DOT 4 oder DOT 4 SL6?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo

    SL6 Schadet nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es viel Unterschied macht!? Kenn aber niemand der schon mal gewechselt hätte. Ist also Spekulation!


    Das Problem ist, dass man es nur rausfinden würde, in nem gezielten Vergleich.

    Also direkter Test beider Flüssigkeiten unter gleichen Bedingungen. Im gleichen Fahrzeug.

    Wenn du an reine Papierwerte glaubst und für deine Sicherheit das maximalste rausholen möchtest in einer Notsituation, dann rein damit. Denn schlechter als normale Dot4 ist sie auf keinen Fall!

  • So! Welch Zufall!

    Hab heut Große Inspektion an meinem Navara gemacht. Kann das in einer Werkstatt von nem guten Bekannten erledigen. Schön Öl mit Filter, LuFi, PoFi, DiFi und Bremsflüssigkeit.

    Und siehe da, im Gerät steht ein Kanister ATE Dot4 und ein SL6.

    Für umme, dachte ich mir, nehmen wir dass SL6!

    Hab jetzt nen Festeren Druckpunkt im Pedal, fühlt sich an als hätte ich Stahlflexleitungen verbaut. Dass Gefühl muss ich aber noch beobachten. Denn es kann auch einfach an der alten Bremsflüssigkeit gelegen haben.

    Ob es was fürs ABS und ESP bringt könnte man nur im direkten Testvergleich rausbekommen.

  • Warum solltest Du am Druckpunkt was bemerken?

    Kannst auch Wasser nehmen was genauso den Druck überträgt.

    Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit geht es um die Feuchte welche diese aufnimmt

    und unter starker Beanspruchung verdampft und Blasen bildet.

  • Ok, erstmal danke für die Info.

    Das SL6 ist geringfügig teurer und da so damit geworben wird, dass es bei ABS besser sein soll. Ich ging nicht davon aus, dass es schlechter als DOT4 ist ;)


    Btw: Ist das Abziehen des ABS-Steckers (oder Batterie abklemmen) beim Wechsel der Bremsflüssigkeit eigentlich zwingend notwendig?