Micra k11 1,0 1998 Aussetzer

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • ja, ist richtig es gibt auch Papierfilter in rot. Japanparts oder Nipponparts liefern die mit rotem Filterpapier. Um sicher zu gehen guck doch mal auf die am Filter angebrachte Hersteller und Teilenummer. Sollte es tatsächlich ein K&N Filter sein gilt dem gesonderte Aufmerksamkeit.

    Dann bist du der erste den ich kenne der Probleme mit NGK hat. Achte auf den von NGK für diesen Motortyp vorgeschriebenen Zündkerzentyp.

    Also summasumarum wie ich eingangs geschrieben hatte "erheblicher Wartungsrückstand". Erneuere mal die Verschleißteile, mach mal vorsorglich einen Ölwechsel mit Filter und prüf mal den Keilriemen nach Bruchstellen. Anhand den Bilder denke ich hat der Vorbesitzer in der letzten Zeit vor'm Verkauf an dem Wagen nicht sehr viel gemacht.

    Der Tip von Travel war auch nur freundschaftlich gemeint um dich vor Durchrostung am Schweller zu bewahren. Das passiert nämlich dann wenn nicht darauf geachtet wird, daß die Wasserabläufe frei sind. Dann staut sich die Feuchtigkeit und beschleunigt das durchrosten an dieser Stelle.

    Also mit "Wartungsrückstand" sind nicht nur Ölwechsel, Zündkerzen und Filter gemeint

  • eine Frage noch: welche Zündkerze (Hersteller und Bezeichnung der Zündkerze) waren da seit Oktober drin und wieviel KM sind seit dem gefahren worden?

    Und wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Also Ich werde euch mitteilen welche Kerzen drin sind und sie haben etwa 15000km runter !

    Rost hat er auch an der schweller aussenhaut aber nix schlimmes !

    es ist nur "Ein Alltagswagen" und ich warte ihn so gut wie es nur geht einmal im jahr schaue ich ihn durch naja hab ihn ja gerademal ein jahr!

    Seid dem habe ich zuendverteile nun schon 2 mal getausch ,Öl Achsmanschetten,ein gelenk Schläuche vom sonnendach gereinigt Ahk drunter gemacht und viele Kleinigkeiten!

    So nu zu NGK Habe noch einen GMC safari und Mustang der 3ten Baureihe. Beim GMC habe ich bei 6 Kerzen 2 kaputte gehabt und beim Mustang 3 von 8 das fande ich schon krass (äußerlich ok haben nur ganz ganz schlecht gezündet)


    Danke füer eure Tips bin ja nur ein Hobbyschrauber aber es macht auch nuir Spass wenn der Alltagwagen läuft naja wird ja auch nicht geschont der kleine! zB Motor und getriebe ueber 600km mit dem Kleine geholt füern GMC


    MfG Sten

    • Offizieller Beitrag

    Nun stellt ich mir die Frage was die Tür mit der Zündung zu tun hat? und dann sogar mit Bild.zumal meiner Silber ist und dort kein Pflänzchen wachsen kann weil er da sauber ist !


    MfG

    Meine ausdrückliche Entschuldigung, das war ja ein Bild von Travel, nicht von Dir.

    In meinem hohen Alter fällt es nicht immer ganz leicht alles richtig zu zuordnen.


    Die Bestellung der Düngestäbchen entfällt damit natürlich, wieder Geld gespart. 8)


    Grüße

    O.

  • 15TKM und da sehen die so aus? ich weiß nicht recht.... aber egal das ist Vergangenheit. Ja, eigentlich schade schon zweimal die Verteilerkappe (oder wirklich den ganzen Verteiler) erneuert und der Rest sieht bitterböse aus.

    NGK beim Ami? Was schreibt GMC denn vor? Hast du NGK mal die Kerzen zum überprüfen geschickt?

    Auch wenn es dein "Alltagsauto" ist, machts ja keinen Sinn wenn du da mit Aussetzer durch die Gegend hoppelst.

    Ich fragte nach den Fehlercodes, die mal ausgelesen? Irgendwas müßten die doch angezeigt haben.

    Im eigentlichen Sinn sind die K11er sehr zuverlässig, daß wird schon. Bist ja auf'm guten Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fragte nach den Fehlercodes, die mal ausgelesen?

    Bj 98, sehr vermutlich ist er nicht im Besitz eines Consult 1.

    Und am ausblinken ist ja schon so mancher gescheitert.


    OBD-1 Fehler ABS auslesen und dekodieren


    OBD-1 Fehlercodes ausblinken / auslesen


    Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen



    Wir wollen ihn ja nicht unbeschäftigt lassen.

  • Ich fragte nach den Fehlercodes, die mal ausgelesen?

    Wir wollen ihn ja nicht unbeschäftigt lassen.

    :) naja, ich wollte nur vorab sicher gehen ob sich ggfs nicht noch ein anderer Fehlerteufel eingeschlichen hat und wir im alten Stil da rumwerkeln. Hinterher ist es die Lambdasonde oder weis der Geier was.


    @ 79er Mustang

    sofern Mitglied eines Panendienstes läßt sich das bei Gelegenheit auch mal durch den Pannendienst auslesen...

  • Hinterher ist es die Lambdasonde oder weis der Geier was.

