Ventilspiel - kalt gemessen bzw. umshimen
Einlaß = 0.30mm
Auslaß = 0.35mm
Spiel Ventil - Ventilführung
wiederum nur im ausgebauten Zustand möglich
Ventil 25mm anheben
Nur in Fahrtrichtung vor und zurück messen, Spiel = 0.20mm max
Wenn größer Wechsel des Ventils oder der Führung.
ZK Schrauben…… die kosten 8-20 Euro.
Kauf dir bitte den Schraubensatz neu, von Elring oder Victor Reinz, und verwende sie jetzt nicht nochmal, das 3. Mal.
TIP:
Kauf dir die ZKD einzeln, und dann noch den Zk-Dichtsatz
ZKD - auch von guten Herstellern, die noch dazu die gleiche Teilenummer haben, sind im Einzelkauf anders als im Satz.
Die Rede ist hier zumindest von Victor Reinz und Elring.
Bei Victor Reinz fehlen 3 Schneiddichtringe bei Elring, je nach Produktion 1-2 Schneiddichtringe.
Ich würde aber in deinem Fall erstmals anders vorgehen.
Einlaß und Auslaß sind eh schon abgebaut.
Entweder Nockenwellen ab, oder Motor immer weiterdrehen.
(Nocken ab wäre besser)
Die 8 Kammern mit einer Spritze und Benzin befüllen.
Immer die gleiche Menge.
Ein wenig warten……
Wenn dir der Benzin in allen 8 Kammern gleichmäßig stehenbleibt, sind die Ventile gleichmäßig gut eingeschliffen.
Dann hätte ich nur bei den feuchten Ventilen die VSD erneuert.
Wenn der Benzin in einigen Kammern, wo die Ventile ölig sind, verschwindet, dann hätt ich nur diese Ventile neu geschliffen.
Wer weiß, eventuell ist es gar nicht von den VSD.
Könnte Reinigungsflüssigkeit oder überschüssiges Montageöl sein, das nach umdrehen des Kopfes nach unten geflossen ist?
Zumindest auf der Abgasseite.
Einlaßseite - zumindest das Öl im Krümmer wegputzen und neuen Kurbelgehäusefilter geben.
Zusammenbauen - fahren - abwarten und Tee trinken - eventuell hammern sie die Ventile ja noch dichter ein - wenn’s das ist.
Oder du gibst jetzt nur einige VSD neu und kontrollierst nach.
Hierfür hätte ich mir aber die Zange geholt.
MfG