Hallo, ich habe das Problem, dass mir die Instrumentenbeleuchtung inklusive der (Warn)Blinker ausgefallen sind nachdem ich meinen Hänger benutzt habe. Bei jedem Motorstart wird zudem auch der Bordcomputer zurückgesetzt und die Lüftung ist aus. Die Sicherungen habe ich bereits durchgemessen. Bin für jeden Tipp dankbar..
Almera N16 Elektrik ausgefallen bei Hängernutzung
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
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Hallo alter Fahrschulefahrer
Sei willkommen hier im Nisbo !
Bin für jeden Tipp dankbar..
Des Rätsels Lösung ist ziemlich einfach, sehr vermutlich ist Deine Anhängersteckdose innen drin völlig verrottet.
Bei manchen Autos liegt auch das Reserverad auf dem Kabel und zerscheuert es.
Mach die Sicherungen wieder rein und probiere sicherheitshalber mit einem anderen Anhänger, z.B. vom Nachbarn/Baumarkt.
Und jetzt sei dankbar !
Grüße
O.
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oggsi_eggdschen Danke werde ich prüfen. Ja der Fehler ist jetzt permanent da und ich muss ohne Blinker fahren...
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und ich muss ohne Blinker fahren...
Nein, das solltest Du nicht, ersetze doch die Sicherung, das dürfte fürs Erste doch hoffentlich reichen.
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und ich muss ohne Blinker fahren...
Nein, das solltest Du nicht, ersetze doch die Sicherung, das dürfte fürs Erste doch hoffentlich reichen.
Ich werde es mir gleich nochmal ansehen. Ist das eine der Sicherungen im Fahrerraum oder im Motorraum?
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oder im Motorraum?
letzteres.
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hattest du schon mal nen hänger am Auto dran oder war das das erste mal
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hattest du schon mal nen hänger am Auto dran oder war das das erste mal
Ich fahre meinen Hänger schon seit einem Jahr halt ab und an. Ich werde es morgen wohl aber erst schaffen noch einmal zu messen
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gut also hat es schon mal funktioniert dann gehe ich mit oggsi mal die dose kotrollieren
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Also ich habe den Stecker mal aufgeschraubt. Die Stifte und Kontakte sind alle sehr sauber und nicht korrodiert o Ä. Einzig der Kabelstrang der draußen entlang führt ist bis zu einem roten Kabel angescheuert aber man kann kein Kupfer erkennen. Die Sicherungen im Motorraum habe ich nochmal durchgemessen aber überall messe ich 0 Ohm. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.
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Hier noch die Bilder
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Also ich habe den Stecker mal aufgeschraubt.
Du kennst den Unterschied zwischen einem Stecker und einer Steckdose ? ?
Himmi !
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Also ich habe den Stecker mal aufgeschraubt.
Du kennst den Unterschied zwischen einem Stecker und einer Steckdose ? ?
Himmi !
Hoopla meinte ja die Dose;) Welche der Sicherungen auf dem Foto ist denn für die Beleuchtung zuständig? Alle da abgebildeten scheinen ja in Ordnung zu sein.. Ich hatte auch mal etwas von einer kleinen schwarzen Box gehört die die Anhängerelektronik überwacht/steuert. Die ist bei mir am linken Rücklicht. Hat die vlt etwas damit zu tun?
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Ist ein Relais zum abschalten der Nebelschlussleuchte und Abstandswarner.
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Okay und wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Gibt es noch "versteckte" Sicherungen?
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Ich hatte auch mal etwas von einer kleinen schwarzen Box gehört die die Anhängerelektronik überwacht/steuert. Die ist bei mir am linken Rücklicht. Hat die vlt etwas damit zu tun?
AHK-Modul. Das könnte sein. Wer weiss...
Was für ein AHK-Kabelsatz ist verbaut ? Original ( bzw. passend) oder Universal (Quetschverbindung, etc...) ?
Versuch mal bei passendem Kabelsatz das ganze in den Originalzustand zu bringen.
Als Denkanstoß könnte evtl. das hier weiter helfen:
BLINKER geht nicht richtig - Wer kann helfen? - Teil 01
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Ich hatte auch mal etwas von einer kleinen schwarzen Box gehört die die Anhängerelektronik überwacht/steuert.
Das ist das sog. AFC-Modul , Automatic Frequency Control.
https://www.ebay.de/sch/i.html…0&_nkw=afc+modul&_sacat=0
Der original Blinkgeber kann nur 2*21 Watt ansteuern , daher muss das AFC den Blinker des Anhängers bedienen.
Dazu bekommt es das Blinksignal und über eine Sicherung auch Plus von der Batterie.
30=Plus, 31=Masse, R=Blinker Rechts, L=Links von vorne kommend, RZ= Blinker Zugfahrzeug rechts auch RC Car bezeichnet,
RH=Blinker AnHänger rechts auch als RT Trailer usw, 54 schaltet das Bremslicht bei Bedarf.
Damit und mit einem Stromprüfer sollte es Dir ein Leichtes sein.
Trotzdem wirst Du mal die AHK-Steckdose abschrauben müssen.
Viel Erfolg
Grüße
O.
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Also ich habe den kleinen schwarzen Kasten am Rücklicht mit dem Relais auseinandergebaut. Das hat aber denke ich nichts mit dem Anhänger zu tun oder? Komisch war nur, dass die Karosserie da wo das braune Kabel an die Karosserie ging amteurhaft angschliffen wurde. Ist das original? Wo finde ich das Anhängersteuergerät? Samtliche Sicherungen im Motorraum habe ich durchgemessen sowie die unterhalb des Lenkrads. Gibt es echt keine versteckten Sicherungen mehr oder Relais die defekt sein könnten?
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Habe ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt ?
Du warst schon an der richtigen Stelle, aber Du solltest dieses Modul nicht auseinandernehmen, sondern nach o.a. Beschreibung die Signale an den Kontakten prüfen !
Weiterhin solltest Du am Auto die Steckdose der AHK mal abschrauben und reingucken wie verrottet das innendrin alles ist und ob es da irgendwelche Kurzschlüsse oder sonstige Unschönheiten gibt.
Die Schrauben der AHK-Dose sind meistens verrottet ---> auf der Rückseite mittels Flex oder kleiner PUK-Säge entfernen.
Vorher im Baumarkt welche kaufen, 3 Stück M5 * 50 + Muttis
Wenn DIr das alles zu viel/zu schwierig ist, dann komm nach Lampukistan, schreibe PLZ.
Grüße
O.