beifahrerfußraum ausbauen.


    Bevor Du Dir das antust nimm lieber mal die Fußmatten raus, re+li die Schienen fürn Bodenbelag abmachen und dadrunter gucken bzw fühlen.


    Grüße

    O.

  • viel krasser is doch das der Geruch in die Klamotten zieht. 8| ein auto was sozusagen seinen Fahrer/Passagiere markiert. Heftig.

  • Hi,


    Neue gummimatten gab es, allerdings war der Geruch schon vorher da. Werde mir die Bilder nachher mal anschauen, vielen Dank :)


    Das mit dem Bodenbelag werde ich mir Heute Abend mal anschauen, auch dafür danke ;)


    Ich sitze in der Uni und habe diesen Geruch in der Nase, schlimm.


    Melde mich sobald ich genaueres weiß. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem :)

  • Ob eine Maus den Weg in den X-Trail rein, aber nicht mehr raus gefunden hat? ;) Mein Bekannter erlitt ähnliches mit seinem Segelboot , bis er eines Tages einen Blick in die Bilge geworfen hat, na ja ....

  • Das kann ich ausschließen, es riecht nicht nach toter Maus 😄 Wie gesagt: der Geruch ist schwer zu beschreiben. Es riecht nichtmal unangenehm, aber angenehm auch nicht. Er ist nur penetrant, da halt die Kleidung Sofort den geruch annimmt :/

  • Habe das mit der Klimareinigung auch letzte Woche versucht. Auf der Flasche stand: Filter ausbauen und mit der Verlängerung Richtung Kondensator gehen und Flaasche rein sprühen. Das war so ein Schaum. Hätte ich das gemacht, hätte ich die Klima/ Lüftung wohl vergessen können.


    Kann man nicht von unter dem Auto, das Zeugs über den Langen Injektor nicht nach oben durch den Wasser Ablauf der Klima an den Kondensator bringen?


    Meiner roch am Anfang auch etwas. Habe mich aber dran gewöhnt und 4 Duftspender im Auto verteilt. Vielleicht noch Duftöl auf den Innenfilter geben. Dann wirds noch gut verteilt. :)


    Gruß.


    Dirk

  • Hallo,

    ich habe heute mal den Fußbodenraum gechecket, da ist alles trocken und zumeist noch außergewöhnlich sauber. Ein Bekannter erwähnte gestern, dass eine Ozon-Behandlung evtl. die Lösung für mein Problem sein könnte, ich werde nun mal diverse Angebote einholen und schauen, wer bei uns sowas überhaupt macht!

    travel : Danke für den Tipp, sofern ich mich wirklich selbst an die Reinigung der Klima traue, werde ich mir das Contra Sept noch besorgen ;)

    Casi-T30: Ich bin gestern bei einer kleineren Werkstatt im Nachbarort vorbeigefahren und habe dort mal nach der Klimareinigung und Desinfektion gefragt, man sprüht (laut denen) den Schaum wohl wirklich großzügig Richtung Kondensator. Ob man denen nun glauben kann weiß ich nicht, da die selbst sowas gar nicht machen. Ich werde mir mal überlegen, ob ich mir das selbst zutraue. Auf Schaumparty im Auto habe ich nicht wirklich Lust :D

    Danke für die hilfreichen Tipps. Ich versuche die neusten Updates hier dann weiter reinzuschreiben, vielleicht hilft es in Zukunft ja noch anderen Leuten ;)

    Schönes Wochenende!

  • Die nächste "Idee" von mir: kennst Du die Vorbesitzer / die Vorgeschichte von dem Auto? Einer meiner Bekannten hat billig einen ehemaligen Bestattungswagen von Daimler ersteigert und hat sich später bitter über den penetranten Geruch beklagt, der nicht mehr wegzukriegen war ;)

  • Hi,

    die Vorgeschichte des Autos "kenne" ich... soweit man dem Vorbesitzer trauen kann. Wie ich schon geschrieben hatte, war der Geruch beim Kauf nicht vorhanden. Ich war die Tage nochmal in einer freien Werkstatt und habe mich mal nach Kosten einer professionellen Klimareinigung erkundigt. Weiterhin gab der zuständige Mitarbeiter mir eine kleine Rauchgranate zur Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage (Kostenpunkt 5 Euro). Es handelt sich dabei um ein Produkt von Petec Verbindungstechnik. Habe die ganze Prozedur gestern dann mal durchlaufen lassen und ich bin der Meinung, dass es einiges gebracht hat. Schauen wir mal wie lange das nun anhält :D

    Ich werde aber demnächst die Klima von der besagten Werkstatt reinigen / desinfizieren lassen. Er bot mir sogar an, dass ich bei der Reinigung dabei sein kann. Somit könnte ich das Ganze im nächsten Jahr mit einem Schaum / Contra Sept / etc. selber machen. Das Angebot werde ich dann wohl in Anspruch nehmen. Zusätzliches Wissen ist nie verkehrt. Wann ich das Ganze allerdings machen lasse weiß ich noch nicht. Ich berichte aber!


    Grüße!