Tach auch
Ich glaub ich hab jetz ne langwierige Fehlersuche vor mir
Und zwar hat der Primera wohl irgendwie ein Problem in der Zündung
Angefangen hats vor 2 oder 3 Monaten, das er nach 2 Wochen standzeit beim Starten ruckelt als würde ein zylinder nich mitlaufen... Nach 2-3 mal sachte Gasgeben war alles wieder schön. Dacht mir in dem Moment... Gut das Auto is 15 Jahre alt, 150tkm... Wird sich bisl verschluckt haben. Fuhr auch ganz normal danach.
Trotzdem, dank Bluetooth Stecker und torque app Fehler ausgelesen.
Fehlzündung zylinder 1
Gut... Da ich ein viertel Jahr zuvor die Kerzen getauscht hab und damit an den Kabeln und spulen war, Stecker geprüft und die spulen von zylinder 1 auf 2 und umgekehrt getauscht. Nach der Maßgabe, isses die Spule wandert der Fehler zu zylinder 2.
Danach war Ruhe und alles schön.
Jetz vor 2 Wochen... Wieder im kaltstart kurzes ruckeln... 2x Gasgeben weg... Fehlerspeicher spuckte wieder zylinder 1 aus.
Hmm... Ok... Doch nich die zündspule. Gut er stand wieder paar Tage und 2 Stunden vorher hat ich ihn kurz für nur 2 Minuten an, um nen Meter vor und wieder zurück zu fahren.
Wieder optimistischer Gedankengang, altes Auto... War vieleicht nich so optimal mit dem nur 2 Minuten laufen lassen paar Stunden vorher.
Trotzdem hab ich vorsorglich mein Nachbar angetextet (ADAC pannenhelfer, mit Diagnose gerät was fehlzündung auch in echtzeit mist) das mir ggf mal gucken was da los is. Klappte bis jetz noch nich da er immer zu unchristlichen Zeiten Dienst hatte.
Jedoch war auch bis heut wieder alles unauffällig.
Seit heut jedoch wirds wohl bedenklich...
Fähre geschmeidig auf der Autobahn... Mal wieder ausfahren... Bus kurz vor 200 (unglaublich aber wahr... Der qg18 bringt gt die 1,5t so weit ) war auch nix auffälliges bis dahin. Aufgrund unlogischer 3. Spur Schleicher musst is auf 140 abtouren. Bekam anschließenden beschleunigen... Das bisl Leistung was er hat war weg, und er spielte sporadisch 3zylinder :o
Vom Gas runter, war alles wieder gut. Ganz sanftes beschleunigen auch, Pedal durchgetretten ruckelt ruckelt und es Blinker fürn Bruchteil ner Sekunde die MKL...
Erstmal Hintern Lkw sanft weiter gefahren, und da torque eh grad mitlieft, Fehler ausgelesen... Fehlzündung zylinder 3
Ja... Hmm... Was nun? Wenn wer ne Idee hat was da die Ursache sein könnt... Bin für Ideen offen.
Zündkerzen sind keine 10tkm alt, und 1:1 die selben wie ab werk. Ngk... Akt und neu verglichen, selbe Ngk Nummer.
Wenns an den spulen läge, wäre unwahrscheinlicher Zufall... Weil durchgetauscht, und zudem 3. Fehler auf ganz anderem zylinder.
Zudem sei Angemerkt, im Mai war der Kombi spaßeshalber mal aufm mobilen Rollen Prüfstand. Die leistungskurve hatte ein minimales sägezahn Muster gleichmäßig verteilt auf die ganz Kurve. Da meinte der Typ schon "das kommt meist von der Zündung" habs zur Kenntnis genommen, allerdings war das vor dem Kerzen Wechsel, und die waren grob zurückgerechnet schon 10tkm überfällig... Darauf hin hab ich kurze Zeit später neue reingezaubert. Die alten waren gleichmäßig verbraucht, und farblich in Ordnung.
Mfg