Hallo zusammen.
Mein primera macht schon wieder zicken im standgas und wenn er warm ist.
Drehzahl von 1500 bis runter auf 500.
Hin und her und dann aus.
Ist die Klappe eine Schwachstelle beim p 11?
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Hallo zusammen.
Mein primera macht schon wieder zicken im standgas und wenn er warm ist.
Drehzahl von 1500 bis runter auf 500.
Hin und her und dann aus.
Ist die Klappe eine Schwachstelle beim p 11?
Danke. Dann wieder eine neue.
eigentlich nicht dann kann man das ganze und jedes andere Auto auch als Schwachstelle sehen
eigentlich würde ich auch hier mal das leerlaufregelventil anschauen das ist zwar beim 120er noch gut aber mal reinigen und begutachten ist denke ich kein fehler
Hmmm. Welches Teil ist das?
Kannst du mal ein Bild davon schicken?
Gruß Ronny
eigentlich würde ich auch hier mal das leerlaufregelventil anschauen d
Genau das meinte Ronny mit "Drosselklappe".
ne oggi das ist nur beim 144er so das leerlaufregelventil beim 120er sitzt oben auf der ansaugbrücke heisst das so ... egal siehe link
https://www.ebay.de/itm/Leerla…P11-2-0-16V-/302469755550
deshalb schrieb ich ja das das bei der 120er Baureihe eher kein Problem ist im Gegensatz zum 144er da ist es anfälliger
ja wie schon oben geschrieben einfach mal anschauen und reinigen ... Vorsicht beim abschrauben da ist eine pappdichtung drunter das die nicht kaputt geht
ne oggi das ist nur beim 144er so das leerlaufregelventil beim 120er sitzt oben auf der ansaugbrücke
Danke ! Gut aufgepasst.
Ich war mal wieder zu schnell, ( dieses Ding ist aber auch traumatisch ) und Du hast es richtig gewusst, so solls doch in nem Forum sein, alles gut !
ACC-Valve = Additional Air Control-Ventil
Macht genau das was das Andere auch macht, nämlich mittels genau gesteuerter Zusatzluft den Leerlauf regeln.
Je nach Software in der ECU muss allerdings auch der Leerlauferkennungsschalter Nr 5 richtig funktionieren
http://nissan4u.com/parts/prim…h_release/illustration_1/
Grüße
O.
So, ich dachte, mich hätte es nun auch erwischt (186'km, 2 Jahre mehr oder minder gestanden).
Erstmal war es bei mir nur ein gerissener Schlauch beim "Tintenfisch" = Unterdruckschlauchwirrwar.
#9 hier (ist ein GA16, kein SR20):
http://nissan4u.com/parts/prim…electrical/vacuum_piping/
Ich beobacht, ansonsten muss der LLR wohl raus, saubermachen/schmieren oder was kann man da?
Gruß,
F
ansonsten muss der LLR wohl raus,
Du meinst vermutlich die Nr 6 ?
http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/
Mit dem Ding hatte ich noch nix zu tun, aber wenn das auch als Steppermotor aufgebaut ist, dann hilft wohl nur Tausch wie bei der Nachfolgekonstruktion.
Bau es doch mal aus, dann siehst Du ja ob es verkokt ist und sich weiter zerlegen und reinigen lässt.
Grüße
O.
nein!!!!! auf keinen fall schmieren. da ja durch dieses Ventil luft geht bleibt der staub daran haften und das wird schlimmer als vorher
das Problem ist ja die schmiere und zwar die von der ölgasrückführung
https://shop.euroimpex.lt/en/d…on-idle-air-control-valve
dieses Ventil gibt's aber auch neu
so wie es ausschaut kannst du den Motor abschrauben und das Ventil zerlegen ordentlich reinigen und wenn unbedingt was machen willst trockenschmierung Teflon oder sowas aber nur bei den lagern halt.
du weisst ja denke ich was du machst
Ja, so ähnlich dachte ich mir das schon (säubern, entölen, entkrusten, ggf. Teflon/PTFE).
Aber im Moment scheint der LLR (es ist wieder wärmer) OK genug, er ist auf 700RPMs runter - per TÜV bestätigt OK
Das kann ich nur jedem stark empfehlen!: LuFiKasten runten und den Tintenfisch (=Unterdruckschlauchgewirr) komplett untersucht.
Doch einige Teile waren stark rissig und einer durch Marderbiss zu 75% durchtrennt. Das erklärt natürlich die zuviele Luft und erhöhte Drehzahl.
LLR muss dennoch gemacht werden, da er tatsächlich zu hängen scheint.
Alles in allem ~30min Arbeit.
Für alle mit ähnlichen Problemen:
LLR heute zerlegt. Bei GA16 nicht so schön, die DroKla muss demontiert werden, weil man sonst nicht an die Schrauben kommt.
Der LLR (IACV-AAC offiziell) war verrust (weniger als gedacht), wurde trotzdem alles (auch Drokla-Kanäle) mit Bremsenreiniger geflutet und mit Silikonspray extrem leichtgängig gemacht.
Es ist eine papierartig Dichtung verbaut, die natürlich zerreisst, dauerelastische Dichtmasse von Petec in Ermangelung montiert.
http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/
Ggf auch mal prüfen, ob die #20 hängt. War bei mir aber sauber.
Dazu in Ermangelung neuer Schläuche (noch keine gutes Ersatzmaterial gefunden) alle Unterdruckschläuche mit selbstverschweißendem Klebeband umhüllt. Hier war so ziemlich alles rissig, wenngleich wohl noch nicht richtig schlimm undicht.
Gleich noch Ansaugtrakt mit Injection-Reiniger eingesprüht, da findet sich ruß-ölartige Ablagerung.
Kaltstart bei 23 Grad Außen ist jetzt wieder bei 1400-1500 statt 1800/2000, also sind wir auf dem richtigen Weg.
mit Silikonspray extrem leichtgängig
silikonspray schön und gut, aber das zeug soll schmutz anziehen.... es soll geeignetere mittel in dem Bereich geben, habe selber aber noch keine Erfahrungen mit anderen mitteln, kann da nichts zu sagen.
Gleich noch Ansaugtrakt mit Injection-Reiniger eingesprüht, da findet sich ruß-ölartige Ablagerung
dürfte von der Entlüftung des Motorblocks kommen ( Kurbelwellen/Nockenwellen-Entlüftung). Die Dämpfe vom Öl müssen ja auch irgendwo hin. Gibt vom Aftermarket auch extra oil-catch-cans, die diese Verablagerungen verhindern können.
Ansonsten im Bereich des Ansaugtraktes lieber so wenig Chemie wie möglich auf einmal anwenden. Du willst sicherlich nicht, das alle Ablagerungen auf einmal im Kolben landen, oder?
Aber danke das du uns zu dem Fehler auf dem laufenden hälst