4WD Steuergerät stromlos Allrad ohne Funktion

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holli61.

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, oder von einem bestimmten(der mir hier schon viel weiter geholfen hat ogg.....)


    Mein Allrad lässt sich nicht mehr zuschalten, Sperre geht zu schalten, aber nutzlos wenn die Hinterachse nicht angetrieben wird, alle Steckverbindungen wurden kontrolliert

    und sind alle i.O, Sicherungen natürlich auch.


    Ich war beim freundlichen und Er hat gleich mal das Auslesegerät an geschlossen, von allen auslesbaren Steuergeräten gab es Antwort, nur das Allradsteuergerät hat sich nicht gemeldet,

    Er meinte, entweder Masse oder Plusfehler, sollte die Anschlüsse kontrolieren.


    Gesagt getan, in das Werkstatthandbuch geschaut und unter TF S.45 das 4WD Steuergerät aus gemacht, mein Wagen ein 2.2L 84 Kw Bj:2003 da sieht das Steuergerät von den Anschlüssen

    anders aus, beim dem Stecker, siehe Bilder im Anhang!!!


    Nun meine Frage, hat einer von euch die genaue Steckerbelegung für mein Modell? Da ich fest gestellt habe beim überprüfen, das der rote Pin 3


    Vielen Dank im voraus!!!




    (siehe Foto) stromlos ist, nur Pin 9 führt Strom



    -----------------------------------------


    Holli, so leids mir tut, es dürfen nun mal keine Screenshoots u.ä. aus dem ESM hier veröffentlicht werden, ist einfach so !


    Schicke dem Antwortinteressierten das Bild zu oder male was selbst mit Paint oder OpenOffice u.dgl.


    Im Moment kann ich mich gedanklich nicht damit befassen, evt heute abend oder morgen


    Grüße

    O.

  • Hallo O.


    hast du schon etwas Zeit gefunden, dich damit zu beschäftigen?


    Brauch nur wissen wie die Steckerbelegung ist, damit ich weiß welche stromführend sind.


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Sorry, ne bin noch bisher noch nicht dazu gekommen, gucke gerade.

    Ne andere Steckerbelegung hab ich auch nicht, hab nur das gleiche ESM wie Du.


    Hast Du mal geprüft ob die elektrische Kupplung an der HA angesteuert wird / funktioniert ?

    Aufbocken, mit Hilfskabel mal Saft drauf geben.


    Das mit dem Steuergerät glaube ich noch nicht, hats Du mal den "Auto/2DW/4WD"-Schalter geprüft ?

    An dem solltest Du anfangen.

    lass mich mal noch TF lesen

  • Auto (komplett) aufbocken und dann mit seperaten Kabel mal Betriebsspannung anlegen, kann ich versuchen.


    Der freundliche hat aber fest gestellt, das sich das Allrad Steuergerät nicht meldet, weil keine Spannung vorhanden, oder gibt

    der Schalter erst die Spannung zum Steuergerät???

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, was ist mit dem 4WD-Lämpi ?

    gehts mit der Zündung an und nach 1 Sek korrekt aus ?


    Es muss ja nicht gleich der ganz große Testaufbau sein

    TF.pdf Seite 20 Bild D

    Einfach mal so ( ohne Motor ) Strom draufgeben, irgendwas muss dann ja zu hören sein wenn/ob diese Kupplung anzieht.

    Wenn die klackt oder brummt wird sie wahrscheinlich richtig funktionieren.


    Dann weisst Du schon mal, dass es die nicht ist und dass es an deren Ansteuerung liegt.

  • Früher leuchtete immer kurz das grüne Allradsymbol und die 4WD Lampe und waren dann aus, jetzt leuchtet das

    grüne Allradsymbol garnicht mehr und die gelbe 4WD Lampe geht erst ein paar Sek. nach dem Start aus.


    Ist ja schon komisch, das die rote Leitung am Stecker kein Strom führt, die in das Allrad Steuergerät geht, wenn ich

    aber die Achssperre hinten mit dem rechten Taster ein schalte, kann ich sie mit der Auto Funktion 4 WD wieder ausschalten.


    • Offizieller Beitrag

    Da war doch mal ne ganz komische Sache gewesen mit nem Sicherungskasten, der nähe Spritzwand so halb unter was anderes montiert war und garnicht als Sicherungskasten erkenntlich war.


    Laut TF-21/22 soll doch auf Pin 9 plus drauf sein von ner eigenen Sicherung, hast Du diese dicken Klötzchen mal geprüft ?

  • Früher leuchtete immer kurz das grüne Allradsymbol und die 4WD Lampe und waren dann aus, jetzt leuchtet das

    grüne Allradsymbol garnicht mehr und die gelbe 4WD Lampe geht erst ein paar Sek. nach dem Start aus.


    Ist ja schon komisch, das die rote Leitung am Stecker kein Strom führt, die in das Allrad Steuergerät geht, wenn ich

    aber die Achssperre hinten mit dem rechten Taster ein schalte, kann ich sie mit der Auto Funktion 4 WD wieder ausschalten.


  • Da war doch mal ne ganz komische Sache gewesen mit nem Sicherungskasten, der nähe Spritzwand so halb unter was anderes montiert war und garnicht als Sicherungskasten erkenntlich war.


    Laut TF-21/22 soll doch auf Pin 9 plus drauf sein von ner eigenen Sicherung, hast Du diese dicken Klötzchen mal geprüft ?

    Nein die dicken Klötzchen noch nicht, die sind in einem Sicherungskasten im Motorraum, in der Nähe der Batterie, werde ich morgen aber gleich nach schauen

  • Ich muss hier noch mal nerven, das weiße Teil oben am Anfang ist nicht das Allrad Steuergerät, es soll laut Rep. Buch links daneben sitzen, habe es im Bild mal so rein gemalt, aber dort sitzt es bei meinem nicht.


    Mein Ixi Bj. 2003 Kw 84 2.2L Diesel, weiß jemand wo ich das Allrad Steuergerät finden kann???

  • Das 4wd Steuergerät ist hinterm Handschuhfach rechts neben dem Motorsteuergerät.

    Vielen Dank!!!


    Ich habe dort schon den Stecker gesehen, weil ich die Stecker vom ECM kontroliert habe, aber

    da es seitlich ein geteckt ist, konnte ich es nicht zuordnen.

  • Servus,


    kleiner Fehler hat sich in Deine Zeichnung eingeschlichen - der X-Trail hat (leider) keine Achssperre. Einzig die Haldexkupplung wird 100% geschlossen. Sonst wird Sie ja im Auto-Modus variabel geregelt.


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Das 4wd Steuergerät ist hinterm Handschuhfach rechts neben dem Motorsteuergerät.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen, nach Suche bei Google, wäre es das Steuergerät für ABS, oder ist es auch fürs Allrad zuständig???