Frage zu schwächelnder Varta B32 45 Ah

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 8.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • merkwürdige Anworten:

    selbstverständlich neu,

    sonst wüsste ich ja nicht das er 3 Jahre alt ist.


    Ist ja auch egal:


    er ist jedenfalls hinüber und ich brauche selbstverständlich einen Neuen.


    mich interessiert eigentlich nur noch wodurch er so schnell kaput gegangen ist, siehe #18.

  • Du hast bereits selbst geschrieben, wie es zum Tod kam.

    Erstens, Du fährst deutlich zu wenig, um den Akku nach multiplen Startvorgängen wieder genug zu laden. Das mag Dein Motor im übrigen auch nicht, er hat ständig Kaltstart(s).

    Zweitens, Tiefentladung ist immer Gift, der Akku nimmt hier bereits ab dem ersten Mal dauerhaften Schaden.


    In Deinem Anwendungfall würde es vielleicht Sinn machen, das Auto jede Woche / alle 2 Wochen (denke an den Winter!) über Nacht an einen korrekten Automatiklader anzustecken. Kein Akku wird das auf Dauer mitmachen.


    Hierzu vielleicht einen Schnellzugang bauen, d.h. Motorhaube nur anheben und Ladegerätstecker ist schon greifbar und ab in Steckdose.


    Gruß,

    F

  • dann mal anders gefragt:

    die K11er werden wohl alle eine gleich starke Drehstromlichtmaschine eingebaut haben.


    Bei welcher Drehzahl haben die denn ihren Nenn-Ladestrom

    und wie hoch ist dieser ?


    Und wieviele Ah werden denn für einen normalen Startvorgang im Mittel verbraucht ?


  • Bei 12,3V solltest Du noch keine Startprobleme haben.

    Die Varta Black-Dynamic in unserem K11 ist eingebaut worden im September 2008.

    Trotz Kurzstreckenfahrzeug bringt die noch 12,5 V.

    Die Tiefstentladung Deiner Batterie könnte eine Ursache sein.

    Vernünftige Angaben zu Deinen Messungen machst Du nicht.

    Prollst rum mit Deinen mehrfach vorhandenen Profigeräten und weißt nicht was

    Du messen tust.

  • meine "Profimultimeter" habe ich beruflich als Elektroniker.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen

    das es keine billigen Baumarkt-Multimeter sind ...


    nach den allgemeinen Tabellen läßt sie sich ja zumindest halb aufladen.


    um abschätzen zu können wann und wie oft ich sie nachladen muss hätte ich gerne die vorgenannten Daten der Lichtmaschine.

  • Und wieviele Ah werden denn für einen normalen Startvorgang im Mittel verbraucht ?

    meine "Profimultimeter" habe ich beruflich als Elektroniker.

    So klug fragt nur ein echter Elektroniker.


    Mess doch einfach die Spannungen.

  • na du elektroniker... wirst ja wissen dass deine h4 lampe 60/55w hat. wofür steht denn die angabe?

    vermutlich 1. lehrjahr, sonst kämen nicht so seltsame thesen.

    du profi hast sicher noch ein zangenamperemeter, da kannste bezüglich deiner letzten frage selbst nachsehen.

  • na du elektroniker... wirst ja wissen dass deine h4 lampe 60/55w hat. wofür steht denn die angabe?

    vermutlich 1. lehrjahr, sonst kämen nicht so seltsame thesen.

    du profi hast sicher noch ein zangenamperemeter, da kannste bezüglich deiner letzten frage selbst nachsehen.

    "Zangenamperemeter" ist Grob-Elektrik und

    nicht "Elektronik", hat ein Elektroniker wie ich nicht:

    ich habe nicht geschrieben das ich Autoelektroniker bin ...


    Du bist also im 1. Lehrjahr !

    na gut:

    die mit einer H4-Lampe hat meine Frage auch nichts zu tun ...


    eher was mit der Lichtmaschine,

    deren Daten scheinen hier aber unbekannt zu sein.!


    Das muss man im 1. Lehrjahr ja auch noch nicht wissen,

    nman phantasiert da halt noch irgendewas zusammen ...

  • Ob Hörgeräteakkustiker oder Kranelektriker.

    Ohne verstandene Grundausbidung nutzt Dir auch das beste Equipment nichts.


    richtig !!!


    ich kann aber durchaus mit einem Multimeter eine Gleichspannung um die 12 Volt messen,


    das bekommt auch jeder Laie hin ...

  • belustigend :)

    ein elektroniker hätte nicht gefragt ob der motor laufen soll...

    und ein zangenamperemeter fürn elektriker unterscheidet sich zum einsatz in der elektronik meist wodurch?

    kleiner tipp, googel mal stromzange tektronix.


    deine aussagen sind klar nicht von jemand, der die materie kennt.

    das generatorleistungsdiagramm findest du beim hersteller.