    Wenn schon die Kerzen und der Luftfilter so verrotzt sind, ist das nicht ganz auszuschliessen. Bei dem Wartungsrückstand würde ich glatt noch das Kraftstofffilter tauschen, wenn man schon mal dabei ist und einen Blick aufs Öl werfen. Der kleine Kerl ist ja wirklich vernachlässigt worden - genau wie meiner, bevor er zu mir kam. Meiner läuft nun auch wieder mit den NGK und schnurrt zufrieden.

    ueber 600km mit dem Kleine geholt

    Mach dir da keine Sorgen. Sobald du das Problem gelöst hast, ist der K11 ein m.M.n. sehr zuverlässiges Autochen und fährt bei jedem Wind und Wetter gerne. Das Blumenbeet rechts und links vor den Türen hat mich allerdings auch verwundert. Ist mir unerklärlich, wie die Japaner das übersehen konnten.

  • Hallo!


    Kleines Update bzw info als auch frage.

    Fahre jeden tag zur schule ca 4km das geht da hat er noch nicht die aussetzer .

    Heute musste ich aber etwas länger fahren und es hat mir immernoch keine ruhe gelassen und habe den neuen Luftfilte eingebaut dabei abe ich gesehen das 3 Zündkabel nicht ganz drauf wahren (hatte sie aber richtig drauf gemacht).habe sie wieder drauf gedrückt und nochmal den Motor gestartet und gas gegeben da plopte es 2 mal und es aren wieder 2 kabel raus gesprungen habe sie raus gemach und die Kerzen (sind noch die alten neue kommen morgen) etwas fester als sonst angezogen und bin dann wieder weier gefahren und siehe da keine aussetzer zumindest bis nach hause ca 4km.


    Kann es auch diese fehler sein meiner meinung und meinem Wissen ja

    werde am we mal ein stück Autobahn fahren und euch berichten!


    MfG Sten

  • Zündkerzenstecker werden hochgedrückt ?

    Jetzt hast Du 2x die Zündkerzen fester angeschraubt ?

    Festgeschraubt bei heißem Motor ?

    Kerzenkörper und Isolator verrußt ?

    datsun u. nissan

    3 Mal editiert, zuletzt von travel ()

  • Hallo ja die Stecker hat es hoch gedrückt denke mal Abgase die da raus entweichen und ja etwas fester gedreht bei warmen motor aber nur warm nicht heiß vielleicht 10 min gefahren eine von denen war vor einer Woche etwas veroelt .deshalb werden sie auch getauscht MFG Sten

  • Hallo Sten,

    durchaus möglich. Eine Frage, du hattest ein Foto von einer Zündkerze anfangs gezeigt. Betrifft es diesen Zylinder wo der Kerzenstecker hochgedrückt wird? Siehst du am Isolator oberhalb vom Kerzengewinde die farbliche Veränderung des normalerweise weißen Isolator? Dort liegt der Verdacht nahe das die Kerze undicht ist und der Zylinder durch die Zündkerze ablässt.

    Welchen Anschluss oben haben deine Zündkerzen ? Gewinde oder so ein Steckkopf auf das Gewinde draufgedreht? Guck mal ob das zu deinem Kerzenstecker überhaupt paßt. Nimm mal eine der neuen Zündkerzen und guck mal wie die im Kerzenstecker sitzen. Ob die richtig fest drin stecken. Möglicherweise hat der, der die Zündkerzen das letzte mal gewechselt hat nicht den passenden Anschluss zum Kerzenstecker.

    All das führt zu den von dir beschriebenen Symptome.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ja die Stecker hat es hoch gedrückt denke mal Abgase die da raus entweichen

    So, und jetzt ist mir auch klar was Dein Problem in Wirklichkeit ist:


    Die Kerzenschächte haben untendrin Dichtungsringe gegenüber dem Nockenwellenraum und diese Dichtringe sind kaputt.


    Hier die, an Position "F"

    http://nissan4u.com/parts/micr…anical/engine_gasket_kit/


    Dadurch werden unten die Kerzen so verölt, das der Funken ins Öl und in den Deckel geht.

    Die heißen Ölnebel machen weiterhin die Kerzenstecker und Kabel kaputt.


    http://nissan4u.com/parts/micr…ectrical/ignition_system/


    Du brauchst nen neue Nockenwellendeckel-Dichtungskit mit der großen Dichtung "E" und diesen Ringen.


    Nämlich genau sowas:


    ebay.de/itm/Dichtungssatz-Zyli…5882a1:g:3-wAAOSwd~RZQM-S


    Und die Kerzenstecker kannst Du allesamt vergessen, mit denen wirst Du nicht mehr froh, das Spiel kenne ich schon.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie ich so gerade dadrüber nachdenke, der Nockenwellendeckel hat rechts hinten ( bezogen aufs Bild ) auch ein Entlüftung.

    Wenn da so ein Druck drauf ist, dass es die Kerzenstecker rausdrückt, dann stimmt mit dieser Entlüftung ebenfalls etwas nicht.


    Der Schlauch geht irgendwo zum Ansaugkrümmer, vermutlich ist da alles zugekokt und verklebt.


    Das muss zumindest sorgfältig geprüft und gereinigt werden.


    http://nissan4u.com/parts/micr…rt_engine/illustration_1/