Werde mir bei der Autoverwertung einen anderen holen und mit der diagnose gleich testen ob der neue richtig ist.
Verbrauch verdoppelt sich nach langer Autobahnfahrt
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den ansauglufttemperatursensor kann ich bei meinem auto leider nicht finden, der ist nicht wie in der Abbildung angebracht. Im ansaugtrakt vor dem luftfilter sind keine Sensoren verbaut, es geht erst nach dem lufi mit dem lmm los und dann kommt die drosselklappe. Kann der Temperatur Sensor auch im lmm sitzen?
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ja wurde so und so gelöst die 144er haben bis 01 den sensor extra danach wieder im lmm und der 120er auch im lmm
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vielen Dank, dann habe ich definitiv einen falschen LMM eingebaut. Die Ansauglufttemperatur beträgt dauerhaft -40°C....
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wirkt sich das negativ aus also merkst du das ausser das es halt minus 40 grad anzeigt
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-40 Grad ist schon gscheit kalt und somit wird das Gemisch schon echt fett (kälter = dichtere Luft).
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Hallo, merken tue ich es halt erst nach langer Autobahnfahrt wie beschrieben, im Alltagsbetrieb haben ich keine spürbaren Auswirkungen.
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da ich auch in letzter zeit ein leichtes rucken hatte hab ich vorhin auch mal einnen lmm rein gemacht der noch rum lag ... aber halt ohne tempsensor ist ... fährt wieder normal so auf den ersten anschein
ausser das die motorkontrollleuchte an ist läuft der wagen gut
na mal schauen
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kannst ja mal auslesen und schauen ob du die gleichen Fehlermeldungen hast
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ja bestimmt
hatte keine zeit und lust auszulesen der mekert halt rum weil ein signal fehlt ... fährt aber besser ohne das signal
ich hab noch nicht rausgefunden was das für ein bauteil ist was da am lmm fehlt
schaut aus wie eine bilige diode aber so eine aus glas kann auch was anderes sein
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Habe mir einen neuen Lmm bestellt, mal schauen ob er dieses mal richtig ist...
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im Übrigen, ich hatte einmal ein spezielles Video von den Autodoktoren auf Youtube gesehen, wo es um LMM's billig und gut ging und die vielfach falschen Werte, die die Geräte lieferten.
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In meinem fall geht es ja erst einmal darum, einen LMM mit Ansauglufttemperatursensor zu verwenden. Ohne kommt mein Steuergerät nach längere Fahrt ja irgendwie ins schleudern.... ich hoffe es liegt daran...
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"richtigen LMM" eingebaut, alles beim alten.... Mache heute wieder Testfahrt von 500km. Mal schauen.
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soll heissen ? ... immernoch schlecht oder erst mal ein gutes gefühl
was ich gemerkt habe ist (hab den lmm mit bremsenreiniger gespühlt ) das der wagen jetzt wieder besser läuft.
ich vermute das mein apexi Luftfilter zuviel dreck durch lässt
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alles beim alten soll heißen: MIL leuchtet weiterhin, Ansauglufttemperatur weiterhin bei -40°C. Das Motorverhalten konnte ich leider doch nicht testen, da die Testbedingungen durch 4 Stunden Stau stehen leider nicht identisch waren.
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am Dienstag habe ich den nächsten versuch, wenn kein stau ist..
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am Dienstag habe ich den nächsten versuch,
Hi
Auch der wird zum scheitern verurteilt sein, solange diese "-40Grad" an der ECU ankommen.
Bitte lies im Handbuch in der Datei EC_sr20.pdf das Thema P0110 Ansaugluftteperatursensor auf Seite EC-136 ff.
Viel Erfolg und schöne Pfingsten
Grüße
O.
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das Problem ist das der lmm für unser Auto eine Diode haben muss bzw haben sollte
so wie hier zu sehen
https://www.ebay.de/itm/LUFTMA…814120?fits=Make%3ANissan
zumindest ist das der einzige sichtbare unterschied zwischen lmm mit Lufttemperatur Messung und dem ohne