K14 Dämmungsfrage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin.

    Haben Eure K14 eine Dämmung in der Motorhaube?

    Mir ist im einer der letzten AutoBild (Test gegen Polo) aufgefallen, daß der 1.0 eine Dämmung in der Motorhaube hat. Die Fotos waren wirklich in einer schrecklichen Qualität, und ich konnte es nicht hundertprozentig sagen ob ich recht habe.
    Wenn nämlich der Benziner schon eine drin hat frage ich mich, warum mein Diesel da so nackt ist.

    Ich werde das so oder so nach reinmachen, die Frage ist nur ob ich ein Originalteil nehme oder gleich was größeres reinklebe.


    @Moderation: Kann man bei den Prefix für einen Thread vielleicht auch mal den K14 mit aufnehmen? Gibt es ja auch schon seit nem Jahr....

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ja hat definitiv drin, hatte ich gerade erst in der Hand weil der Marder dran war. Die ist auch nur reingesteckt in die Schlitze oben und unten.


    Würde noch Bitumenmatten drunter verkleben und das Teil dann drüber. Motorraum ist nach unten auch komplett zu beim 1,0er.

  • Vorher nachschauen wie eng es wird. Beim K11 z.B kann es Probleme mit den Batteriepolen geben.


    basspower_micra kennt sich mit Sicherheit am besten aus :perfekt: mit Dämmstoffen nicht nur fürn K11.

  • Vorher nachschauen wie eng es wird. Beim K11 z.B kann es Probleme mit den Batteriepolen geben.


    basspower_micra kennt sich mit Sicherheit am besten aus mit Dämmstoffen nicht nur fürn K11.

    Ich würde nur eine Schalldämmung machen, das Blech zur versteifen und das macht das Alubutyl und Bitumen Platten ist nur für die Resonanzen und Vibrationen sinnvoll.

    Schalldämmung gibt es in viele Varianten
    ich würde zur geschlossenen Zellstoff raten dann mach die Feuchtigkeit nichts aus.

    Armaflex oder https://www.amazon.de/D%C3%A4m…%C3%A4mmung/dp/B073VZ1T1P

  • ich muss sagen JA
    muss aber dazu sagen das ich auch die ganze Bleche in Wasserkasten/ Scheibenwischer Gestängen gedämmt habe und Motorwand von innen
    Wenn der neue Motor rein kommt wird die Motorwand von ausssen in Motorraum gedämmt.

  • Hallo,


    ich besitze seit 10/2017 den Micra K14 als Bose Personal Edition. Bedeutet der hat den 0.9l Motor und meiner hat eine Motorhaubendämmmatte. Die Dämmmatte ist richtung Windlauf eingehangen in der Haube und seitlich sowie vorn zum Schlossträger mit Clipsen befestigt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Dann werd ich mal nachfragen was das Originalteil kostet. Wobei ich glaub ich schon jetzt weiß, daß eine Matte zum Einkleben wahrscheinlich mehr bringt. Und kaufen muß ich davon eh was. Mir sind die Laufgeräusche von der Hinterachse zuviel. Da kommt hinten das komplette Programm rein.

    Meinen Daihatsu Materia habe ich damals komplett gedämmt, also auch das Dach und unter dem Teppich, aber soviel mach ich nicht.

    Wobei ich mal schauen muß, ob in den Vordertüren was drin ist. So wie ich Nissan inzwischen kenne haben nach einer guten Idee (Bose) bestimmt wieder die Erbsenzähler eingegriffen und die 0,5 Cent für die Dämmung gestrichen.


    Ehrlich gesagt mach ich eigentich lieber die normalen Bitumenplatten rein als Alubutyl. Sieht irgendwie besser aus an sichtbaren Stellen. In den Türen wäre es wurscht. Ich weiß, daß die keinen Schall schlucken sondern nur Antidröhnmaterial sind. Aber so eine Haube hört sich schon beim Zufallen viel massiver an und nicht so blechern.

    Bei den Türen ist es genauso,

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ist halt ein Kleinwagen, der hat übrigens ein ähnliches Eigengeicht wie der K12 und K13 was ich schon erstaunlich finde.


    Finde die Dämmung sonst eigendl. i.O.


    Mich nervt nur das Türgeräusch, da gibt es sicher Verbesserungsbedrf aber das scheint wohl beim Clio auch so zu sein darum würde ich bei den Türen anfangen. Haube würde ich zuerst Bitumenmatten und darüber dann die originale Schalldämmmatte, evntl. passt ja die vom Clio und ist billiger. ;)

  • An den Türen nervt mich nur das Klack-Geräusch der hinteren beim Schließen.

    Ich dachte beim Ferkel schon, daß die Schließbügel nicht richtig eingestellt sind (der hatte aber auch schon eine bewegte Vergangenheit), aber das hört sich ja hier beim Neuwagen auch so an. Nissan kann es anscheinend nicht besser.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot