Kein Dauerplus auf Pin 9

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claus2.

  • Auch kein Strom auf der Ladeleitung Pin 10 messbar.

    Hallo alle zusammen.

    Die Kupplung samt Elektrik ist Original von Nissan da müsste doch eigentlich alles abgeklemmt.

    Habt ihr da Erfahrung oder muss ich die Steckdose zerlegen!?

    Wollte meinen Wohnwagen von 9 auf 13 polig umrüsten um den Kühlschrank während der Fahrt vom T30 versorgen zu lassen.

    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste das jetzt 3mal lesen um überhaupt zu verstehen wovon Du redest.


    da müsste doch eigentlich alles abgeklemmt.


    Wie geht dieser Satz weiter und vor allem warum ?

    Wieso muss alles abgeklemmt sein weil es von Nissan ist ? verstehe ich nicht.


    Habt ihr da Erfahrung oder muss ich die Steckdose zerlegen!?


    Ich habe Erfahrung, aber die Steckdose musst Du trotzdem zerlegen.


    Wollte meinen Wohnwagen von 9 auf 13 polig umrüsten

    Auf Pin 9 sollte bereits Dauerplus sein, Pin 10 ist für das Laden einer Anhängerbatterie.


    https://www.microcharge.de/ind…w=article&id=89&Itemid=99


    Diese Leitungen muss bei Bedarf zusätzlich installiert werden, dazu Kabel nach vorne zur Batterie verlegen.


    Grüße

    O.

  • Oh sorry, da ist einiges falsch gelaufen, war mit Handy in der Sonne geschrieben.

    Sollte heißen das ich denke/hoffe das die originale Kupplung von Nissan auch komplett bestückt/ANGEKLEMMT ist!?

    Oder wie ist das bei euch?


    Ja die Belegung kenne ich.

    Ob sich der Aufwand lohnt das nachträglich durch das ganze Auto nach hinten zu fummeln!?

    Sehe ich doch richtig?

    Dauerplus kommt von Batterie.

    Ladeleitung kommt direkt von der Lichtmaschine


    Grüße Claus

  • So, habe die Steckdose mal aufgemacht.

    Alles super verkabelt, alles da was man braucht,😊 nur....... Dauerplus und Ladeleitung gehen nur bis zum Ersatzrad, gucken nur 10 cm raus und sind fachmännisch abgeschnitten. Hab echt nen Hals, und das von original Nissan.


    Kann mir jemand sagen wo ich am einfachsten Zündungsplus für die Ladeleitung abgreifen kann??

    Danke im voraus

    Claus

  • Was man so in Camper-Foren aufschnappt, sind die Anhängerdosen auch bei anderen Herstellern

    nicht komplett belegt. Den E-Satz, den ich mir online zu meiner AHK bestellt habe, musste ich auch

    mit einem Erweiterungssatz komplettieren, um Dauer- und Zündungsplus zu erhalten.


    Interessant und neu war für mich auch die Information, dass der Kühlschrank in Wohnwagen mit

    Baujahr so um 2008 - 2010 auf den Zündungsplus geschaltet sind.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Und woher hast du dann das Zündungsplus genommen?

    Mein Wohnwagen ist BJ.99 und weitgehend autark, ich möchte während der Fahrt meine AGM Batterie laden und den Kühlschrank auf 12 Volt laufen lassen. Das läuft alles über einen Booster im WW.

    Hatte nicht damit gerechnet dass bei so einem Auto das eingespart würde....

    Gruß Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hatte nicht damit gerechnet dass bei so einem Auto das eingespart würde....


    Nee, diesmal kann Nissan nix dafür.

    Die Importautos werden in Bremerhaven mit AHK, Schiebedächern, Navi usw ausgerüstet und zwar im Akkord.

    Da machts schon einen Unterschied ob die Kabel am linken Rücklicht schnell geclipst werden können oder ob die halben Verkleidungen runter müssen um nochmal 2 oder 3 Kabel zu verlegen.


    Guckstu: hier ab 1:20


    "https://www.youtube.com/watch?v=HnEzQWmn_yA"

    Interessant und neu war für mich auch die Information, dass der Kühlschrank in Wohnwagen auf den Zündungsplus geschaltet sind.


    Völlig richtig so, denn sonst stehst Du am nächsten Morgen mit leerer Batterie da.

    Durchaus typische Aufnahmeleistung = 160 Watt, das sind nach 10h = 1,6KWh.


    Grüße

    O.

  • Ja da stimmt fast, sind 120 W. Dafür auch der Booster, der trennt den Kühlschrank sobald Zündung aus.

    Habe leider keinen Schaltplan vom X wo ich sehen kann was wo lang läuft.

  • Noch gar nicht. :mmmm:

    Ich habe an meinem Pathfinder R51 einzig den Dauerplus direkt (natürlich über eine Sicherung) von der Batterie gezogen.

    Hauptsächlich, damit die Göttergattin unterwegs die Toilette benutzen kann. Damit mich die Gerstenkaltschale am Zielort

    bei dem Aufbau des Vorzeltes begleiten kann, muss ich noch tätig werden. :wand2:


    PS.: Die Dauerplus konnte ich bequem mit Hilfe eines Schutzschlauches aus Elektroinstallation am Rahmen verlegen.

    Ich hoffe, das der Zündungsplus da auch noch durchgeht. :confused:

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Und woher hast du dann das Zündungsplus genommen?

    Mein Wohnwagen ist BJ.99 und weitgehend autark, ich möchte während der Fahrt meine AGM Batterie laden und den Kühlschrank auf 12 Volt laufen lassen. Das läuft alles über einen Booster im WW.

    Hatte nicht damit gerechnet dass bei so einem Auto das eingespart würde....

    Gruß Claus

    Zündungsplus kannst du an der 12V Dose im Kofferraum rechts hinten abzwacken.


    gruß, Christian